Erfahrungen mit Quipsys CAQ System?

• CAQ-Entscheider
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17555 by CAQ-Entscheider
Erfahrungen mit Quipsys CAQ System? was created by CAQ-Entscheider
Hallo zusammen,
ich bin derzeit in den Entscheidungsprozess zur Auswahl eines CAQ-Systems eingebunden. Ein in Betracht gezogener Softwarehersteller ist die Fa. Quipsy. Bei der Durchsicht der mir zur Verfügung stehenden Informationen muss ich allein in Bezug auf die Benutzeroberfläche feststellen, dass deutliche Unterschiede zu 1-2-3-4-CAQ oder CAQ-AG erkennbar sind. Die letzgenannten machen einen wesentlich durchdachteren beziehungsweise Nutzerfreundlicheren Eindruck. Dies kann sicherlich täuschen...
Auch finde ich im Netz keine Referenzkunden, die man zwecks Erfahrungsaustausch einmal ansprechen könnte.
Gibt es hier vielleicht zufriedene oder auch weniger zufriedene Anwender dieser CAQ Software?
Vielen Dank für Ihre Erfahrungsberichte!
Viele Grüße,
H. Schimmelpfeng

Please Anmelden to join the conversation.

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17556 by Michael
Replied by Michael on topic Re: Erfahrungen mit Quipsys CAQ System?

: Hallo zusammen,

: ich bin derzeit in den Entscheidungsprozess zur Auswahl eines CAQ-Systems eingebunden. Ein in Betracht gezogener Softwarehersteller ist die Fa. Quipsy. Bei der Durchsicht der mir zur Verfügung stehenden Informationen muss ich allein in Bezug auf die Benutzeroberfläche feststellen, dass deutliche Unterschiede zu 1-2-3-4-CAQ oder CAQ-AG erkennbar sind. Die letzgenannten machen einen wesentlich durchdachteren beziehungsweise Nutzerfreundlicheren Eindruck. Dies kann sicherlich täuschen...

: Auch finde ich im Netz keine Referenzkunden, die man zwecks Erfahrungsaustausch einmal ansprechen könnte.

: Gibt es hier vielleicht zufriedene oder auch weniger zufriedene Anwender dieser CAQ Software?

: Vielen Dank für Ihre Erfahrungsberichte!

: Viele Grüße,

: H. Schimmelpfeng
Hallo!
Die gleiche Frage habe ich im September 06 in anderen Foren gestellt. Resonanz gleich Null. Vergiss Quipsy und wende dich an Innotec, Babtec, Böhme & Weiß sowie Anbieter in Süddeutschland. Für FMEA Software ist auch Plato interessant.
Gruß
Michael

• Roland
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17560 by Roland
Replied by Roland on topic Re: Erfahrungen mit Quipsys CAQ System?
Hallo,
auf simple-quality.de gibt es seit kurzem die Möglichkeit CAQ-Systeme zu bewerten bzw. einen Kommentar über diese abzugeben... Leider wird dieser Bereich noch nicht wirklich so genützt...
Wir haben Quipsy im Einsatz. Meine Meinung hierzu steht in der Marktübersicht bei simple-quality.de
Zusammengefasst: Es ist ein sehr preiswertes System was man jedoch auch an manchen Stellen merkt (siehe Oberfläche / Bedienerfreundlichkeit).
Gruß, Roland

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17575 by Michael

: ich bin derzeit in den Entscheidungsprozess zur Auswahl eines CAQ-Systems eingebunden. Ein in Betracht gezogener Softwarehersteller ist die Fa. Quipsy. Bei der Durchsicht der mir zur Verfügung stehenden Informationen muss ich allein in Bezug auf die Benutzeroberfläche feststellen, dass deutliche Unterschiede zu 1-2-3-4-CAQ oder CAQ-AG erkennbar sind. Die letzgenannten machen einen wesentlich durchdachteren beziehungsweise Nutzerfreundlicheren Eindruck. Dies kann sicherlich täuschen...

: Auch finde ich im Netz keine Referenzkunden, die man zwecks Erfahrungsaustausch einmal ansprechen könnte.

: Gibt es hier vielleicht zufriedene oder auch weniger zufriedene Anwender dieser CAQ Software?

Hallo Herr Schimmelpfeng,
ich arbeite jetzt bei der zweiten Firma die QUIPSY im Einsatz hat. was immer die Kollegen Michael und Roland raten, ich würde deren Meinung sehr in Zweifel ziehen da sie sehr tendenziös klingt. Ich habe jedenfalls das QUIPSY-System schon lange im Einsatz, es zeichnet sich durch einfache Handhabung und sehr hohe Detailtiefe aus. An manchen Stellen allerdings ist es wegen der Detailtiefe nicht mehr einfach zu handeln. Da benötigt man einfach etwas Know How. Da wir Kunststoffhersteller sind, kamen für uns nur die Spezialisten in Frage, und da gehört QUIPSY zu. Die Bedieneroberfläche ist für unsere Fertigungsmitarbeiter ideal. Klar Sie ist nicht der letzte Windows-Vista Schrei, aber darauf kommt es nicht an, sondern dass die Leute es schnell begriefen und sicher damit arbeiten. Gruss Michael

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17576 by Michael

Hallo Herr Schimmelpfeng,
ich arbeite jetzt bei der zweiten Firma die QUIPSY im Einsatz hat. was immer die Kollegen Michael und Roland raten, ich würde deren Meinung sehr in Zweifel ziehen da sie sehr tendenziös klingt. Ich habe jedenfalls das QUIPSY-System schon lange im Einsatz, es zeichnet sich durch einfache Handhabung und sehr hohe Detailtiefe aus. An manchen Stellen allerdings ist es wegen der Detailtiefe nicht mehr einfach zu handeln. Da benötigt man einfach etwas Know How. Da wir Kunststoffhersteller sind, kamen für uns nur die Spezialisten in Frage, und da gehört QUIPSY zu. Die Bedieneroberfläche ist für unsere Fertigungsmitarbeiter ideal. Klar Sie ist nicht der letzte Windows-Vista Schrei, aber darauf kommt es nicht an, sondern dass die Leute es schnell begriefen und sicher damit arbeiten. Gruss Michael

• Hans
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18835 by Hans
Replied by Hans on topic Re: Erfahrungen mit Quipsys CAQ System?

:
: : Hallo zusammen,

:
: : ich bin derzeit in den Entscheidungsprozess zur Auswahl eines CAQ-Systems eingebunden. Ein in Betracht gezogener Softwarehersteller ist die Fa. Quipsy. Bei der Durchsicht der mir zur Verfügung stehenden Informationen muss ich allein in Bezug auf die Benutzeroberfläche feststellen, dass deutliche Unterschiede zu 1-2-3-4-CAQ oder CAQ-AG erkennbar sind. Die letzgenannten machen einen wesentlich durchdachteren beziehungsweise Nutzerfreundlicheren Eindruck. Dies kann sicherlich täuschen...

:
: : Auch finde ich im Netz keine Referenzkunden, die man zwecks Erfahrungsaustausch einmal ansprechen könnte.

:
: : Gibt es hier vielleicht zufriedene oder auch weniger zufriedene Anwender dieser CAQ Software?

:
: : Vielen Dank für Ihre Erfahrungsberichte!

:
: : Viele Grüße,

:
: : H. Schimmelpfeng
: Hallo Herr Schimmelpfeng,

: ich arbeite jetzt bei der zweiten Firma die QUIPSY im Einsatz hat. was immer die Kollegen Michael und Roland raten, ich würde deren Meinung sehr in Zweifel ziehen da sie sehr tendenziös klingt. Ich habe jedenfalls das QUIPSY-System schon lange im Einsatz, es zeichnet sich durch einfache Handhabung und sehr hohe Detailtiefe aus. An manchen Stellen allerdings ist es wegen der Detailtiefe nicht mehr einfach zu handeln. Da benötigt man einfach etwas Know How. Da wir Kunststoffhersteller sind, kamen für uns nur die Spezialisten in Frage, und da gehört QUIPSY zu. Die Bedieneroberfläche ist für unsere Fertigungsmitarbeiter ideal. Klar Sie ist nicht der letzte Windows-Vista Schrei, aber darauf kommt es nicht an, sondern dass die Leute es schnell begriefen und sicher damit arbeiten. Gruss Michael

Hallo
habe auch sehr lange Erfahrung mit Quipsy. Ich würde QS1234 in jeder Hinsicht bevorzugen. Quipsy ist einfach zu handhaben, aber es hat sehr viele Bugs, z.B. Programmabstürze während der Messung, Auswertemöglichkeiten sind beschränkt oder funktionieren teilweise garnicht. Einige Module sind total unkompfortabel bzw. nicht brauchbar. Quipsy wäre nur zu empfehlen für Betriebe mit weniger anspruchsvollen Produkten, mit geringer Anzahl an verschiedenen Produkten und zu prüfenden Merkmalen.
Gruss Hans

Time to create page: 0.386 seconds