Stellenbeschreibungen
- Bettina
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#18131
by Bettina
Stellenbeschreibungen was created by Bettina
Hallo an alle mit QM Beauftragten,
in unserem Unternehmen (produzierendes Gewerbe) wurde das Organigramm aktualisiert. Ich soll jetzt die Stellenbeschreibungen prüfen. Für jede Stelle im Organigramm muss eine Stellenbeschreibung vorliegen. Sind für eine Stelle mehrere Mitarbeiter eingetragen, bekommen alle die für diese Stelle erstellte Stellenbeschreibung. Soweit herrscht Klarheit (oder habe ich etwas doch falsch verstanden?). Jetzt kommt meine Frage:
Welche Funktionsbeschreibungen sind zu erstellen? Kann man auch den Begriff Tätigkeitsbeschreibung" (klingt netter) verwenden.
Kann ein Stelleninhaber mehrere Funktions- (Tätigkeits-) beschreibungen bekommen?
Wie werden Stellen- und Funktionsbeschreibungen unterschieden?
Viele Fragen, aber vielleicht gibt es hilfreiche Antworten.
Vielen Dank
Bettina
in unserem Unternehmen (produzierendes Gewerbe) wurde das Organigramm aktualisiert. Ich soll jetzt die Stellenbeschreibungen prüfen. Für jede Stelle im Organigramm muss eine Stellenbeschreibung vorliegen. Sind für eine Stelle mehrere Mitarbeiter eingetragen, bekommen alle die für diese Stelle erstellte Stellenbeschreibung. Soweit herrscht Klarheit (oder habe ich etwas doch falsch verstanden?). Jetzt kommt meine Frage:
Welche Funktionsbeschreibungen sind zu erstellen? Kann man auch den Begriff Tätigkeitsbeschreibung" (klingt netter) verwenden.
Kann ein Stelleninhaber mehrere Funktions- (Tätigkeits-) beschreibungen bekommen?
Wie werden Stellen- und Funktionsbeschreibungen unterschieden?
Viele Fragen, aber vielleicht gibt es hilfreiche Antworten.
Vielen Dank
Bettina
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- Thomas Westerwald
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#18139
by Thomas Westerwald
Replied by Thomas Westerwald on topic Re: Stellenbeschreibungen
Hallo Bettina,
"funktionsbezogene Stellenbeschreibungen" beschreiben die Aufgaben eines MA der auf einer bestimmten Stelle eingesetzt wird - unabhängig von der Person, vom Namen usw.
Stellenbschreibungen können auch persönlich zugeschnitten sein.
Letzteres wäre zum Bsp. der Fall, wenn ein MA mehrere Teilstellen ausfüllt. Dann würe auf ihn eine persönliche Stellenbeschreibung zugeschnitten.
Mann kann auch beides machen. Fakt ist, daß jeder MA eine Stellenbeschreibung gem. Organigramm braucht.
Grüße
Thomas
: Hallo an alle mit QM Beauftragten,
: in unserem Unternehmen (produzierendes Gewerbe) wurde das Organigramm aktualisiert. Ich soll jetzt die Stellenbeschreibungen prüfen. Für jede Stelle im Organigramm muss eine Stellenbeschreibung vorliegen. Sind für eine Stelle mehrere Mitarbeiter eingetragen, bekommen alle die für diese Stelle erstellte Stellenbeschreibung. Soweit herrscht Klarheit (oder habe ich etwas doch falsch verstanden?). Jetzt kommt meine Frage:
: Welche Funktionsbeschreibungen sind zu erstellen? Kann man auch den Begriff Tätigkeitsbeschreibung" (klingt netter) verwenden.
:
: Kann ein Stelleninhaber mehrere Funktions- (Tätigkeits-) beschreibungen bekommen?
: Wie werden Stellen- und Funktionsbeschreibungen unterschieden?
: Viele Fragen, aber vielleicht gibt es hilfreiche Antworten.
: Vielen Dank
: Bettina
"funktionsbezogene Stellenbeschreibungen" beschreiben die Aufgaben eines MA der auf einer bestimmten Stelle eingesetzt wird - unabhängig von der Person, vom Namen usw.
Stellenbschreibungen können auch persönlich zugeschnitten sein.
Letzteres wäre zum Bsp. der Fall, wenn ein MA mehrere Teilstellen ausfüllt. Dann würe auf ihn eine persönliche Stellenbeschreibung zugeschnitten.
Mann kann auch beides machen. Fakt ist, daß jeder MA eine Stellenbeschreibung gem. Organigramm braucht.
Grüße
Thomas
: Hallo an alle mit QM Beauftragten,
: in unserem Unternehmen (produzierendes Gewerbe) wurde das Organigramm aktualisiert. Ich soll jetzt die Stellenbeschreibungen prüfen. Für jede Stelle im Organigramm muss eine Stellenbeschreibung vorliegen. Sind für eine Stelle mehrere Mitarbeiter eingetragen, bekommen alle die für diese Stelle erstellte Stellenbeschreibung. Soweit herrscht Klarheit (oder habe ich etwas doch falsch verstanden?). Jetzt kommt meine Frage:
: Welche Funktionsbeschreibungen sind zu erstellen? Kann man auch den Begriff Tätigkeitsbeschreibung" (klingt netter) verwenden.
:
: Kann ein Stelleninhaber mehrere Funktions- (Tätigkeits-) beschreibungen bekommen?
: Wie werden Stellen- und Funktionsbeschreibungen unterschieden?
: Viele Fragen, aber vielleicht gibt es hilfreiche Antworten.
: Vielen Dank
: Bettina
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- Lana
- Topic Author
- Visitor
#18151
by Lana
Zitat:
Fakt ist, daß jeder MA eine Stellenbeschreibung gem. Organigramm braucht.
Laut ISO 9001:2000 mit der ich mich grade beschäftige muß die Stellenbeschreibung nur klar kommuniziert werden.
Oder seh ich da mal wieder was völlig falsch?
Hab im Text keine forderung gefunden.
Die Frage die sich uns stellte war, wie man sowas EINDEUTIG kommuniziert. Deshalb haben wir uns entschieden doch Stellenbeschreibungen zu verfassen.
Replied by Lana on topic Re: Stellenbeschreibungen
Zitat:
Fakt ist, daß jeder MA eine Stellenbeschreibung gem. Organigramm braucht.
Laut ISO 9001:2000 mit der ich mich grade beschäftige muß die Stellenbeschreibung nur klar kommuniziert werden.
Oder seh ich da mal wieder was völlig falsch?
Hab im Text keine forderung gefunden.
Die Frage die sich uns stellte war, wie man sowas EINDEUTIG kommuniziert. Deshalb haben wir uns entschieden doch Stellenbeschreibungen zu verfassen.
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- Michel
- Topic Author
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#18173
by Michel
Replied by Michel on topic Re: Stellenbeschreibungen
Stellen oder Funktionen Rollen werden typischerweise durch die Beschreibung der AKV's (Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung) definiert.
ABER, wie Du selber schreibst, definiert ihr offenbar eure Prozess - ergo alle unternehmensrelevante Inputs, Aktivitäten und Outputs die durch Rolle auszuführen sind.
So, und die Summe aller Prozessaktivitäten auf eine bestimmte Rolle ist nichts anderes als eine Stellen- oder Funktionsbeschreibung.
Der langen Rede kurzer Sinn, hinterfrag doch einfach mal Deinen Auftrag ! Was erforderlich ist, ist eine Kurzbeschreibung der organisatorischen Strukturen oder Einheiten. Und dies lediglich, weil ein Firmenfremder (z. Bsp. Auditor) nicht wissen kann, was sich hinter den Organisationsbezeichnungen verbirgt !
ABER, wie Du selber schreibst, definiert ihr offenbar eure Prozess - ergo alle unternehmensrelevante Inputs, Aktivitäten und Outputs die durch Rolle auszuführen sind.
So, und die Summe aller Prozessaktivitäten auf eine bestimmte Rolle ist nichts anderes als eine Stellen- oder Funktionsbeschreibung.
Der langen Rede kurzer Sinn, hinterfrag doch einfach mal Deinen Auftrag ! Was erforderlich ist, ist eine Kurzbeschreibung der organisatorischen Strukturen oder Einheiten. Und dies lediglich, weil ein Firmenfremder (z. Bsp. Auditor) nicht wissen kann, was sich hinter den Organisationsbezeichnungen verbirgt !
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