Audit - Vorlegen von Bilanzen

• Axel Heinen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18247 by Axel Heinen
Audit - Vorlegen von Bilanzen was created by Axel Heinen
Hallo,
ist man gezwungen, den Zertifizierern die Bilanz vorzulegen, wenn das Unternehmen nicht veröffentlichungspflichtig ist?

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18250 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Audit - Vorlegen von Bilanzen
Hi!
Nein, man ist nicht gezwungen Bilanzen und dergleichen den Auditoren vor zu legen.
Es ist jedoch wesentlich im Zuge des Audits nach zu weisen, dass das Managementsystem entsprechend den Zielsetzungen in angemessener weise funktiioniert.
Um diesen Nachweis erbringen zu können müssten sämtlicher Ergebnisse relativiert werden. Dies erfordert z. T. einen errheblichen Aufwand und ist oft gar nicht so leicht möglich. ich habe noch kein Unternehmen auditiert, wo es gelungen wäre, das Audit ab zu schließen, ohne dass ich sensible Daten gesehen hätte. Auch unser Unternehmen legt im Zuge eines Audits sämtliche geforderten Daten auf den Tisch.
Achtung: Nicht aber, wenn Kunden auditieren!!!!
In der pragmatischen Vorgehensweise werden im Zuge eines Audits durche eine Zert.- Gesellschaft die Zahlen schlicht und einfach auf den Tisch gelegt.
Also, in der Regel sehe ich bei meinen Audits je nach Bedarf alle strategischen Zielsetzungen, Teilergebnisse und auch Bilanzen......
Systemmanager :-)

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.184 seconds