Suche Übersicht von QM-Instrumenten

• Martin Wittig
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18278 by Martin Wittig
Suche Übersicht von QM-Instrumenten was created by Martin Wittig
Hallo,
ich bin Student und schreibe gerade eine Diplomarbeit zum Thema "Qualitätsmanagment in spanischen Reisezielen"
Dafür suche ich nun eine oder mehrere passende Übersicht(en) zu den verschiedenen Qualitätstechniken und -Instrumenten des QM. Sie sollten in der Abbildung:
1.entsprechend der definitorischen Einteilung des Qualitätsmanagements nach (DIN EN ISO 8402:
"Qualitätsplanung",
"Qualitätslenkung",
"Qualitätssicherung" und
"Qualitätsverbesserung")... auflistet sein und
2. sich für den Dienstleistungsbereich eignen.
Ist einem von Euch eine entsprechende Quelle bekannt.
Vielen, Dank für Eure Hilfe
Gruß Martin

Please Anmelden to join the conversation.

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18283 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Suche Übersicht von QM-Instrumenten
Hallo Martin,
bei dem Thema wirst du wohl deine Kreativität einsetzen müssen.
Die Instrumente Qualitätsplanung, -lenkung sind in der Automobilindustrie und im produzierenden Gewerbe stark etabliert und extrem für Produktionsprozesse perfektioniert.
Darüber hinaus gibt es unzählige QM-Methoden für ebenfalls unzählige Anwendungen. Ich halte es für erforderlich, dass du dich grundsätzlich mit QM-Methoden auseinander setzt und sie auf ihre Eignung für dein spezielles Problem prüfst und erprobst.
Du wirst sehr schwer QM-Methoden finden, welche genau auf deinen Dienstleistungssektor passen. Der Dienstleistungssektor ist extrem vielseitig und daher nicht mit einer begrenzten Zahl einschränkenden Definitionen bzw. Methoden zu fassen. Hinter dem Dienstleistungsprozess kann sich ein Ingenieurdienstleister, eine Handelskette, ein Logistikunternehmen, eine Arztpraxis, die Deutsche Bahn oder eben ein Reiseunternehmen stehen.
Es ist deiner Kreativität überlassen, welche Methoden du für deine Aufgabenstellung sinnvoll einsetzt.
Letztendlich musst du die Methoden aus dem Produktionsbereich für den Dienstleistungsbereich sinnvoll "zurecht biegen". Ich könnte mir z. B. gut eine FMEA in einem Hotel vorstellen.
Viel Erfolg
Vivian

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.120 seconds