Prozess- und Ergebniskennzahlen im KH

• Tina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17949 by Tina
Hallo zusammen,
ich muss für ein Referat die wichtigsten Prozess- und Ergebniskennzahlen für ein Krankenhaus in drei Abteilungen (Innere,Intensiv und Röntgen) ermitteln und erklären. Leider habe ich nicht allzuviel Ahnung. Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir ein zwei Tipps geben könntet! Welche Kennzahlen ich nehmen kann oder wo ich gute Quellen finde!
Vielen Dank
Grüße Tina

Please Anmelden to join the conversation.

• Dichted
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18051 by Dichted
Replied by Dichted on topic Re: Prozess- und Ergebniskennzahlen im KH
Hallo,
tschuldige die vielleicht etwas doofe Bemerkungen aber zu Kennzahlen im Krankenhaus fallen mir solche Dinge ein wie
Intensiv:
Wie viele haben überlebt? (ergebnis)
Wie lange war der Patient auf der Intensiv/ hat es gedauert bis ein Arzt kam?(prozess)
Röntgen:
(Strahlenbelastung) Anzahl Röntgenaufnahmen je Bruch (also 1x röntgen um alles zu sehen oder 10 mal röntgen um ein bisschen zu sehen)(prozess/ergebnis)

Innere:
Wie lang ist die Naht? (ergebnis)
Wie viele Scheren und Skalpelle werden vermisst (weil sie im Patienten vergessen wurden)? (sehr unsicherer prozess!)
Wie viel Spenderblut musste nachgefüllt werden? (ergebnis?)
Anzahl der OP's--> Hat er sofort das richtige Bein amputiert oder muss er nochmal ran? (prozess)
Aber Spass beiseite:
Der beste Weg um sinnvolle Kennzahlen zu finden wäre meiner Meinung nach im Krankenhaus oder bei Deinem Arzt mal zu fragen: Woran werden die Leistungen der Ärzte und Schwestern festgemacht: Zeitaufwand je Patient? / Patienten je Zeiteinheit? (wird bestimmt eine Antwort sein)
Menge der Medikation?
Wie lange wird für Dokumente/tation benötigt? (prozess)

Ich hoff die antworten waren nicht allzu doof und
viel spass
wünscht
Dichted

: Hallo zusammen,

: ich muss für ein Referat die wichtigsten Prozess- und Ergebniskennzahlen für ein Krankenhaus in drei Abteilungen (Innere,Intensiv und Röntgen) ermitteln und erklären. Leider habe ich nicht allzuviel Ahnung. Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir ein zwei Tipps geben könntet! Welche Kennzahlen ich nehmen kann oder wo ich gute Quellen finde!

: Vielen Dank

: Grüße Tina

• Vandeae
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18101 by Vandeae
Replied by Vandeae on topic Re: Prozess- und Ergebniskennzahlen im KH

: Hallo,

: tschuldige die vielleicht etwas doofe Bemerkungen aber zu Kennzahlen im Krankenhaus fallen mir solche Dinge ein wie

: Intensiv:
: Wie viele haben überlebt? (ergebnis)
: Wie lange war der Patient auf der Intensiv/ hat es gedauert bis ein Arzt kam?(prozess)

: Röntgen:
: (Strahlenbelastung) Anzahl Röntgenaufnahmen je Bruch (also 1x röntgen um alles zu sehen oder 10 mal röntgen um ein bisschen zu sehen)(prozess/ergebnis)

:
: Innere:
: Wie lang ist die Naht? (ergebnis)
: Wie viele Scheren und Skalpelle werden vermisst (weil sie im Patienten vergessen wurden)? (sehr unsicherer prozess!)
: Wie viel Spenderblut musste nachgefüllt werden? (ergebnis?)
: Anzahl der OP's--> Hat er sofort das richtige Bein amputiert oder muss er nochmal ran? (prozess)

: Aber Spass beiseite:
: Der beste Weg um sinnvolle Kennzahlen zu finden wäre meiner Meinung nach im Krankenhaus oder bei Deinem Arzt mal zu fragen: Woran werden die Leistungen der Ärzte und Schwestern festgemacht: Zeitaufwand je Patient? / Patienten je Zeiteinheit? (wird bestimmt eine Antwort sein)
: Menge der Medikation?
: Wie lange wird für Dokumente/tation benötigt? (prozess)

:
: Ich hoff die antworten waren nicht allzu doof und
: viel spass
: wünscht
: Dichted

:
: : Hallo zusammen,

:
: : ich muss für ein Referat die wichtigsten Prozess- und Ergebniskennzahlen für ein Krankenhaus in drei Abteilungen (Innere,Intensiv und Röntgen) ermitteln und erklären. Leider habe ich nicht allzuviel Ahnung. Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir ein zwei Tipps geben könntet! Welche Kennzahlen ich nehmen kann oder wo ich gute Quellen finde!

:
: : Vielen Dank

:
: : Grüße Tina
Hallo Tina!
Als Literaturtipp:
BQS- Qualitätsreport 2006,
Schönherr, Ralf: Prozesscontrolling im Krankenhaus 2006,
Das Thema ist spannend!
Grüße
Vandeae

Time to create page: 0.125 seconds