Darstellung einer Prozesslandkarte

• Matthias Brödl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17854 by Matthias Brödl
Darstellung einer Prozesslandkarte was created by Matthias Brödl
Guten Tag,
ich bin Student an der GSO-FH in Nürnberg. Zurzeit arbeite ich bei einer Prozessmodellierung für einen ASP - Dienstleistungsunternehmen mit.
Wir sind gerade dabei eine Prozesslandkarte zu erstellen und wollen diese so realistisch wie möglich wiedergeben.
Wie in jedem Unternehmen kommt es leider auch bei uns zu Kündigungen der Dienstleistung seitens des Kunden.
Da dadurch erheblicher Aufwand für das Unternehmen entsteht wollen wir diesen Prozess mit in die Prozesslandkarte aufnehmen.
Bei meinen Recherchen bin ich aber auf keine Dienstleistungsunternehmen gestoßen die den Punkt _Außerbetriebnahme“ mit aufgenommen haben.
Wir wollten die Prozesslandkarte ursprünglich in
Managementprozesse | Kernprozesse | Supportprozesse
unterteilen
Leider passt der Prozess _Außerbetriebnahme“ meiner Meinung nirgends hin.
Deshalb einige Fragen:
- Wie handhaben andere Firmen den Prozess _Außerbetriebnahme“ in der Prozesslandkarte?
- Wo würde die _Außerbetriebnahme“ in unserer Landkarte platz finden?
- Gibt es vielleicht Beispiele (links) zu Firmen die etwas Vergleichbares mit in ihre Prozesslandkarte aufgenommen haben?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Brödl

Please Anmelden to join the conversation.

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17855 by Michael
Replied by Michael on topic Re: Darstellung einer Prozesslandkarte

: Guten Tag,

: ich bin Student an der GSO-FH in Nürnberg. Zurzeit arbeite ich bei einer Prozessmodellierung für einen ASP - Dienstleistungsunternehmen mit.
: Wir sind gerade dabei eine Prozesslandkarte zu erstellen und wollen diese so realistisch wie möglich wiedergeben.
: Wie in jedem Unternehmen kommt es leider auch bei uns zu Kündigungen der Dienstleistung seitens des Kunden.
: Da dadurch erheblicher Aufwand für das Unternehmen entsteht wollen wir diesen Prozess mit in die Prozesslandkarte aufnehmen.
: Bei meinen Recherchen bin ich aber auf keine Dienstleistungsunternehmen gestoßen die den Punkt _Außerbetriebnahme“ mit aufgenommen haben.

: Wir wollten die Prozesslandkarte ursprünglich in
: Managementprozesse | Kernprozesse | Supportprozesse
: unterteilen
: Leider passt der Prozess _Außerbetriebnahme“ meiner Meinung nirgends hin.

: Deshalb einige Fragen:
: - Wie handhaben andere Firmen den Prozess _Außerbetriebnahme“ in der Prozesslandkarte?
: - Wo würde die _Außerbetriebnahme“ in unserer Landkarte platz finden?
: - Gibt es vielleicht Beispiele (links) zu Firmen die etwas Vergleichbares mit in ihre Prozesslandkarte aufgenommen haben?

: Vielen Dank schon mal im Voraus.

: Mit freundlichen Grüßen
: Matthias Brödl
Hallo!
Ganz klar: Kernprozess. Damit erwirtschaftet ihr doch euer Geld. Wenn dort also was gekündigt wird, ist das doch eine Änderung im Kernprozess. Oder nicht?
Gruß
Michael

• Matthias Brödl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17856 by Matthias Brödl
Replied by Matthias Brödl on topic Re: Darstellung einer Prozesslandkarte
Hallo Michael,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Mit einer Außerbetriebnahme verdienen wir leider kein Geld.
Tatsache ist, wir verlieren den Kunde und verringern dadurch unsere zukünftigen Einnahmen.
Der Prozess ist nach meiner Meinung nicht als wertschöpfend anzusehen.

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17857 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Darstellung einer Prozesslandkarte
Hallo Matthias,
die Prozesslandkarte sollte meiner Meinung nach lediglich einen Überblick über die Hauptprozesse geben. Ich würde an dieser Stelle nicht zu kleinteilig strukturieren. Ich würde auf dieser Ebene z. B. nur solche Prozesse wie z. B. Einkauf, Vertrieb, Personalmanagement, Controlling, Produktion/Dienstleistungserbringung ... ... und ihre Einordnung in die vorn dir genannte Dreiteilung wiederspiegeln.
Auf einer weiteren Ebene (Verfahrensanweisung) werden die Teilprozesse dargestellt, z. B. Einkauf => Lieferantenbewertung, Lieferantenauswahl, Einkaufsprozess, Wareneingangsprüfung je nach individuellen Erfordernissen - Darstellung aus welchen Teilprozessen besteht der Hauptprozess. Auf der nächsten Ebene (Arbeitsanweisung) wird das WIE beschrieben - wie wird eine Lieferantenbewertung durchgeführt oder auch wie hat eine "Außerbetriebnahme" zu erfolgen.
Das zum Aufbau einer Prozesslandschaft - zurück zum Thema:
Wo du den Prozess "Außerbetriebnahme" einordnest ist letztendlich deiner Fantasie überlassen. Der Wertschöpfungsprozess ist durchaus geeignet - ihr verliert durch die Außerbetriebnahme an Wertschöpfung. Hier solltet ihr jedoch eine Schnittstelle zum Marketing (Kundenrückgewinnung) bzw. zum Prozess "Analyse Kundenzufriedenheit" schaffen, damit letztendlich ein Instrument zur Verfügung steht, den Verlust des Auftrages zu analysieren.
Schöne Grüße
Vivian

• QM-Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17859 by QM-Stefan
Replied by QM-Stefan on topic Re: Darstellung einer Prozesslandkarte

Hallo,
ich denke Du brauchst das nicht mit Aufnehmen.
Ich habe die Darstellung einmal Erststellt und das
ziemlich Grob. Gibt zwar jedesmal Diskusion beim Audit, aber die Darstellung ist jedem selbst überlassen, es muss nur alles vorhanden sein.
Dies wurde Dir ja auch von Vivian auch schon geschrieben. Wenn interesse an meiner Darstellung hast gib mal kurz Info !
MfG
Stefan

• Matthias
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17860 by Matthias
Replied by Matthias on topic Re: Darstellung einer Prozesslandkarte
Hallo,
danke für eure Antworten.
Wenn ich die Außerbetriebnahme nicht in die Prozesslandkarte mit aufnehme müsste ich Sie auf Grund der Vollständigkeit einen anderen Prozess unterordnen. Die Frage ist nur, welchen Prozess lässt sich die Außerbetriebnahme unterordnen?
Ich hab einmal versucht unsere Prozesslandkarte darzustellen.
Unsere Prozesslandkarte soll bei Kunden beginnen und auch beim Kunden enden.
Führungsprozesse:
Management
Kernprozesse:
Akquise => Neukundenprojektierung => Service im laufenden Betrieb
Supportprozesse:
Ressourcen, Qualität, Finanzen, Design Systemplattform, -architektur und Werkzeuge
@Stefan Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir mal deine Darstellung per email zukommen lassen könntest.

Time to create page: 0.151 seconds