Audit --> GF (TS2)
- Qualitöter
- Topic Author
- Visitor
by Qualitöter
Audit --> GF (TS2) was created by Qualitöter
Hallo zusammen,
demnächst steht wieder ein internes Audit bei der GF an.
Momentan bin ich mit den Vorbereitungen beschäftigt.
( automotiv + iso 14001 )
Welche Fragen stellt Ihr euer GF, wenn man QMB desselbigen Unternehmens ist ?
Und demzufolge von der GF am Endeffekt mit der Aufrechterhaltung, Verbesserung,... des QM-Systems und der Prozesse, Dokumentation, usw. betraut wurde.
Meines Erachtens immer ein diffizielles Thema, aus diesem Grund dachte ich, ich nutze mal das Forum zur Ideensammlung.
Danke für euer Feedback.
P.S. Tja, während des Schreibens ist mir auch der Gedanke bezgl. Unabhängigkeit des Auditors gekommen,
insofern die Zusatzfrage, wer auditiert bei euch die GF ?
demnächst steht wieder ein internes Audit bei der GF an.
Momentan bin ich mit den Vorbereitungen beschäftigt.
( automotiv + iso 14001 )
Welche Fragen stellt Ihr euer GF, wenn man QMB desselbigen Unternehmens ist ?
Und demzufolge von der GF am Endeffekt mit der Aufrechterhaltung, Verbesserung,... des QM-Systems und der Prozesse, Dokumentation, usw. betraut wurde.
Meines Erachtens immer ein diffizielles Thema, aus diesem Grund dachte ich, ich nutze mal das Forum zur Ideensammlung.
Danke für euer Feedback.
P.S. Tja, während des Schreibens ist mir auch der Gedanke bezgl. Unabhängigkeit des Auditors gekommen,
insofern die Zusatzfrage, wer auditiert bei euch die GF ?
Please Anmelden to join the conversation.
- Systemmanager
- Topic Author
- Visitor
by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Audit --> GF (TS2)
Hi!
Wenn ich die G auditiere ist auch das Rechnungswesen und das Personalwesen mit dabei.
Das Audit findet immer nach Abschluss des Geschäftsjahres und Vorliegen der Bilanz und des Managementreviews statt.
15-20 Min. Small-Talk, Obst, Kaffe, Getränke...
Dann ersuche ich die Anwesenden einen Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr zu geben. Was lief gut, was lief weniger gut. Investitionen, Projekte, Gewinne, Verluste, börsennotierte Werte. Kundenspektrum; wo waren die erfolgreichen Geschäfte und wo die schwierigen...Innovationen, Rückschläge....
Dies lockert die Gesprächsrunde weiter auf und gibt mir viele Zusatzinfos!
Wir reden über Zukunftspläne (Vision) und erörtern die Marktchancen.
Die Politik wird auf deren Aktualität überprüft.
Nun folgt eine lange Agenda, die von den Inputs und vom Inhaltsverzeichnis des Managementreviews geleitet wird.
Der umfassende Managementreview wird Punkt für Punkt durchgearbeitet....mal intensiv, mal weniger.
Das System umfasst TS 16949, 14001 und OHS 18001.
Dauer des G-Audits sind etwa 5 Stunden.
Systemmanager
: Hallo zusammen,
: demnächst steht wieder ein internes Audit bei der GF an.
: Momentan bin ich mit den Vorbereitungen beschäftigt.
: ( automotiv + iso 14001 )
: Welche Fragen stellt Ihr euer GF, wenn man QMB desselbigen Unternehmens ist ?
: Und demzufolge von der GF am Endeffekt mit der Aufrechterhaltung, Verbesserung,... des QM-Systems und der Prozesse, Dokumentation, usw. betraut wurde.
: Meines Erachtens immer ein diffizielles Thema, aus diesem Grund dachte ich, ich nutze mal das Forum zur Ideensammlung.
: Danke für euer Feedback.
: P.S. Tja, während des Schreibens ist mir auch der Gedanke bezgl. Unabhängigkeit des Auditors gekommen,
: insofern die Zusatzfrage, wer auditiert bei euch die GF ?
Wenn ich die G auditiere ist auch das Rechnungswesen und das Personalwesen mit dabei.
Das Audit findet immer nach Abschluss des Geschäftsjahres und Vorliegen der Bilanz und des Managementreviews statt.
15-20 Min. Small-Talk, Obst, Kaffe, Getränke...
Dann ersuche ich die Anwesenden einen Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr zu geben. Was lief gut, was lief weniger gut. Investitionen, Projekte, Gewinne, Verluste, börsennotierte Werte. Kundenspektrum; wo waren die erfolgreichen Geschäfte und wo die schwierigen...Innovationen, Rückschläge....
Dies lockert die Gesprächsrunde weiter auf und gibt mir viele Zusatzinfos!
Wir reden über Zukunftspläne (Vision) und erörtern die Marktchancen.
Die Politik wird auf deren Aktualität überprüft.
Nun folgt eine lange Agenda, die von den Inputs und vom Inhaltsverzeichnis des Managementreviews geleitet wird.
Der umfassende Managementreview wird Punkt für Punkt durchgearbeitet....mal intensiv, mal weniger.
Das System umfasst TS 16949, 14001 und OHS 18001.
Dauer des G-Audits sind etwa 5 Stunden.
Systemmanager
: Hallo zusammen,
: demnächst steht wieder ein internes Audit bei der GF an.
: Momentan bin ich mit den Vorbereitungen beschäftigt.
: ( automotiv + iso 14001 )
: Welche Fragen stellt Ihr euer GF, wenn man QMB desselbigen Unternehmens ist ?
: Und demzufolge von der GF am Endeffekt mit der Aufrechterhaltung, Verbesserung,... des QM-Systems und der Prozesse, Dokumentation, usw. betraut wurde.
: Meines Erachtens immer ein diffizielles Thema, aus diesem Grund dachte ich, ich nutze mal das Forum zur Ideensammlung.
: Danke für euer Feedback.
: P.S. Tja, während des Schreibens ist mir auch der Gedanke bezgl. Unabhängigkeit des Auditors gekommen,
: insofern die Zusatzfrage, wer auditiert bei euch die GF ?
- Qualitöter ;-)
- Topic Author
- Visitor
by Qualitöter ;-)
Replied by Qualitöter ;-) on topic Re: Audit --> GF (TS2)
Hallo Systemmanager,
danke für dein Feedback. Sorry, daß meins erst so spät erfolgt.
Das Audit wurde mittlerweile durchgeführt.
Bais war u.a. das Audit des letzten Jahres sowie die Visionen, Strategieentwicklung und die daraus resultierenden Maßnahmen. Ebenso die Validierung der letzjhärigen Strategie und deren bereits umgesetzten Maßnahmen.
Dauer: ca. 2 h
Den von dir eingschlagenen Richtung ( Bais: MR ) finde ich grundsätzlich überlegenswert, allerdings wie auditierst du die anderen TS oder ISO relevanten Punkte ?
Integration von Personalwesen und Finanzen ?
Hmm, Finanzen ? Bezüglich Personalwesen führen wir ein eigenes Audit durch, um diesen Themenbereich abzudecken. Da dieser doch recht vielfältig sein kann. Von der Einstellung ( Bedarfsanorderungen ) bis zum Austritt der Mitarbeiter, ebenso wie die Motivation der MA und/oder die Archivierung der Unterlagen.
Dies in das Audit der G noch mitreinzunehmen ist bei uns so nicht möglich.
Wäre aber trotdem noch auf deine Erläuterungen hinsichtlich des Audits G bzw. der Bewertung der einzelnen Punkte gespannt.
In diesem Sinne.
Vielen Dank
mfg
Qualitöter
: Hi!
: Wenn ich die G auditiere ist auch das Rechnungswesen und das Personalwesen mit dabei.
: Das Audit findet immer nach Abschluss des Geschäftsjahres und Vorliegen der Bilanz und des Managementreviews statt.
: 15-20 Min. Small-Talk, Obst, Kaffe, Getränke...
: Dann ersuche ich die Anwesenden einen Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr zu geben. Was lief gut, was lief weniger gut. Investitionen, Projekte, Gewinne, Verluste, börsennotierte Werte. Kundenspektrum; wo waren die erfolgreichen Geschäfte und wo die schwierigen...Innovationen, Rückschläge....
: Dies lockert die Gesprächsrunde weiter auf und gibt mir viele Zusatzinfos!
: Wir reden über Zukunftspläne (Vision) und erörtern die Marktchancen.
: Die Politik wird auf deren Aktualität überprüft.
: Nun folgt eine lange Agenda, die von den Inputs und vom Inhaltsverzeichnis des Managementreviews geleitet wird.
: Der umfassende Managementreview wird Punkt für Punkt durchgearbeitet....mal intensiv, mal weniger.
: Das System umfasst TS 16949, 14001 und OHS 18001.
: Dauer des G-Audits sind etwa 5 Stunden.
: Systemmanager
:
:
: : Hallo zusammen,
:
: : demnächst steht wieder ein internes Audit bei der GF an.
: : Momentan bin ich mit den Vorbereitungen beschäftigt.
: : ( automotiv + iso 14001 )
:
: : Welche Fragen stellt Ihr euer GF, wenn man QMB desselbigen Unternehmens ist ?
: : Und demzufolge von der GF am Endeffekt mit der Aufrechterhaltung, Verbesserung,... des QM-Systems und der Prozesse, Dokumentation, usw. betraut wurde.
:
: : Meines Erachtens immer ein diffizielles Thema, aus diesem Grund dachte ich, ich nutze mal das Forum zur Ideensammlung.
:
: : Danke für euer Feedback.
:
: : P.S. Tja, während des Schreibens ist mir auch der Gedanke bezgl. Unabhängigkeit des Auditors gekommen,
: : insofern die Zusatzfrage, wer auditiert bei euch die GF ?
danke für dein Feedback. Sorry, daß meins erst so spät erfolgt.
Das Audit wurde mittlerweile durchgeführt.
Bais war u.a. das Audit des letzten Jahres sowie die Visionen, Strategieentwicklung und die daraus resultierenden Maßnahmen. Ebenso die Validierung der letzjhärigen Strategie und deren bereits umgesetzten Maßnahmen.
Dauer: ca. 2 h
Den von dir eingschlagenen Richtung ( Bais: MR ) finde ich grundsätzlich überlegenswert, allerdings wie auditierst du die anderen TS oder ISO relevanten Punkte ?
Integration von Personalwesen und Finanzen ?
Hmm, Finanzen ? Bezüglich Personalwesen führen wir ein eigenes Audit durch, um diesen Themenbereich abzudecken. Da dieser doch recht vielfältig sein kann. Von der Einstellung ( Bedarfsanorderungen ) bis zum Austritt der Mitarbeiter, ebenso wie die Motivation der MA und/oder die Archivierung der Unterlagen.
Dies in das Audit der G noch mitreinzunehmen ist bei uns so nicht möglich.
Wäre aber trotdem noch auf deine Erläuterungen hinsichtlich des Audits G bzw. der Bewertung der einzelnen Punkte gespannt.
In diesem Sinne.
Vielen Dank
mfg
Qualitöter
: Hi!
: Wenn ich die G auditiere ist auch das Rechnungswesen und das Personalwesen mit dabei.
: Das Audit findet immer nach Abschluss des Geschäftsjahres und Vorliegen der Bilanz und des Managementreviews statt.
: 15-20 Min. Small-Talk, Obst, Kaffe, Getränke...
: Dann ersuche ich die Anwesenden einen Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr zu geben. Was lief gut, was lief weniger gut. Investitionen, Projekte, Gewinne, Verluste, börsennotierte Werte. Kundenspektrum; wo waren die erfolgreichen Geschäfte und wo die schwierigen...Innovationen, Rückschläge....
: Dies lockert die Gesprächsrunde weiter auf und gibt mir viele Zusatzinfos!
: Wir reden über Zukunftspläne (Vision) und erörtern die Marktchancen.
: Die Politik wird auf deren Aktualität überprüft.
: Nun folgt eine lange Agenda, die von den Inputs und vom Inhaltsverzeichnis des Managementreviews geleitet wird.
: Der umfassende Managementreview wird Punkt für Punkt durchgearbeitet....mal intensiv, mal weniger.
: Das System umfasst TS 16949, 14001 und OHS 18001.
: Dauer des G-Audits sind etwa 5 Stunden.
: Systemmanager
:
:
: : Hallo zusammen,
:
: : demnächst steht wieder ein internes Audit bei der GF an.
: : Momentan bin ich mit den Vorbereitungen beschäftigt.
: : ( automotiv + iso 14001 )
:
: : Welche Fragen stellt Ihr euer GF, wenn man QMB desselbigen Unternehmens ist ?
: : Und demzufolge von der GF am Endeffekt mit der Aufrechterhaltung, Verbesserung,... des QM-Systems und der Prozesse, Dokumentation, usw. betraut wurde.
:
: : Meines Erachtens immer ein diffizielles Thema, aus diesem Grund dachte ich, ich nutze mal das Forum zur Ideensammlung.
:
: : Danke für euer Feedback.
:
: : P.S. Tja, während des Schreibens ist mir auch der Gedanke bezgl. Unabhängigkeit des Auditors gekommen,
: : insofern die Zusatzfrage, wer auditiert bei euch die GF ?
- Systemmanager
- Topic Author
- Visitor
by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Audit --> GF (TS2)
Hallo Qualitöter!
Zitat: "Den von dir eingschlagenen Richtung ( Bais: MR ) finde ich grundsätzlich überlegenswert, allerdings wie auditierst du die anderen TS oder ISO relevanten Punkte ?"
Antwort: Alle dem Führungsprozess zuordenbaren Forderungen (Zuordnungsmatrix) aus der TS, 14001 und OHSAS sind dort abzudecken. Es existiert auch ein umfassender Fragenkatalog zu allen Normen/Regelwerken. Ergänzende Fragen für den Praxisnachweis können auch in den operativen Prozessen erörtert werden.
Zitat: Integration von Personalwesen und Finanzen?
Antwort: Alle Prozesse und Funktionen, die die Hauptprozesse gleichermaßen unterstützen, sind dem Führungsprozess als Support zugeordnet. Also nicht nur die beiden genannten, sondern auch andere wie IT, Infrastruktur, Organisation....
Zusammen bilden sie den sog. Führungsprozess.
Systemmanager
: Hallo Systemmanager,
: danke für dein Feedback. Sorry, daß meins erst so spät erfolgt.
: Das Audit wurde mittlerweile durchgeführt.
: Bais war u.a. das Audit des letzten Jahres sowie die Visionen, Strategieentwicklung und die daraus resultierenden Maßnahmen. Ebenso die Validierung der letzjhärigen Strategie und deren bereits umgesetzten Maßnahmen.
: Dauer: ca. 2 h
: Den von dir eingschlagenen Richtung ( Bais: MR ) finde ich grundsätzlich überlegenswert, allerdings wie auditierst du die anderen TS oder ISO relevanten Punkte ?
: Integration von Personalwesen und Finanzen ?
: Hmm, Finanzen ? Bezüglich Personalwesen führen wir ein eigenes Audit durch, um diesen Themenbereich abzudecken. Da dieser doch recht vielfältig sein kann. Von der Einstellung ( Bedarfsanorderungen ) bis zum Austritt der Mitarbeiter, ebenso wie die Motivation der MA und/oder die Archivierung der Unterlagen.
: Dies in das Audit der G noch mitreinzunehmen ist bei uns so nicht möglich.
: Wäre aber trotdem noch auf deine Erläuterungen hinsichtlich des Audits G bzw. der Bewertung der einzelnen Punkte gespannt.
: In diesem Sinne.
: Vielen Dank
: mfg
: Qualitöter
: : Hi!
:
: : Wenn ich die G auditiere ist auch das Rechnungswesen und das Personalwesen mit dabei.
:
: : Das Audit findet immer nach Abschluss des Geschäftsjahres und Vorliegen der Bilanz und des Managementreviews statt.
:
: : 15-20 Min. Small-Talk, Obst, Kaffe, Getränke...
:
: : Dann ersuche ich die Anwesenden einen Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr zu geben. Was lief gut, was lief weniger gut. Investitionen, Projekte, Gewinne, Verluste, börsennotierte Werte. Kundenspektrum; wo waren die erfolgreichen Geschäfte und wo die schwierigen...Innovationen, Rückschläge....
:
: : Dies lockert die Gesprächsrunde weiter auf und gibt mir viele Zusatzinfos!
:
: : Wir reden über Zukunftspläne (Vision) und erörtern die Marktchancen.
: : Die Politik wird auf deren Aktualität überprüft.
:
: : Nun folgt eine lange Agenda, die von den Inputs und vom Inhaltsverzeichnis des Managementreviews geleitet wird.
: : Der umfassende Managementreview wird Punkt für Punkt durchgearbeitet....mal intensiv, mal weniger.
:
: : Das System umfasst TS 16949, 14001 und OHS 18001.
: : Dauer des G-Audits sind etwa 5 Stunden.
:
: : Systemmanager
: :
:
: : : Hallo zusammen,
:
: : : demnächst steht wieder ein internes Audit bei der GF an.
: : : Momentan bin ich mit den Vorbereitungen beschäftigt.
: : : ( automotiv + iso 14001 )
:
: : : Welche Fragen stellt Ihr euer GF, wenn man QMB desselbigen Unternehmens ist ?
: : : Und demzufolge von der GF am Endeffekt mit der Aufrechterhaltung, Verbesserung,... des QM-Systems und der Prozesse, Dokumentation, usw. betraut wurde.
:
: : : Meines Erachtens immer ein diffizielles Thema, aus diesem Grund dachte ich, ich nutze mal das Forum zur Ideensammlung.
:
: : : Danke für euer Feedback.
:
: : : P.S. Tja, während des Schreibens ist mir auch der Gedanke bezgl. Unabhängigkeit des Auditors gekommen,
: : : insofern die Zusatzfrage, wer auditiert bei euch die GF ?
Zitat: "Den von dir eingschlagenen Richtung ( Bais: MR ) finde ich grundsätzlich überlegenswert, allerdings wie auditierst du die anderen TS oder ISO relevanten Punkte ?"
Antwort: Alle dem Führungsprozess zuordenbaren Forderungen (Zuordnungsmatrix) aus der TS, 14001 und OHSAS sind dort abzudecken. Es existiert auch ein umfassender Fragenkatalog zu allen Normen/Regelwerken. Ergänzende Fragen für den Praxisnachweis können auch in den operativen Prozessen erörtert werden.
Zitat: Integration von Personalwesen und Finanzen?
Antwort: Alle Prozesse und Funktionen, die die Hauptprozesse gleichermaßen unterstützen, sind dem Führungsprozess als Support zugeordnet. Also nicht nur die beiden genannten, sondern auch andere wie IT, Infrastruktur, Organisation....
Zusammen bilden sie den sog. Führungsprozess.
Systemmanager
: Hallo Systemmanager,
: danke für dein Feedback. Sorry, daß meins erst so spät erfolgt.
: Das Audit wurde mittlerweile durchgeführt.
: Bais war u.a. das Audit des letzten Jahres sowie die Visionen, Strategieentwicklung und die daraus resultierenden Maßnahmen. Ebenso die Validierung der letzjhärigen Strategie und deren bereits umgesetzten Maßnahmen.
: Dauer: ca. 2 h
: Den von dir eingschlagenen Richtung ( Bais: MR ) finde ich grundsätzlich überlegenswert, allerdings wie auditierst du die anderen TS oder ISO relevanten Punkte ?
: Integration von Personalwesen und Finanzen ?
: Hmm, Finanzen ? Bezüglich Personalwesen führen wir ein eigenes Audit durch, um diesen Themenbereich abzudecken. Da dieser doch recht vielfältig sein kann. Von der Einstellung ( Bedarfsanorderungen ) bis zum Austritt der Mitarbeiter, ebenso wie die Motivation der MA und/oder die Archivierung der Unterlagen.
: Dies in das Audit der G noch mitreinzunehmen ist bei uns so nicht möglich.
: Wäre aber trotdem noch auf deine Erläuterungen hinsichtlich des Audits G bzw. der Bewertung der einzelnen Punkte gespannt.
: In diesem Sinne.
: Vielen Dank
: mfg
: Qualitöter
: : Hi!
:
: : Wenn ich die G auditiere ist auch das Rechnungswesen und das Personalwesen mit dabei.
:
: : Das Audit findet immer nach Abschluss des Geschäftsjahres und Vorliegen der Bilanz und des Managementreviews statt.
:
: : 15-20 Min. Small-Talk, Obst, Kaffe, Getränke...
:
: : Dann ersuche ich die Anwesenden einen Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr zu geben. Was lief gut, was lief weniger gut. Investitionen, Projekte, Gewinne, Verluste, börsennotierte Werte. Kundenspektrum; wo waren die erfolgreichen Geschäfte und wo die schwierigen...Innovationen, Rückschläge....
:
: : Dies lockert die Gesprächsrunde weiter auf und gibt mir viele Zusatzinfos!
:
: : Wir reden über Zukunftspläne (Vision) und erörtern die Marktchancen.
: : Die Politik wird auf deren Aktualität überprüft.
:
: : Nun folgt eine lange Agenda, die von den Inputs und vom Inhaltsverzeichnis des Managementreviews geleitet wird.
: : Der umfassende Managementreview wird Punkt für Punkt durchgearbeitet....mal intensiv, mal weniger.
:
: : Das System umfasst TS 16949, 14001 und OHS 18001.
: : Dauer des G-Audits sind etwa 5 Stunden.
:
: : Systemmanager
:
: : : Hallo zusammen,
:
: : : demnächst steht wieder ein internes Audit bei der GF an.
: : : Momentan bin ich mit den Vorbereitungen beschäftigt.
: : : ( automotiv + iso 14001 )
:
: : : Welche Fragen stellt Ihr euer GF, wenn man QMB desselbigen Unternehmens ist ?
: : : Und demzufolge von der GF am Endeffekt mit der Aufrechterhaltung, Verbesserung,... des QM-Systems und der Prozesse, Dokumentation, usw. betraut wurde.
:
: : : Meines Erachtens immer ein diffizielles Thema, aus diesem Grund dachte ich, ich nutze mal das Forum zur Ideensammlung.
:
: : : Danke für euer Feedback.
:
: : : P.S. Tja, während des Schreibens ist mir auch der Gedanke bezgl. Unabhängigkeit des Auditors gekommen,
: : : insofern die Zusatzfrage, wer auditiert bei euch die GF ?
Time to create page: 0.129 seconds