Messmittelüberwachung

• kanossi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17542 by kanossi
Messmittelüberwachung was created by kanossi
Hallo,
ich hoffe, mir kann geholfen werden.
In meinem Betrieb (ca. 200 Mitarbeiter) habe ich die Messmittelüberwachung übernommen. Obwohl wir eine Werkzeugverwaltung haben, sind die Messmittel sehr verstreut an unseren Maschinen wobei nicht jedes Messmittel mit einer Marke geholt wird, wie Grenzlehrdorne, Messschieber, Lehrringe u.s.w.
Mein Problem ist, das ich richtig viel Zeit aufbringen muss um die Messmittel nach fälligkeit zu finden. Meine frage ist nun: wie handhabt Ihr das in Euren Betrieben und wie kann man das ganze effizienter gestalten...???
Ich arbeite z.Zt. mit access um die fälligkeiten zu haben.
Vielen Dank schon mal für Eure hilfe.!!!!!!

Please Anmelden to join the conversation.

• Andrea
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17543 by Andrea
Replied by Andrea on topic Messmittelüberwachung
bei uns ist das recht übersichtlich. es gibt an die 40 Messmittel und die sind auch immer zu finden. Vielleicht solltest du eine festen Platz für die Meßmittel anlegen. z.B. immer Freitags nach Schichtende liegen sie an Platz XYZ. oder man beauftragt einen Mitarbeiter der für die Meßmittel a-c zuständig ist und Mitarbeiter B für d-f. Die Mitarbeiter bekommen eine Liste, wann die Meßmittel überprüft werden müssen und hat dafür zu sorgen, dass sie auch zu finden sind.
mfG
Andrea

• Paul
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17547 by Paul
Replied by Paul on topic Re: Messmittelüberwachung
Hallo,
wir haben bei uns alle Messmittel mit einer Nummer versehen. Bei uns werden dann die Messmittel Personenbezogen ausgegeben. Somit weiß ich welcher Mitarbeiter welches Messmittel hat.
Steht ein Messmittel zur Überprüfung an, hast Du 2 Möglichkeiten
1.Die so genannten Bringpflicht, bedeutet die Mitarbeiter müssen erkennen können wann ein Messmittel zur Prüfung fällig ist und die Mitarbeiter bringen Dir das Messwerkzeug zum fälligen Termin. Die Fälligkeit lässt sich recht gut mit Plaketten lösen.
2.Die so genannten Holpflicht, bedeutet Du richtest Dir eine System ein wann ein Messmittel zur Prüfung fällig ist. Anhand der Messmittelnummer weist Du welcher Mitarbeiter das Messmittel besitzt und wann das Messmittel fällig ist. Nun kannst Du Dir das Messmittel holen und bearbeiten. Diese Version setzen wir ein und klappt ganz gut.
Beiden Versionen brauchen ihre Anlaufzeit, aber wenn sich alle ein wenig Mühe geben wird es klappen. Viel Spaß beim Einrichten.
Gruß Paul
: Hallo,
: ich hoffe, mir kann geholfen werden.
: In meinem Betrieb (ca. 200 Mitarbeiter) habe ich die Messmittelüberwachung übernommen. Obwohl wir eine Werkzeugverwaltung haben, sind die Messmittel sehr verstreut an unseren Maschinen wobei nicht jedes Messmittel mit einer Marke geholt wird, wie Grenzlehrdorne, Messschieber, Lehrringe u.s.w.
: Mein Problem ist, das ich richtig viel Zeit aufbringen muss um die Messmittel nach fälligkeit zu finden. Meine frage ist nun: wie handhabt Ihr das in Euren Betrieben und wie kann man das ganze effizienter gestalten...???
: Ich arbeite z.Zt. mit access um die fälligkeiten zu haben.
: Vielen Dank schon mal für Eure hilfe.!!!!!!

• Gabriele
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17566 by Gabriele
Replied by Gabriele on topic Re: Messmittelüberwachung
Bei uns ist es ähnlich, wir haben an die 200 Mitarbeiter und circa 900 ausgegebene Messmittel. Zum Teil habe ich die Ausgabe personenbezogen gemacht=> Ansprechpartener vorhanden. Es geht aber nicht immer. So gibt es Messmittel die allgemein in den jweiligen Abteilungen vorhanden sind => bei Anfrage beginnt die große Suche. Und dann gibt es noch Meßmittel die sind spezifisch für die zu produzierenden Teile und somit zum Teil auch orts- bzw. maschinengebunden. Ich lasse mir nur große aufwendige Lehren bringen und ich gehe öfters meine Messmitel selber holen. Zum Einen habe ich Einblick in die Aufbewahrung (Ordnung) und zum Anderen erkenne ich Wildwuchs und finde nicht angemeldete Messmittel. Dies passiert vor allem dann, wenn diverse Abteilungsleiter/Projektmanager nicht hinter der PM-Verwaltung stehen und diese nur als lästiges Übel ansehen.

: Hallo,
: ich hoffe, mir kann geholfen werden.
: In meinem Betrieb (ca. 200 Mitarbeiter) habe ich die Messmittelüberwachung übernommen. Obwohl wir eine Werkzeugverwaltung haben, sind die Messmittel sehr verstreut an unseren Maschinen wobei nicht jedes Messmittel mit einer Marke geholt wird, wie Grenzlehrdorne, Messschieber, Lehrringe u.s.w.
: Mein Problem ist, das ich richtig viel Zeit aufbringen muss um die Messmittel nach fälligkeit zu finden. Meine frage ist nun: wie handhabt Ihr das in Euren Betrieben und wie kann man das ganze effizienter gestalten...???
: Ich arbeite z.Zt. mit access um die fälligkeiten zu haben.
: Vielen Dank schon mal für Eure hilfe.!!!!!!

Time to create page: 0.137 seconds