Wie schaffe ich den Einstieg in Qualitätsmanagement ???????????????

• LOLA
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17879 by LOLA
Ich bin Dipl.- Ingenieurin Elektrotechnik mit Fortbildung bei DGQ als Qualitäts-/ Umweltsmanagerin.
Ich möchte gerne im Bereich Qualität einsteigen aber ich habe Schwierigkeiten, weil ich bis jetzt nicht in der Produktion tätig war.
Bitte brauche ich Tipps, Unterstützung oder Empfehlungen, wie kann ich es schaffen?????

Danke voraus
Fr. LOLA

Please Anmelden to join the conversation.

• Alv:
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17903 by Alv:
Hallo
Mach das so wie ich ,erkundige dich bei der IHK oder BfZ.in Augsburg,man kann es auch Berufsbegleitend machen.
Es kommt darauf an ob dich der Bertieb hinschickt oder ob du Privat es machst.
Dauer 4 monate.mit etwas glück schafst du es .
Als QM.QB.und Interner Auditor habe ich
ca. 1000 euro bezahlt.
Der Arbeitgeber musste bei mir eine schriftliche genehmigung erteilen,ist aber unterschiedlich.
Und vieeeeeel lernen...
und am laufenden bleiben,die Zertifikate haben eine Gültigkeit von 3 Jahren,du musst nachweisen das du mindestens 2 jahre im QM. Bereich gearbeitet hast und 4 Audit nachweise brauchst...
Mein problem ist das ich seit 6 wochen die Zertifikate habe aber immer noch nicht in diesem bereich Aktiv sein kann,hab zum x ten mal Kopien und Unterlagen im Personalbüro gebracht aber es tut sich einfach nichts und mir läut die Zeit davon "Ärgerlich".
Viel spass...LOLA.

• Sanne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17905 by Sanne
Hi,
ich hatte Medizintechnik studiert und keinerlei Erfahrung in Quality.
Habe mich in mehreren Firmen als Entwicklungsingenieuring beworben und bekam dann von 2 Firmen das Angebot als Qualitätsingenieurin einzusteigen.
Eine unbefristete Stelle hab ich zugesagt. Seit 6 Monaten bin ich nun dabei. Man muss dazu sagen dass ich von der Firma sehr unterstützt werde und zu vielen Schulungen geschickt werde.
Gerade in der Medizintechnik werden Quality-Leute händeringend gesucht- vielleicht versuchst du es auf dem Weg. Den Aufstieg ins Management bekommst du dann auch hin ;)
Viel Glück
Sanne

Time to create page: 0.120 seconds