Qualitätskostenermittlung für Kundenreklamationen

• Robert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17687 by Robert
Hallo zusammen,
ich bin mit der Aufgabe konfrontiert ein Tool zu entwerfen das qualitätsbezogene Kosten (Fehlerkosten) in einem Industriebetrieb erfassen soll, die mit einer Kundenreklamation in Verbindung stehen. (zB Nacharbeit beim Kunden, Neuprodukt einbauen, interne Reklamationsbearbeitung usw.)
Aufgrund der unterschiedlichsten Reklamationen erscheint es mir sinnvoll Kriterien zu formulieren an denen man die Kosten abschätzen könnte (zB. Kunde im Aus- oder Innland, Produktart usw.) Jedoch sind die Arbeitsstunden die unternehmensintern mit einer Kundenreklamation verbunden sind recht unterschiedlich und kaum zu messen.
Eine Literaturrecherche bezüglich dieses Themas viel für mich sehr unbefriedigend aus. Habe nur allgemeine qualitätskostenbezogene Literatur (DGQ, Masing, Steinbach usw.) finden können.
Kann mir vielleicht jemand mit Literaturquellen oder gutem Rat weiterhelfen?
Vielen Dank!
Robert

Please Anmelden to join the conversation.

• Qlaus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17693 by Qlaus
Bei uns läuft das seit Jahren so:
Bei jedem Rückläufer wird ein Reklamationsauftrag angelegt. Auf diesem rechnen die MA ihre Arbeitszeit und das benötigte Material ab (nach der Entscheidung hinsichtlich "berechtiger Gewährleistungsfall").
Wird festgestellt, dass der Kunde die Ursache für die Rücksendung gesetzt hat, dient die Schätzung des Reparaturaufwands als Grundlage für das Instansetzungsangebot.
Qlaus

• robert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17722 by robert
danke für die info ...

Time to create page: 0.138 seconds