Nimmt externer Auditor Einsicht?
- heidella
- Topic Author
- Visitor
by heidella
Nimmt externer Auditor Einsicht? was created by heidella
Nachdem ich 1,5 Jahre nicht mehr im Bereich QM gearbeitet habe, fuchse ich mich gerade wieder herein und bereit gerade das interne Systemaudit vor. Dabei frage ich mich nun: Wird beim Zertifizierungsaudit in den Fragenkatalog vom internen Audit Einsicht genommen oder beschränkt man sich da auf die Ergebnisse?
Danke!
Danke!
Please Anmelden to join the conversation.
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Nimmt externer Auditor Einsicht?
Hallo Heidella!
Überleg mal: Nachdem interne Audits eine Forderung der ISO sind und ich als externer Auditor also überprüfen muß, ob sie auch gut gemacht werden, wäre es völlig nutzlos, wenn ich mir nur Auditergebnisse anschaue. Ich will ja den Auditprozeß beurteilen.
Schöne Grüße
Frank
Überleg mal: Nachdem interne Audits eine Forderung der ISO sind und ich als externer Auditor also überprüfen muß, ob sie auch gut gemacht werden, wäre es völlig nutzlos, wenn ich mir nur Auditergebnisse anschaue. Ich will ja den Auditprozeß beurteilen.
Schöne Grüße
Frank
- Ja, nimmt er.
- Topic Author
- Visitor
by Ja, nimmt er.
Replied by Ja, nimmt er. on topic Re: Nimmt externer Auditor Einsicht?
Hallo Heidella,
dafür das mein Vorredner immer damit wirbt, das es so überhaupt keine Ahnung von den Normen hat, hat er davon doch recht viel.
Der externe Auditor prüft erstmal, ob der Auditplan mit den gemachten Audits übereinstimmt. Dann sichtet er die Auditberichte, weil er natürlich prüft, ob bei den Abweichungen des internen Berichtes Maßnahmen eingeleitet wurden, bzw. ob er seine Findings im internen Report wiederfindet.
Ob das dann bedeutet, das sie "gut" gemacht worden sind......
dafür das mein Vorredner immer damit wirbt, das es so überhaupt keine Ahnung von den Normen hat, hat er davon doch recht viel.
Der externe Auditor prüft erstmal, ob der Auditplan mit den gemachten Audits übereinstimmt. Dann sichtet er die Auditberichte, weil er natürlich prüft, ob bei den Abweichungen des internen Berichtes Maßnahmen eingeleitet wurden, bzw. ob er seine Findings im internen Report wiederfindet.
Ob das dann bedeutet, das sie "gut" gemacht worden sind......
- heidella
- Topic Author
- Visitor
by heidella
Replied by heidella on topic Re: Nimmt externer Auditor Einsicht?
Dankeeuch beiden,dannbinich jetzt wieder ein StA_ck schlauer.
Time to create page: 0.130 seconds