Literatur über CAQ
- Henning Ohlmer
- Topic Author
- Visitor
by Henning Ohlmer
Literatur über CAQ was created by Henning Ohlmer
Hallo an alle Benutzer des Formus, während meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit der Konzeption/Erweiterung einer Analysedatenbank. Das Unternehmen arbeitet auch mit einer CAQ Software und ich möchte dehalb meinen Theorieteil über CAQ im allgemeinen schreiben und suche daszu Literatur. Ich habe schon "Google" befragt und Bibliotheken von großen Universitäten. Wirklich gefunden habe ich noch nichts. Also wenn jemand ein Standardwerk kennt in dem es um CAQ, Prozessdatenerfassung+Auswertung oder Softwaregesteuerte Prozessdatenanalyse geht dann bitte kurz den Titel angeben und wo ich es finden kann.
vielen Dank
henning
Henning
vielen Dank
henning
Henning
Please Anmelden to join the conversation.
- Vivian
- Topic Author
- Visitor
by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Literatur über CAQ
Hallo Henning,
CAQ-Systeme sind sehr vielfältig. Eigentlich hat jedes Unternehmen andere Anforderungen. Die Literatur, welche ich in meinen QM-Anfängen gesehen habe, behandelt das Thema sehr theoretisch und abstrakt - für die Praxis untauglich.
In der Zeitung Qualität und Zuverlässigkeit (QZ) war vor einiger Zeit mal eine Reihe von Beiträgen zum Thema Auswahl und Arbeit mit CAQ-Systemen gedruckt. Daneben gab es noch Erfahrungsberichte von verschiedenen Firmen und Anbietern von CAQ-Lösungen.
Ich denke das ist eine ganz brauchbare Recherchemöglichkeit.
Viel Erfolg
Vivian
CAQ-Systeme sind sehr vielfältig. Eigentlich hat jedes Unternehmen andere Anforderungen. Die Literatur, welche ich in meinen QM-Anfängen gesehen habe, behandelt das Thema sehr theoretisch und abstrakt - für die Praxis untauglich.
In der Zeitung Qualität und Zuverlässigkeit (QZ) war vor einiger Zeit mal eine Reihe von Beiträgen zum Thema Auswahl und Arbeit mit CAQ-Systemen gedruckt. Daneben gab es noch Erfahrungsberichte von verschiedenen Firmen und Anbietern von CAQ-Lösungen.
Ich denke das ist eine ganz brauchbare Recherchemöglichkeit.
Viel Erfolg
Vivian
- Tobias
- Topic Author
- Visitor
by Tobias
Replied by Tobias on topic Re: Literatur über CAQ
Hallo Henning,
bin ebenfalls Student und Arbeite an einer kleinen Ausarbeitung mit dem Thema "Software zur Dokumentenlenkung". Darin will ich auch CAQ behandeln. Falls du irgendwelche braubaren Literatur gefunden hast wäre es super wenn du mich darüber informierst. Ich dachte daran, allgemein die Möglichkeiten darzustellen, die Vor- und Nachteile und für wen es überhaupt sinn macht...
Wäre super wenn du mir helfen könntest!
P.S. Sollte ich was auftreiben, geb ich dir bescheid!
DANKE!
Gruß Tobias
bin ebenfalls Student und Arbeite an einer kleinen Ausarbeitung mit dem Thema "Software zur Dokumentenlenkung". Darin will ich auch CAQ behandeln. Falls du irgendwelche braubaren Literatur gefunden hast wäre es super wenn du mich darüber informierst. Ich dachte daran, allgemein die Möglichkeiten darzustellen, die Vor- und Nachteile und für wen es überhaupt sinn macht...
Wäre super wenn du mir helfen könntest!
P.S. Sollte ich was auftreiben, geb ich dir bescheid!
DANKE!
Gruß Tobias
- Henning Ohlmer
- Topic Author
- Visitor
by Henning Ohlmer
Replied by Henning Ohlmer on topic Dokumentenmanagement
Dast Thema Dokumentenmanagement hat mich auch schon vor einem Jahr beschäftigt und auch keine spezielle Literatur gefunden. Deshalb blieb mir nur die Möglichkeit es aus der DIN abzuleiten.
Mein Schwerpunkt war das DIN konforme Managmen von ausgedruckten qualitätsrelevanten Dokumenten, wie Arbeitsanweisungen, Fehlersammellisten u.s.w.
Wenn du in diese Richtung an Erfahrungswerteninteressiert bist meld dich nochmal. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich damals die Einführung des SAP Moduls zum Dokumentenmanagement angestoßen habe und dieses funktioniert.
Mein Schwerpunkt war das DIN konforme Managmen von ausgedruckten qualitätsrelevanten Dokumenten, wie Arbeitsanweisungen, Fehlersammellisten u.s.w.
Wenn du in diese Richtung an Erfahrungswerteninteressiert bist meld dich nochmal. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich damals die Einführung des SAP Moduls zum Dokumentenmanagement angestoßen habe und dieses funktioniert.
Time to create page: 0.131 seconds