Kernleistung oder nicht?

• anw
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17896 by anw
Kernleistung oder nicht? was created by anw
Hallo Ihr,
mal ne Frage:
Wenn ein Arzt einer Lebensversicherung Auskunft gibt und dafür ein Honorar bezahlt wird, ist das ein Kernleistung?
Ich denke, da die Versicherung nicht gerade der Kunde ist, und diese Auskunft den eigentlichen Kunden = Patienten unter Umständen eher schadet als nutzt, ist dies keine Kernleistung. Demzufolge muss es dafür auch keine Arbeitsanweisung im QMS geben, oder?
Wie seht ihr das?
Danke und Gruß
anw

Please Anmelden to join the conversation.

• ELSE
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17897 by ELSE
Replied by ELSE on topic Re: Kernleistung oder nicht?

Kernleistung = Kohle verdienen
Also gehört das in den Kernprozess, Du musst es ja nicht genau beschreiben. Und ob das dem Kunden schadet hat nichts mit dem Kernprozess zu tun, dies wiederum gehört zur Kundenzufriedenheit unter 8.2.1 der DIN ISO 9001

MfG
ELSE

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17913 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Kernleistung oder nicht?
Hallo,
der Arzt verdient auch damit sein Geld. Überlege doch mal, was passiert, wenn der Arzt in einem solchen Verfahren eine grobe Fehldiagnose stellt. Ich meine, er kann von der Versicherung u. U. für eine grobe Fehldiagnose sogar in Haftung genommen werden. Also entsteht ihm daraus sogar noch ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Außerdem ist in diesem Falle die Versicherung sein Kunde. Die Definition "Kunde" ist schließlich nicht von der Definition "Patient" abhängig.
Schöne Grüße
Vivian

Time to create page: 0.123 seconds