Höhe der Reklamationkosten
- Joachim Strunz
- Topic Author
- Visitor
by Joachim Strunz
Höhe der Reklamationkosten was created by Joachim Strunz
Giebt es Richtwerte der durchschnittlichen Reklamationskosten im Verhältniss zum Umsatz?
Joachim
Joachim
Please Anmelden to join the conversation.
- Alv.
- Topic Author
- Visitor
by Alv.
Hallo ,Joachim
Ich stelle mir immer das so vor,ich bin Unternehmer und produziere zB.100 Autos von Marke XXX alle diese Fahrzeuge sind auf bestellung verkauft.der Kunde holt es ab und stellt fest das sein Fahrzeug Mängel aufweist,was kommt alls nächstes Reklamation.
Nun kommt der Zweite Kunde und Reklamiert,und der drite Kunde usw...Du kannst deine bude dicht machen.
Richtwerte einer durchsnittlichen Reklamationskosten müssen so niedrig wie möglich gehalten werden.Bei einem Unternehmen mit
ca. 100 MA. pie mal Daumen 5 \%.
Ansonsten sofort Audits beim Kunden oder interne Audits durchführen...
Viel spass...
VfG.
Replied by Alv. on topic Re: Höhe der Reklamationkosten
Hallo ,Joachim
Ich stelle mir immer das so vor,ich bin Unternehmer und produziere zB.100 Autos von Marke XXX alle diese Fahrzeuge sind auf bestellung verkauft.der Kunde holt es ab und stellt fest das sein Fahrzeug Mängel aufweist,was kommt alls nächstes Reklamation.
Nun kommt der Zweite Kunde und Reklamiert,und der drite Kunde usw...Du kannst deine bude dicht machen.
Richtwerte einer durchsnittlichen Reklamationskosten müssen so niedrig wie möglich gehalten werden.Bei einem Unternehmen mit
ca. 100 MA. pie mal Daumen 5 \%.
Ansonsten sofort Audits beim Kunden oder interne Audits durchführen...
Viel spass...
VfG.
- ???
- Topic Author
- Visitor
by ???
2006 = 1,05\%
Replied by ??? on topic Re: Höhe der Reklamationkosten
2006 = 1,05\%
- Systemmanager
- Topic Author
- Visitor
by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Höhe der Reklamationkosten
Hi!
Das ist äußerst Branchenabhängig....
Jedoch erscheinen mir beide genannten Beispiele als viiiel zu hoch.
Aber wie gesagt, ich kenne die beiden Branchen nicht.
Meine Erfahrungen zeigen jedoch, dass die reinen Reklamationskosten in der Metallbranche doch erheblich unter 1\% liegen.
Die internen UND externen Brutto -Fehlerkosten sollten zusammen die 1\% Marke nicht überschreiten (Brutto = Material + alle Nebenkosten).
Werte von unter 0,5 \% (Bezogen auf den Umsatz) sind schon eher häufig an zu treffen!
Jedoch auch die Relation zum Umsatz ist mit viel Vorsicht zu betrachten, da der Materialanteil eine ganz wesentliche Rolle spielt. AL & Cu - Preise z. B. treiben die Umsätze (scheinbar) in die Höhe.
Bei 85-90 \% Materialanteil wären 3 - 5\% Reklamationskosten (Brutto)eine echte Katastrophe.......die internen Kosten noch gar nicht gezählt?
Die "Hidden Factory" lässt grüßen.....!
Systemmanager
Das ist äußerst Branchenabhängig....
Jedoch erscheinen mir beide genannten Beispiele als viiiel zu hoch.
Aber wie gesagt, ich kenne die beiden Branchen nicht.
Meine Erfahrungen zeigen jedoch, dass die reinen Reklamationskosten in der Metallbranche doch erheblich unter 1\% liegen.
Die internen UND externen Brutto -Fehlerkosten sollten zusammen die 1\% Marke nicht überschreiten (Brutto = Material + alle Nebenkosten).
Werte von unter 0,5 \% (Bezogen auf den Umsatz) sind schon eher häufig an zu treffen!
Jedoch auch die Relation zum Umsatz ist mit viel Vorsicht zu betrachten, da der Materialanteil eine ganz wesentliche Rolle spielt. AL & Cu - Preise z. B. treiben die Umsätze (scheinbar) in die Höhe.
Bei 85-90 \% Materialanteil wären 3 - 5\% Reklamationskosten (Brutto)eine echte Katastrophe.......die internen Kosten noch gar nicht gezählt?
Die "Hidden Factory" lässt grüßen.....!
Systemmanager
- Alv.
- Topic Author
- Visitor
by Alv.
Replied by Alv. on topic Re: Höhe der Reklamationkosten
Hallo,an Systemmanager
Gestatten Sie mir eine Bemerkung zu machen,seit einiger Zeit verfolge ich Ihre beiträge .
Man merkt sehr schnell das Sie in der Branche top fit sind und Ihre Erfahrungswerte sind sehr gut nachvollziehbar,Ihre interpresentation in schriftlicher form -Wahnsinn-.
-wie lange sind Sie schon in diesem job tätig.
-Was haben Sie Studiert,als was Arbeiten Sie jetzt.
Da ich erst meine Prüfungen als QM:QB:Auditor gemacht habe und ziemlich viel erfahungen sprich Praxis benötige lese ich gerne Ihre Beiträge;dazu von mir ein Persöhnliches
-DANKESCHÖN-
"Schreiben Sie bitte weiter,ich lese es gerne..."
danke
VfG.
Gestatten Sie mir eine Bemerkung zu machen,seit einiger Zeit verfolge ich Ihre beiträge .
Man merkt sehr schnell das Sie in der Branche top fit sind und Ihre Erfahrungswerte sind sehr gut nachvollziehbar,Ihre interpresentation in schriftlicher form -Wahnsinn-.
-wie lange sind Sie schon in diesem job tätig.
-Was haben Sie Studiert,als was Arbeiten Sie jetzt.
Da ich erst meine Prüfungen als QM:QB:Auditor gemacht habe und ziemlich viel erfahungen sprich Praxis benötige lese ich gerne Ihre Beiträge;dazu von mir ein Persöhnliches
-DANKESCHÖN-
"Schreiben Sie bitte weiter,ich lese es gerne..."
danke
VfG.
- Systemmanager
- Topic Author
- Visitor
by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Höhe der Reklamationkosten
Hallo Alv,
Danke für die lobenden Worte. Ich glaube es tut jedem gut, wenn mal etwas positives zurück kommt.
Es ist aber sicher nicht notwendig Beiträge, oder dessen Verfasser zu sehr zu loben, es kommt bei vielen ForumteilnehmerInnen nicht so gut an..
Dennoch nochmals schönen Dank!
Mein erlernter Bertuf ist der Nachrichtentechniker. Mit Managementsystemen beschäftige ich mich seit etwa 25 Jahren und bin nebenberuflich seit 1991 auch international zugelassener Zert.- Auditor im automotiven und im Umweltbereich (bislang etwa 400 Audits).
Hauptberuflich bin ich systenmverantwortlich für einen > 1000 MA Betrieb.
Ich verfolge dieses Forum und auch das Forum Rossmanith mit Interesse und versuche da und dort meine Erfahrungen ein zu bringen....
Ich freue mich, wenn hin und wieder brauchbare Tips dabei sind.
Systemmanager
: Hallo,an Systemmanager
: Gestatten Sie mir eine Bemerkung zu machen,seit einiger Zeit verfolge ich Ihre beiträge .
: Man merkt sehr schnell das Sie in der Branche top fit sind und Ihre Erfahrungswerte sind sehr gut nachvollziehbar,Ihre interpresentation in schriftlicher form -Wahnsinn-.
: -wie lange sind Sie schon in diesem job tätig.
: -Was haben Sie Studiert,als was Arbeiten Sie jetzt.
: Da ich erst meine Prüfungen als QM:QB:Auditor gemacht habe und ziemlich viel erfahungen sprich Praxis benötige lese ich gerne Ihre Beiträge;dazu von mir ein Persöhnliches
: -DANKESCHÖN-
: "Schreiben Sie bitte weiter,ich lese es gerne..."
:
: danke
: VfG.
Danke für die lobenden Worte. Ich glaube es tut jedem gut, wenn mal etwas positives zurück kommt.
Es ist aber sicher nicht notwendig Beiträge, oder dessen Verfasser zu sehr zu loben, es kommt bei vielen ForumteilnehmerInnen nicht so gut an..
Dennoch nochmals schönen Dank!
Mein erlernter Bertuf ist der Nachrichtentechniker. Mit Managementsystemen beschäftige ich mich seit etwa 25 Jahren und bin nebenberuflich seit 1991 auch international zugelassener Zert.- Auditor im automotiven und im Umweltbereich (bislang etwa 400 Audits).
Hauptberuflich bin ich systenmverantwortlich für einen > 1000 MA Betrieb.
Ich verfolge dieses Forum und auch das Forum Rossmanith mit Interesse und versuche da und dort meine Erfahrungen ein zu bringen....
Ich freue mich, wenn hin und wieder brauchbare Tips dabei sind.
Systemmanager
: Hallo,an Systemmanager
: Gestatten Sie mir eine Bemerkung zu machen,seit einiger Zeit verfolge ich Ihre beiträge .
: Man merkt sehr schnell das Sie in der Branche top fit sind und Ihre Erfahrungswerte sind sehr gut nachvollziehbar,Ihre interpresentation in schriftlicher form -Wahnsinn-.
: -wie lange sind Sie schon in diesem job tätig.
: -Was haben Sie Studiert,als was Arbeiten Sie jetzt.
: Da ich erst meine Prüfungen als QM:QB:Auditor gemacht habe und ziemlich viel erfahungen sprich Praxis benötige lese ich gerne Ihre Beiträge;dazu von mir ein Persöhnliches
: -DANKESCHÖN-
: "Schreiben Sie bitte weiter,ich lese es gerne..."
:
: danke
: VfG.
Time to create page: 0.145 seconds