Unterschied Lieferantenbeurteilung und Kundenzufriedenheitsanalyse

  • Alex
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#17567 by Alex
Hallo,
was ist denn Eurer Meinung nach der wesentliche Unterschied zwischen einer Unterschied Lieferantenbeurteilung und einer Kundenzufriedenheitsanalyse? Beides mal wird doch die Leistung des anbietenden Unternehmens "gemessen", mit dem Unterschied dass einmal der Anstoß vom Kunden kommt, das andere mal das anbietende Unternehmen. Warum sollte also ein Mitarbeiter des Kunden einen Fragebogen ausfüllen / sich interviewen lassen?
Bin gespannt was Ihr darüber denkt.
Herzliche Grüße,
Alex

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  • Paul
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#17573 by Paul
Hallo,
in einer Lieferantenbeurteilung erhältst Du von Deinem Kunden eine Bewertung mit Kriterien die Dein Kunde festgelegt hat bzw. für wichtig hält (z.B. Termintreue und diverse Qualitätskennzahlen usw.).
Bei einer Kundenzufriedenheitsanalyse kannst Du Kriterien festlegen die Du für wichtig hältst (z.B. Preisgestaltung, Beurteilung der einzelnen Abteilungen, Art der Angebotserstellung usw.).
Es ist sicherlich richtig dass der Rücklauf bei Kundenzufriedenheitsanalyse nicht besonders hoch ist, bringt in der Regel aber doch was. Zusätzlich haben die Kunden die Möglichkeit Dir ein Feedback zu geben wie sie Dein Unternehmen sehen.
Wir haben vor einiger Zeit eine Kundenzufriedenheitsanalyse durchgeführt. An der Auswertung konnte man sehen welche Punke noch verbessert werden können.
Hoffe mal dass ich Dir eine wenig weiter helfen konnte.
Gruß Paul
: Hallo,

: was ist denn Eurer Meinung nach der wesentliche Unterschied zwischen einer Unterschied Lieferantenbeurteilung und einer Kundenzufriedenheitsanalyse? Beides mal wird doch die Leistung des anbietenden Unternehmens "gemessen", mit dem Unterschied dass einmal der Anstoß vom Kunden kommt, das andere mal das anbietende Unternehmen. Warum sollte also ein Mitarbeiter des Kunden einen Fragebogen ausfüllen / sich interviewen lassen?
: Bin gespannt was Ihr darüber denkt.

: Herzliche Grüße,
: Alex

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  • Scho
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#17841 by Scho
Lieferantenbewertung und Kundenzufriedenheitsanalyse sind doch ganz verschiedene Sachen!
Bei der Lieferantenbewertung bist du der Kunder eurer Lieferfirma und willst wissen, ob die Liederfirma auch wirklich gut ist. wenn nicht, suchst du wen anders. Bei der Kundenzufriedenheitsanalyse machst du dagegen den Check ob deine Firma was taugt :) und was zu verbessern ist.
: Hallo,

: was ist denn Eurer Meinung nach der wesentliche Unterschied zwischen einer Unterschied Lieferantenbeurteilung und einer Kundenzufriedenheitsanalyse? Beides mal wird doch die Leistung des anbietenden Unternehmens "gemessen", mit dem Unterschied dass einmal der Anstoß vom Kunden kommt, das andere mal das anbietende Unternehmen. Warum sollte also ein Mitarbeiter des Kunden einen Fragebogen ausfüllen / sich interviewen lassen?
: Bin gespannt was Ihr darüber denkt.

: Herzliche Grüße,
: Alex

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