Kapitel 7 der Norm ISO 9001 in Bezug auf Dienstleistungen
- Allegra
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#17691
by Allegra
Kapitel 7 der Norm ISO 9001 in Bezug auf Dienstleistungen was created by Allegra
Hallo Zusammen,
ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Und zwar baue ich gerade zwecks Diplomarbeit ein HB nach ISO 9001 auf. Dieses Handbuch dient nicht der Zertifizierung sondern der information für die Mitarbeiter. Dabei vergleiche ich den ISt-Zustand der Abteilung für die ich das HAndbuch erarbeite mit den Soll-Anforderungen de Norm. Die Abteilung ist die Abteilung Qualitätsmanagement, welche in Qualitätskontrolle und Qualitätsmanager unterteilt ist: Kernprozesse der Abteilung sind also Kontrollen (Produktkontrollen, Musterkontrollen, verpackungskontrollen, Audits etc) und Produktentwicklung (Spezifikationserstellung, Musterlagerung etc.).
So un zu meinem Problem:
Bei Punkt 7 der Norm geht es ja um Produktrealisierung, ich muss also jeden dieser Punkte 7.1 bis 7.6 auf meine verschiedenen Kernprozesse, also z.B. Spezierstellung oder Verpackungsprüfung beziehen?
Und was mach ich mit den vorhandenen VA und AA, wie zum Beispiel VA zur Wareneingangskontrolle oder Musterverkostung? kann ich die dann garnicht mehr verwenden? Dann muss ich aber in meiner Tabelle (soll-Ist Vergleich) bei Ist hinschreiben, dass es derartige dokumentierte Prozesse momentan nicht gibt, oder wie???
Ich hoffe meine Fragen kann überhaupt jemand nachvollziehen, denn ich verliere langsam den Überblick...
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen,
Viele Grüße Allegra
ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Und zwar baue ich gerade zwecks Diplomarbeit ein HB nach ISO 9001 auf. Dieses Handbuch dient nicht der Zertifizierung sondern der information für die Mitarbeiter. Dabei vergleiche ich den ISt-Zustand der Abteilung für die ich das HAndbuch erarbeite mit den Soll-Anforderungen de Norm. Die Abteilung ist die Abteilung Qualitätsmanagement, welche in Qualitätskontrolle und Qualitätsmanager unterteilt ist: Kernprozesse der Abteilung sind also Kontrollen (Produktkontrollen, Musterkontrollen, verpackungskontrollen, Audits etc) und Produktentwicklung (Spezifikationserstellung, Musterlagerung etc.).
So un zu meinem Problem:
Bei Punkt 7 der Norm geht es ja um Produktrealisierung, ich muss also jeden dieser Punkte 7.1 bis 7.6 auf meine verschiedenen Kernprozesse, also z.B. Spezierstellung oder Verpackungsprüfung beziehen?
Und was mach ich mit den vorhandenen VA und AA, wie zum Beispiel VA zur Wareneingangskontrolle oder Musterverkostung? kann ich die dann garnicht mehr verwenden? Dann muss ich aber in meiner Tabelle (soll-Ist Vergleich) bei Ist hinschreiben, dass es derartige dokumentierte Prozesse momentan nicht gibt, oder wie???
Ich hoffe meine Fragen kann überhaupt jemand nachvollziehen, denn ich verliere langsam den Überblick...
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen,
Viele Grüße Allegra
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- Frank Hergt
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#17694
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Kapitel 7 der Norm ISO 9001 in Bezug auf Dienstleistungen
Hallo Allegra!
Übliche Lösung: Im Handbuch werden kurz die von der ISO verlangten Prozesse aufgelistet und versichert, daß alles toll ist Und dann verweist man für die Details auf die VAs und AAs.
Dumme Frage: Ein Handbuch für eine Abteilung???
Schöne Grüße
Frank
Übliche Lösung: Im Handbuch werden kurz die von der ISO verlangten Prozesse aufgelistet und versichert, daß alles toll ist Und dann verweist man für die Details auf die VAs und AAs.
Dumme Frage: Ein Handbuch für eine Abteilung???
Schöne Grüße
Frank
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