Stellenbeschreibungen
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Stellenbeschreibungen
Hallo Lana!
Wenn der Auditor was taugt: ja. Wer hat die Zertifizierungsgesellschaft ausgesucht? Ansonsten lohnt es sich meines Erachtens, in ein Voraudit zu investieren. Das läuft entspannt, man bekommt eine Menge hilfreicher Hinweise und beim eigentlichen Zertifizierungsaudit kann fast nichts mehr schiefgehen.
Schöne Grüße
Frank
PS: Wo sitzt Ihr? Das "Grüßle" hört sich so nach meiner Ecke an.
Wenn der Auditor was taugt: ja. Wer hat die Zertifizierungsgesellschaft ausgesucht? Ansonsten lohnt es sich meines Erachtens, in ein Voraudit zu investieren. Das läuft entspannt, man bekommt eine Menge hilfreicher Hinweise und beim eigentlichen Zertifizierungsaudit kann fast nichts mehr schiefgehen.
Schöne Grüße
Frank
PS: Wo sitzt Ihr? Das "Grüßle" hört sich so nach meiner Ecke an.
Please Anmelden to join the conversation.
- Lana
- Topic Author
- Visitor
by Lana
Replied by Lana on topic Re: Stellenbeschreibungen
Das Problem ist wohl, daß die Geschäftsleitung das bei uns nicht übernehmen kann. Da gibt es nur den Inhaber, der bei unserer Betriebsgröße mehr als genug zu tun hat. Eine untergeordnete Stelle gibt es im Moment nicht, die Stelle ist unbesetzt. Für mich wäre das ganz klar Personalabteilung.
Der Betriebsrat bei uns ist sehr klein und übernimmt solche Sachen i.d.R soweit ich weiß nicht.
Der Geschäftsleitung selbst liegt an der ISO Zertifizierung, nicht an Stellenbeschreibungen.
Das peronal selbst wäre vermutlich nicht unglücklich, da dadurch in gewissen Teilbereichen auch eine Klarheit geschaffen wird, die es so nicht gibt, wie ich ja schon erwähnte.
Denkt ihr es ist bei Übergabe der Unterlagen (persönlich in unserem Fall)möglich das Thema anzusprechen um zu sehen wie der Auditor tickt?
Grüßle
Der Betriebsrat bei uns ist sehr klein und übernimmt solche Sachen i.d.R soweit ich weiß nicht.
Der Geschäftsleitung selbst liegt an der ISO Zertifizierung, nicht an Stellenbeschreibungen.
Das peronal selbst wäre vermutlich nicht unglücklich, da dadurch in gewissen Teilbereichen auch eine Klarheit geschaffen wird, die es so nicht gibt, wie ich ja schon erwähnte.
Denkt ihr es ist bei Übergabe der Unterlagen (persönlich in unserem Fall)möglich das Thema anzusprechen um zu sehen wie der Auditor tickt?
Grüßle
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Stellenbeschreibungen
Hallo Lana!
Wie gesagt, hängt schwer davon ab, wie Euer Zertifizierer drauf ist. Es könnte hilfreich sein, sich mal mit dem Betriebsrat zu unterhalten, falls Ihr einen habt und er bei Verstand ist. Normalerweise gibt's da eine Eingruppierungskommission (oder so) und die sollten eigentlich auch Wert drauf legen, daß Stellen sauber beschrieben sind.
Und ansonsten: GL, wie immer. Wenn die Stellenbeschreibungen will, muß sie's auch durchdrücken und zwar an der richtigen Stelle.
Schöne Grüße
Frank
Wie gesagt, hängt schwer davon ab, wie Euer Zertifizierer drauf ist. Es könnte hilfreich sein, sich mal mit dem Betriebsrat zu unterhalten, falls Ihr einen habt und er bei Verstand ist. Normalerweise gibt's da eine Eingruppierungskommission (oder so) und die sollten eigentlich auch Wert drauf legen, daß Stellen sauber beschrieben sind.
Und ansonsten: GL, wie immer. Wenn die Stellenbeschreibungen will, muß sie's auch durchdrücken und zwar an der richtigen Stelle.
Schöne Grüße
Frank
- heidella
- Topic Author
- Visitor
by heidella
Replied by heidella on topic Re: Stellenbeschreibungen
Kann man das nicht ziemlich allgemein halten? Stellenbezeichnung, Ziel der Stelle, einordnung der Stelle in die Struktur des Unternehmens, Verantwortung und Befugnisse, Verantwortung, Kompetenzgrenzen. Im Zweifelsfall kann man doch auch hinschreiben "regelt die GL im Einzelfall" oder so. Schlüsselbefugnis finde ich z.B. wichtig, daß diese mit dasteht.
Heidella
Heidella
- Lana
- Topic Author
- Visitor
by Lana
Danke Frank für die schnelle Antwort.
Ist es denn ausreichend wenn der Mitarbeiter sagen wir mal weiß, womit die Firma ihr Geld verdient, was er dazu beiträgt und was seine alltäglichen "Aufgaben" sind?
Es ist ja nicht so das ich was gegen Stellenbeschreibungen habe. Nur leider wills keiner machen und die Zeit drängt noch dazu.
Grüßle
Lana
Ist es denn ausreichend wenn der Mitarbeiter sagen wir mal weiß, womit die Firma ihr Geld verdient, was er dazu beiträgt und was seine alltäglichen "Aufgaben" sind?
Es ist ja nicht so das ich was gegen Stellenbeschreibungen habe. Nur leider wills keiner machen und die Zeit drängt noch dazu.
Grüßle
Lana
- Lana
- Topic Author
- Visitor
by Lana
Klingt nichtmal schlecht!
Danke!
Danke!
Time to create page: 0.203 seconds