Erfahrungen mit Quipsys CAQ System?

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18837 by Michael
Replied by Michael on topic Re: Erfahrungen mit Quipsys CAQ System?

:
: :
: : : Hallo zusammen,

:
: : : ich bin derzeit in den Entscheidungsprozess zur Auswahl eines CAQ-Systems eingebunden. Ein in Betracht gezogener Softwarehersteller ist die Fa. Quipsy. Bei der Durchsicht der mir zur Verfügung stehenden Informationen muss ich allein in Bezug auf die Benutzeroberfläche feststellen, dass deutliche Unterschiede zu 1-2-3-4-CAQ oder CAQ-AG erkennbar sind. Die letzgenannten machen einen wesentlich durchdachteren beziehungsweise Nutzerfreundlicheren Eindruck. Dies kann sicherlich täuschen...

:
: : : Auch finde ich im Netz keine Referenzkunden, die man zwecks Erfahrungsaustausch einmal ansprechen könnte.

:
: : : Gibt es hier vielleicht zufriedene oder auch weniger zufriedene Anwender dieser CAQ Software?

:
: : : Vielen Dank für Ihre Erfahrungsberichte!

:
: : : Viele Grüße,

:
: : : H. Schimmelpfeng
: : Hallo Herr Schimmelpfeng,

:
: : ich arbeite jetzt bei der zweiten Firma die QUIPSY im Einsatz hat. was immer die Kollegen Michael und Roland raten, ich würde deren Meinung sehr in Zweifel ziehen da sie sehr tendenziös klingt. Ich habe jedenfalls das QUIPSY-System schon lange im Einsatz, es zeichnet sich durch einfache Handhabung und sehr hohe Detailtiefe aus. An manchen Stellen allerdings ist es wegen der Detailtiefe nicht mehr einfach zu handeln. Da benötigt man einfach etwas Know How. Da wir Kunststoffhersteller sind, kamen für uns nur die Spezialisten in Frage, und da gehört QUIPSY zu. Die Bedieneroberfläche ist für unsere Fertigungsmitarbeiter ideal. Klar Sie ist nicht der letzte Windows-Vista Schrei, aber darauf kommt es nicht an, sondern dass die Leute es schnell begriefen und sicher damit arbeiten. Gruss Michael

:
: Hallo

: habe auch sehr lange Erfahrung mit Quipsy. Ich würde QS1234 in jeder Hinsicht bevorzugen. Quipsy ist einfach zu handhaben, aber es hat sehr viele Bugs, z.B. Programmabstürze während der Messung, Auswertemöglichkeiten sind beschränkt oder funktionieren teilweise garnicht. Einige Module sind total unkompfortabel bzw. nicht brauchbar. Quipsy wäre nur zu empfehlen für Betriebe mit weniger anspruchsvollen Produkten, mit geringer Anzahl an verschiedenen Produkten und zu prüfenden Merkmalen.

: Gruss Hans
Mein lieber Hans,
da lehnt sich aber einer aus dem Fenster. von dieser Anzahl bug_s kann ich nicht berichten. und auch CAT ist mir nicht fremd. Im Grunde sind beide Pakete vergleichbar. vielleicht fehlt es Dir an Know How, siehe mein Kommentar dazu, wegen der Detailtiefe. Meine Grundauffassung ist dass ich Software mit Detailtiefe mag, weil ich Möglichkeiten habe. Wie sieht es denn da bei deiner favorisierten CAT Software aus ?

Please Anmelden to join the conversation.

• esther
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18839 by esther
Replied by esther on topic Re: Erfahrungen mit Quipsys CAQ System?

:
: : :
: : : : Hallo zusammen,

:
: : : : ich bin derzeit in den Entscheidungsprozess zur Auswahl eines CAQ-Systems eingebunden. Ein in Betracht gezogener Softwarehersteller ist die Fa. Quipsy. Bei der Durchsicht der mir zur Verfügung stehenden Informationen muss ich allein in Bezug auf die Benutzeroberfläche feststellen, dass deutliche Unterschiede zu 1-2-3-4-CAQ oder CAQ-AG erkennbar sind. Die letzgenannten machen einen wesentlich durchdachteren beziehungsweise Nutzerfreundlicheren Eindruck. Dies kann sicherlich täuschen...

:
: : : : Auch finde ich im Netz keine Referenzkunden, die man zwecks Erfahrungsaustausch einmal ansprechen könnte.

:
: : : : Gibt es hier vielleicht zufriedene oder auch weniger zufriedene Anwender dieser CAQ Software?

:
: : : : Vielen Dank für Ihre Erfahrungsberichte!

:
: : : : Viele Grüße,

:
: : : : H. Schimmelpfeng
: : : Hallo Herr Schimmelpfeng,

:
: : : ich arbeite jetzt bei der zweiten Firma die QUIPSY im Einsatz hat. was immer die Kollegen Michael und Roland raten, ich würde deren Meinung sehr in Zweifel ziehen da sie sehr tendenziös klingt. Ich habe jedenfalls das QUIPSY-System schon lange im Einsatz, es zeichnet sich durch einfache Handhabung und sehr hohe Detailtiefe aus. An manchen Stellen allerdings ist es wegen der Detailtiefe nicht mehr einfach zu handeln. Da benötigt man einfach etwas Know How. Da wir Kunststoffhersteller sind, kamen für uns nur die Spezialisten in Frage, und da gehört QUIPSY zu. Die Bedieneroberfläche ist für unsere Fertigungsmitarbeiter ideal. Klar Sie ist nicht der letzte Windows-Vista Schrei, aber darauf kommt es nicht an, sondern dass die Leute es schnell begriefen und sicher damit arbeiten. Gruss Michael

:
: : Hallo

:
: : habe auch sehr lange Erfahrung mit Quipsy. Ich würde QS1234 in jeder Hinsicht bevorzugen. Quipsy ist einfach zu handhaben, aber es hat sehr viele Bugs, z.B. Programmabstürze während der Messung, Auswertemöglichkeiten sind beschränkt oder funktionieren teilweise garnicht. Einige Module sind total unkompfortabel bzw. nicht brauchbar. Quipsy wäre nur zu empfehlen für Betriebe mit weniger anspruchsvollen Produkten, mit geringer Anzahl an verschiedenen Produkten und zu prüfenden Merkmalen.

:
: : Gruss Hans

: Mein lieber Hans,

: da lehnt sich aber einer aus dem Fenster. von dieser Anzahl bug_s kann ich nicht berichten. und auch CAT ist mir nicht fremd. Im Grunde sind beide Pakete vergleichbar. vielleicht fehlt es Dir an Know How, siehe mein Kommentar dazu, wegen der Detailtiefe. Meine Grundauffassung ist dass ich Software mit Detailtiefe mag, weil ich Möglichkeiten habe. Wie sieht es denn da bei deiner favorisierten CAT Software aus ?
--->
Das sieht hier aber schwer nach einem Schlagabtausch zwischen Quipsy und CAT-Vertretern aus.
Generell: ich arbeite mit keinem der beiden Systeme, weil wir uns damals gegen beide entschieden haben.
Dabei spielten unter anderem auch deine oben genannten Gründe eine Rolle.
Sicherlich erhöht eine schöne Oberfläche nicht die Qualität unserer Produkte. Jedoch trägt sich maßgeblich dazu bei, dass sie von unseren Werkern gerne eingesetzt wird und die Lust sich mit der Software auseinanderzusetzen nicht gleich an einer faden Optik scheiterte.
Ergonomie ist heute nicht mehr zu vernachlässigen und das geht oftmals mit einem ansprechenden, einfachen Aufbau der Software einher.
Ich empfehle grundsätzlich den Weg, den du schon zu kleinen Teilen gegangen bist. Laß dir Unterlagen schicken und nimm dir viel Zeit dafür. In Ruhe lesen, Bilder betrachten und mal ein bißchen googlen.
Erstelle für dich selber ein Pflichtenheft, also welche Ansprüche stellst du an dein neues CAQ-System. Bei manchen Kriterien wird der eine oder andere Anbieter schon wegbrechen, weil manche Systeme einfach noch nicht ausgereift genug sind.
vielleicht bist du zu diesem Punkt schon etwas schlauer und kannst erste Termine mit deinen möglichen CAQ-Anbietern machen. Denke dran, die wollen dir etwas verkaufen und werden sich somit viel Zeit nehmen dir alles vorzustellen. Immer !!! kritisch fragen und dir alles erklären lassen.
Wir sind so vorgegangen und sind nun mit den Funktionen, der Bedienfreundlichkeit und der Ergonomie unseres Anbieters sehr zufrieden.
viel Glück!

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.184 seconds