TS 16949 - Pflicht für Berater ?

• Olaf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17583 by Olaf
TS 16949 - Pflicht für Berater ? was created by Olaf
Hallo zusammen !
Ich bin heute mit der Frage konfrontiert worden, ob ich als externer Berater für die Einführung und Pflege der TS 16949 nicht auch nach dieser zertifiziert sein müsse. Schließlich fordert die Norm kurz gesagt, dass das zu zertifizierende Unternehmen daraufhinwirken muss, dass alle Zulieferer (auch die Berater ???) sich auch zertifizieren sollen.
Ist das grundsätzlich so, z.B., wenn der Berater als Arbeitssicherheitsfachkraft oder als externer QMB fungiert und im Organigramm des Unternehmens auftaucht?
Ich muss zugeben, dass ich eine Antwort schuldig bleiben musste.
Viele Grüße
Olaf

Please Anmelden to join the conversation.

• s.Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17584 by s.Oliver
Replied by s.Oliver on topic Re: TS 16949 - Pflicht für Berater ?
Hallo Olaf,
die Frage lässt sich relativ einfach beantworten:
Unter Kapitel 1, Anwendungsbereich ist festgelegt, dass die Norm "...ist anzuwenden für Standorte der Organisation, an denen vom Kunden spezifizierte Produkte für Produktion und/oder Wartung hergestellt werden." D.h. solange Du keine Produkte herstellst, kannst Du Dich gar nicht zertifizieren lassen.
Grüße
s.Oliver

: Hallo zusammen !

: Ich bin heute mit der Frage konfrontiert worden, ob ich als externer Berater für die Einführung und Pflege der TS 16949 nicht auch nach dieser zertifiziert sein müsse. Schließlich fordert die Norm kurz gesagt, dass das zu zertifizierende Unternehmen daraufhinwirken muss, dass alle Zulieferer (auch die Berater ???) sich auch zertifizieren sollen.
: Ist das grundsätzlich so, z.B., wenn der Berater als Arbeitssicherheitsfachkraft oder als externer QMB fungiert und im Organigramm des Unternehmens auftaucht?
: Ich muss zugeben, dass ich eine Antwort schuldig bleiben musste.
: Viele Grüße
: Olaf

• Olaf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17586 by Olaf
Replied by Olaf on topic Re: TS 16949 - Pflicht für Berater ?
Hallo S. Oliver !
Danke für die Info, ich habe es genauso gesehen, wollte mich aber vergewissern.
Viele Grüße
Olaf

• Qualitäter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17615 by Qualitäter
Replied by Qualitäter on topic Re: TS 16949 - Pflicht für Berater ?
Hallo,
nur eine kleine Anmerkung, dein Berater sollte jedoch nachweisliche Normkenntnis vorweisen können.
Diese sollte er in einer Schulung durch einen zertifizierten TS Auditor erfolgt.

: Hallo Olaf,

: die Frage lässt sich relativ einfach beantworten:

: Unter Kapitel 1, Anwendungsbereich ist festgelegt, dass die Norm "...ist anzuwenden für Standorte der Organisation, an denen vom Kunden spezifizierte Produkte für Produktion und/oder Wartung hergestellt werden." D.h. solange Du keine Produkte herstellst, kannst Du Dich gar nicht zertifizieren lassen.

: Grüße
: s.Oliver

:
: : Hallo zusammen !

:
: : Ich bin heute mit der Frage konfrontiert worden, ob ich als externer Berater für die Einführung und Pflege der TS 16949 nicht auch nach dieser zertifiziert sein müsse. Schließlich fordert die Norm kurz gesagt, dass das zu zertifizierende Unternehmen daraufhinwirken muss, dass alle Zulieferer (auch die Berater ???) sich auch zertifizieren sollen.
: : Ist das grundsätzlich so, z.B., wenn der Berater als Arbeitssicherheitsfachkraft oder als externer QMB fungiert und im Organigramm des Unternehmens auftaucht?
: : Ich muss zugeben, dass ich eine Antwort schuldig bleiben musste.
: : Viele Grüße
: : Olaf

• Qualitäter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17616 by Qualitäter
Replied by Qualitäter on topic Re: TS 16949 - Pflicht für Berater ?
Hallo,
nur eine kleine Anmerkung, dein Berater sollte jedoch nachweisliche Normkenntnis vorweisen können.
Diese sollte er in einer Schulung durch einen zertifizierten TS Auditor erfolgt.

: Hallo Olaf,

: die Frage lässt sich relativ einfach beantworten:

: Unter Kapitel 1, Anwendungsbereich ist festgelegt, dass die Norm "...ist anzuwenden für Standorte der Organisation, an denen vom Kunden spezifizierte Produkte für Produktion und/oder Wartung hergestellt werden." D.h. solange Du keine Produkte herstellst, kannst Du Dich gar nicht zertifizieren lassen.

: Grüße
: s.Oliver

:
: : Hallo zusammen !

:
: : Ich bin heute mit der Frage konfrontiert worden, ob ich als externer Berater für die Einführung und Pflege der TS 16949 nicht auch nach dieser zertifiziert sein müsse. Schließlich fordert die Norm kurz gesagt, dass das zu zertifizierende Unternehmen daraufhinwirken muss, dass alle Zulieferer (auch die Berater ???) sich auch zertifizieren sollen.
: : Ist das grundsätzlich so, z.B., wenn der Berater als Arbeitssicherheitsfachkraft oder als externer QMB fungiert und im Organigramm des Unternehmens auftaucht?
: : Ich muss zugeben, dass ich eine Antwort schuldig bleiben musste.
: : Viele Grüße
: : Olaf

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17622 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: TS 16949 - Pflicht für Berater ?
Hi!
Ergänzung:
Wenn der Berater auch die internen Audits durchführt, muss er die von der Organisation festgelegten (fest zu legenden) Qualifikationsvorgaben erfüllen...
Systemmanager :-)

: Hallo,
: nur eine kleine Anmerkung, dein Berater sollte jedoch nachweisliche Normkenntnis vorweisen können.
: Diese sollte er in einer Schulung durch einen zertifizierten TS Auditor erfolgt.

: : Hallo Olaf,

:
: : die Frage lässt sich relativ einfach beantworten:

:
: : Unter Kapitel 1, Anwendungsbereich ist festgelegt, dass die Norm "...ist anzuwenden für Standorte der Organisation, an denen vom Kunden spezifizierte Produkte für Produktion und/oder Wartung hergestellt werden." D.h. solange Du keine Produkte herstellst, kannst Du Dich gar nicht zertifizieren lassen.

:
: : Grüße
: : s.Oliver

:
: :
: : : Hallo zusammen !

:
: :
: : : Ich bin heute mit der Frage konfrontiert worden, ob ich als externer Berater für die Einführung und Pflege der TS 16949 nicht auch nach dieser zertifiziert sein müsse. Schließlich fordert die Norm kurz gesagt, dass das zu zertifizierende Unternehmen daraufhinwirken muss, dass alle Zulieferer (auch die Berater ???) sich auch zertifizieren sollen.
: : : Ist das grundsätzlich so, z.B., wenn der Berater als Arbeitssicherheitsfachkraft oder als externer QMB fungiert und im Organigramm des Unternehmens auftaucht?
: : : Ich muss zugeben, dass ich eine Antwort schuldig bleiben musste.
: : : Viele Grüße
: : : Olaf

Time to create page: 0.153 seconds