Prozessbeschreibung - was gehört rein, was nicht?
- Peter
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#18293
by Peter
Prozessbeschreibung - was gehört rein, was nicht? was created by Peter
Hallo
Ich habe eine generelle Frage zu den Prozessbeschreibungen bei kleinen Firmen. Findet ihr man sollte allg. Informationen auch reintun? Also zum Beispiel die ganze Ferienregelung, Lohnauzahlung etc. in den HR-Prozess reinschreiben?
Oder sollte der Prozess auf das fokussiert sein, was man in diesem Prozess "tut" und Reglemente separat ablegen. Bin gespannt auf eure Meinungen.
Ich habe eine generelle Frage zu den Prozessbeschreibungen bei kleinen Firmen. Findet ihr man sollte allg. Informationen auch reintun? Also zum Beispiel die ganze Ferienregelung, Lohnauzahlung etc. in den HR-Prozess reinschreiben?
Oder sollte der Prozess auf das fokussiert sein, was man in diesem Prozess "tut" und Reglemente separat ablegen. Bin gespannt auf eure Meinungen.
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- Wolfgang Horn
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#18294
by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Prozessbeschreibung - was gehört rein, was nicht?
Hi, Peter,
Die Antwort auf "Wozu?" dominiert.
Daher diese "Meta-Regel", Regel zum Erstellen und Bewerten von Regeln und Prozeßbechreibungen: "Eine Regel erst, wenn eine Person sie fordert und glaubhaft begründet, wie ihr Nutzen die Nachteile übersteigt im Wettrennen um noch mehr Produktivität."
Nun begründe ich diese Meta-Regel:
Marktwirtschaft ist eine Art Wettrennen um noch mehr Produktivität". Ein tödliches Wettrennen, denn wer da heute abreißen läßt, dem werden ab übermorgen Hungerpreise diktiert.
Leitlinien, Beschreibungen der Prozesse der Zusammenarbeit helfen in diesem Wettrennen so sehr, wie Mißverständnisse im Fußballteam den Spielverlust garantieren.
"Wenn man alle Gesetze studieren sollte, so hätte man keine Zeit, sie zu übertreten." (Johann Wolfgang von Goethe)
Natürlich ist ein Zuviel an Regeln auch ein Garant für Konkurs.
Ciao
Wolfgang Horn
Die Antwort auf "Wozu?" dominiert.
Daher diese "Meta-Regel", Regel zum Erstellen und Bewerten von Regeln und Prozeßbechreibungen: "Eine Regel erst, wenn eine Person sie fordert und glaubhaft begründet, wie ihr Nutzen die Nachteile übersteigt im Wettrennen um noch mehr Produktivität."
Nun begründe ich diese Meta-Regel:
Marktwirtschaft ist eine Art Wettrennen um noch mehr Produktivität". Ein tödliches Wettrennen, denn wer da heute abreißen läßt, dem werden ab übermorgen Hungerpreise diktiert.
Leitlinien, Beschreibungen der Prozesse der Zusammenarbeit helfen in diesem Wettrennen so sehr, wie Mißverständnisse im Fußballteam den Spielverlust garantieren.
"Wenn man alle Gesetze studieren sollte, so hätte man keine Zeit, sie zu übertreten." (Johann Wolfgang von Goethe)
Natürlich ist ein Zuviel an Regeln auch ein Garant für Konkurs.
Ciao
Wolfgang Horn
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- Vivian
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- Visitor
#18295
by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Prozessbeschreibung - was gehört rein, was nicht?
Hallo Peter,
ich nehme an, ihr beschreibt Prozesse, um euch nach einer bestimmten Norm zertifizieren zu lassen?
Also der Leitfaden und die Zertifizierungsgrundlage für die Inhalte der Prozessbeschreibungen ist diese Norm.
Darüber hinaus solltet ihr die Prozesse beschreiben, die euch einen entsprechenden Mehrwert schaffen oder anders - die Prozesse die regelungsbedürftig sind.
Die ISO 9001 fordert z. B. explizit keine Urlaubsplanung. Für euren Kunden wird jedoch dann eine sinnvolle Ressourcenplanung inkl. Urlaubsplanung interessant, wenn ihr während der Ferienzeit ständig Liefer- oder Qualitätsprobleme habt oder die Firma wegen fehlendem Fachpersonal handlungsunfähig ist.
Die Lohnauszahlung sollte übrigens dringend in jedem einzelnen Arbeitsvertrag geregelt sein.
Eine Prozessbeschreibung (VA) sollte immer beschreiben WER tut WAS WANN? Eine AA WER tut WAS WIE.
Schöne Grüße
Vivian
ich nehme an, ihr beschreibt Prozesse, um euch nach einer bestimmten Norm zertifizieren zu lassen?
Also der Leitfaden und die Zertifizierungsgrundlage für die Inhalte der Prozessbeschreibungen ist diese Norm.
Darüber hinaus solltet ihr die Prozesse beschreiben, die euch einen entsprechenden Mehrwert schaffen oder anders - die Prozesse die regelungsbedürftig sind.
Die ISO 9001 fordert z. B. explizit keine Urlaubsplanung. Für euren Kunden wird jedoch dann eine sinnvolle Ressourcenplanung inkl. Urlaubsplanung interessant, wenn ihr während der Ferienzeit ständig Liefer- oder Qualitätsprobleme habt oder die Firma wegen fehlendem Fachpersonal handlungsunfähig ist.
Die Lohnauszahlung sollte übrigens dringend in jedem einzelnen Arbeitsvertrag geregelt sein.
Eine Prozessbeschreibung (VA) sollte immer beschreiben WER tut WAS WANN? Eine AA WER tut WAS WIE.
Schöne Grüße
Vivian
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