Redundanzen in Prozessbeschreibungen

• Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18266 by Peter
Hallo ich bin grad alle Prozesse einer Firma am beschreiben. Bis jetzt bin ich ohne Redundanzen ganz gut vorangekommen. ABER: Die "Lenkung von Fehlern":
Ich habe drei verschieden Arten "Fehler"
1. Kundenreklamation
2. Wareneingangsprüfung
3. Routine-Test
Die sind jetzt alle anders, aber ein Teil davon ist derselbe.
Wenn ich jetzt also drei Prozesse beschreibe ist ein Teil davon derselbe, was ja nicht gut ist, denn wenn da mal was ändert, wer denkt schon daran die beiden anderen Prozesse zu ändern?? Hat jemand ein ähnliches Problem??

Please Anmelden to join the conversation.

• QM-Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18268 by QM-Stefan
Replied by QM-Stefan on topic Re: Redundanzen in Prozessbeschreibungen
Hallo,
wie wäre es denn wenn eine prozessbeschreibung für fehler allgemein schreibst, und für die einzelnen fehler arbeitsanweisungen hinterlegst. Damit hast nicht die arbeit jedesmal die komplette prozessbeschreibung zu ändern.
MfG
Stefan

• Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18272 by Peter
Replied by Peter on topic Re: Redundanzen in Prozessbeschreibungen
Hmm, danke, die Idee wäre gut aber es funktioniert nicht mit meiner Art. Ich beschreibe Prozesse mit einer Software mit so Kasten. Den Kasten kannst du anklicken und du kommst in die genaue Beschreibung des Prozesses rein.
So. Stell es dir wie ne art flowchart vor. Ich habe vier verschieden flowcharts mit je drei bzw. vier Verzweigungen. Eine Verzweigung ist bei allen drei flowcharts diesselbe.
Meine Lösungsansäze:
1. Alles in ein flowchart zu packen, gibt einfach ein riesen file (unübersichtlich)
2. Den einten Ast rausnehmen und separat hinterlegen. Geht abr nicht, weil er eine interaktion mit den anderen Ästen hat.
So, glaube langsam wird es eine knobelaufgabe - evtl. brauche ich ein Datenbankspezialist. haha

: Hallo,

: wie wäre es denn wenn eine prozessbeschreibung für fehler allgemein schreibst, und für die einzelnen fehler arbeitsanweisungen hinterlegst. Damit hast nicht die arbeit jedesmal die komplette prozessbeschreibung zu ändern.

: MfG
: Stefan

• QM-Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18273 by QM-Stefan
Replied by QM-Stefan on topic Re: Redundanzen in Prozessbeschreibungen
Hallo,
ich habe das mal mit html machen lassen.
Dort konnte jeder zu jedem punkt im QMH gelangen,
es waren ALLE arbeitsanweisung, formulare und prozessbeschreibungen miteinander verbunden - nur wie das geht weiss ich nicht (dafür hatte wir einen fachmann). Leider habe ich keinen zugriff mehr sonst würde ich dir eine copy schicken. Hoffe du bekommst das hin !
MfG
Stefan

• Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18275 by Peter
Replied by Peter on topic Re: Redundanzen in Prozessbeschreibungen
ja sowas ähnliches will ich auch. Wird schon irgendwie gehen - ist ja auch nur ein kleines problem. aber das macht das arbeiten ja auch interessant. vielen dank trotzdem

: Hallo,

: ich habe das mal mit html machen lassen.
: Dort konnte jeder zu jedem punkt im QMH gelangen,
: es waren ALLE arbeitsanweisung, formulare und prozessbeschreibungen miteinander verbunden - nur wie das geht weiss ich nicht (dafür hatte wir einen fachmann). Leider habe ich keinen zugriff mehr sonst würde ich dir eine copy schicken. Hoffe du bekommst das hin !

: MfG
: Stefan

• Lana
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18276 by Lana
Replied by Lana on topic Re: Redundanzen in Prozessbeschreibungen
Hmmmm....
Also ich arbeite mit ARIS. Da kann man das je nach Umfang teilen und in den gemeinsamen Prozess münden lassen, quasi als neuen prozessschritt/Verknüpfung oder eben 3 Bäume parallel darstellen und am ende zusammenfließenlassen....
Warum funktioniert das bei dir nicht?

: ja sowas ähnliches will ich auch. Wird schon irgendwie gehen - ist ja auch nur ein kleines problem. aber das macht das arbeiten ja auch interessant. vielen dank trotzdem

:
: : Hallo,

:
: : ich habe das mal mit html machen lassen.
: : Dort konnte jeder zu jedem punkt im QMH gelangen,
: : es waren ALLE arbeitsanweisung, formulare und prozessbeschreibungen miteinander verbunden - nur wie das geht weiss ich nicht (dafür hatte wir einen fachmann). Leider habe ich keinen zugriff mehr sonst würde ich dir eine copy schicken. Hoffe du bekommst das hin !

:
: : MfG
: : Stefan

Time to create page: 0.149 seconds