Risikoaudit

• Nadine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17922 by Nadine
Risikoaudit was created by Nadine
Hallo,
ich muss ihm Rahmen meine Diplomarbeit eine Checkliste für ein Risikoaudit erstellen.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, ob es hinsichtlich Risikoaudits schon spezielle Anforderungen oder Literatur gibt? Also z.B. spezielle Schulungen oder Normen? Oder gilt auch bei Risikoaudits (intern) nur die Norm 19011?
Vielen Dank!
Nadine

Please Anmelden to join the conversation.

• ELSE
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17926 by ELSE
Replied by ELSE on topic Re: Risikoaudit

Hallo Nadine,
die DIN 19011 ist ein Lietfaden für Audits. Dem Risikoaudit (dieser Name ist mir noch nicht untergekommen) liegt immer eine Norm zu Grunde, ich gehe mal von der DIN ISO 9001:2000 aus. Das ist das Regelwerk welches Kapitel hat, welche dann mittels eines Audit Überprüft werden.
Schau mal bei q4u in den Vorlagen nach, da gibt es eine sehr gute Checkliste für ein Audit nach 9001 und TS 16949.

MfG
ELSE

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17928 by Michael
Replied by Michael on topic Re: Risikoaudit

: Hallo,

: ich muss ihm Rahmen meine Diplomarbeit eine Checkliste für ein Risikoaudit erstellen.
: Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, ob es hinsichtlich Risikoaudits schon spezielle Anforderungen oder Literatur gibt? Also z.B. spezielle Schulungen oder Normen? Oder gilt auch bei Risikoaudits (intern) nur die Norm 19011?
: Vielen Dank!
: Nadine
Hallo Nadine!
Frag doch bitte mal deinen Prof. was ein Risokoaudit sein soll? Ich kenne den Begriff Risikobewertung bei Entrwicklungen oder Prozessen, aber da Checkt jeder nach seinen Erfahrungen oder Kundenforderungen.
Gruß
Michael

• Nadine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17931 by Nadine
Replied by Nadine on topic Re: Risikoaudit
Hallo Else,
vielen Dank erstmal für die Info. Auf der Seite hatte ich mir die entsprechenden Checklisten schon runtergeladen.
Speziell will ich eine Liste, um haftunsrechtliche Risiken im Krankenhaus aufzudecken, entwickeln. Mein Problem war bisher nur, das ich keine klar Literatur über Risikoaudits finden konnte. Kann natürlich daran liegen, das es einfach mit der DIN 9001/2000 abgedeckt wird, da keine spezielle Beschreibung vonnöten ist.
Viele Grüße
Nadine
: Hallo Nadine,

: die DIN 19011 ist ein Lietfaden für Audits. Dem Risikoaudit (dieser Name ist mir noch nicht untergekommen) liegt immer eine Norm zu Grunde, ich gehe mal von der DIN ISO 9001:2000 aus. Das ist das Regelwerk welches Kapitel hat, welche dann mittels eines Audit Überprüft werden.
: Schau mal bei q4u in den Vorlagen nach, da gibt es eine sehr gute Checkliste für ein Audit nach 9001 und TS 16949.

:
: MfG

: ELSE

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17935 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Risikoaudit
Hallo Nadine,
frage deinen Prof., was er konkret von Dir erwartet.
Jedes Audit sollte grundsätzlich Risiken beleuchten. Der Text und die Standardchecklisten für die 9001 geben zu dieser Thematik nicht viel her.
Im Krankenhaus könnte ich mir eine Checkliste vorstellen, die z. B. auch Hygienestandards, Verletzungs- und Sturzgefahren für Patienten durch ungeeignete Ausstattungen oder Stufen, Risiken in einer Psychiatrie (Ausbruch von gefährdeten oder orientierungslosen Patienten) mit o. ä. abdeckt.
Schöne Grüße
Vivian

• Nadine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17940 by Nadine
Replied by Nadine on topic Re: Risikoaudit
Hi Vivian,
lieben Dank für die Info!
Gruß Nadine

: Hallo Nadine,

: frage deinen Prof., was er konkret von Dir erwartet.

: Jedes Audit sollte grundsätzlich Risiken beleuchten. Der Text und die Standardchecklisten für die 9001 geben zu dieser Thematik nicht viel her.

: Im Krankenhaus könnte ich mir eine Checkliste vorstellen, die z. B. auch Hygienestandards, Verletzungs- und Sturzgefahren für Patienten durch ungeeignete Ausstattungen oder Stufen, Risiken in einer Psychiatrie (Ausbruch von gefährdeten oder orientierungslosen Patienten) mit o. ä. abdeckt.

: Schöne Grüße

: Vivian

Time to create page: 0.148 seconds