Möglichkeiten und Grenzen der FMEA
- Andreas
- Topic Author
- Visitor
by Andreas
Möglichkeiten und Grenzen der FMEA was created by Andreas
Hallo zusammen, ich schreib' gerade an einer Studienarbeit zum Thema "Qualitative QM-Methoden" und möchte euch um eure Meinung bzw. Erfahrungen zu Möglichkeiten und Grenzen der FMEA bitten: Wo liegen eurer Meinung nach die Grenzen beim Einsatz auf komplexe, vernetzte Systeme, z.B. mechatronische Systeme (Stichworte: Monokausale vs. multikausale Fehlerzusammenhänge, adäquate Abbildung der Systemstruktur, Berücksichtigung von Wechselwirkungen zw. Systemelementen, etc.)
Please Anmelden to join the conversation.
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Möglichkeiten und Grenzen der FMEA
Hallo Andreas!
Oft bei einem Faktor, der von QM-Buch-Schreibern und Vorgesetzten gerne übersehen wird: Beim Aufwand. Oft erfaßt eine FMEA nicht alle Möglichkeiten, weil das Projektteam nicht die Zeit hat, sich bis in beliebige Tiefen vorzuarbeiten.
Und, da hast Du recht: Wechselwirkungen werden meines Wissens nicht systematisch (erzwungenermaßen) hervorgearbeitet. Die Frage, um wie viel die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Fehlers steigt, wenn ein anderer bereits aufgetreten ist, habe ich in FMEAs noch nie gefunden. Andererseits: Bei hinreichend komplexen Systemen sind die Zusammenhänge wohl auch nicht mehr darstellbar und oft einfach unbekannt. Siehe Windows....
Schöne Grüße
Frank
Oft bei einem Faktor, der von QM-Buch-Schreibern und Vorgesetzten gerne übersehen wird: Beim Aufwand. Oft erfaßt eine FMEA nicht alle Möglichkeiten, weil das Projektteam nicht die Zeit hat, sich bis in beliebige Tiefen vorzuarbeiten.
Und, da hast Du recht: Wechselwirkungen werden meines Wissens nicht systematisch (erzwungenermaßen) hervorgearbeitet. Die Frage, um wie viel die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Fehlers steigt, wenn ein anderer bereits aufgetreten ist, habe ich in FMEAs noch nie gefunden. Andererseits: Bei hinreichend komplexen Systemen sind die Zusammenhänge wohl auch nicht mehr darstellbar und oft einfach unbekannt. Siehe Windows....
Schöne Grüße
Frank
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.118 seconds