CE Kennzeichen + Sperrlager

• Madlen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18320 by Madlen
CE Kennzeichen + Sperrlager was created by Madlen
Hallo!
wir sind in unserem Unternehmen gerade damit beschäftigt die CE-Kennzeichnung für Bauprodukte zu erreichen und erstellen gerade die geforderte Dokumentation dazu (nach Bauproduktengesetz). Unser derzeitiges Problem liegt in der Definition des Sperrlagers. Jetzt meine Frage an euch: Muss dieses Sperrlager ein abgeschlossener Raum sein indem fehlerhafte Güter aufbewahrt werden, oder kann es auch nur eine als solches Lager ausgewiesene und gekennzeichnete Lagerfläche sein?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus! Madlen.

Please Anmelden to join the conversation.

• QM-FK
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18328 by QM-FK
Replied by QM-FK on topic Re: CE Kennzeichen + Sperrlager
Madlen,
das Sperrlager kommt aus der GMP. Dort müssen die fehlerhaften Arzneimittel hinter Schloss und Riegel. Das Quarantänelager hat sich in einigen Bereichen auch in der ISO 9001 Welt bewährt, besonders bei Teilen, die eventuell noch anders zu verwenden sind.
Trotzdem ist das Sperrlager keine Forderung der 9001, oder willst Du z.B. für einen gesperrten Bagger extra eine Halle bauen?
Wenn dort die Schlüssel eingesammelt sind und sicher verwahrt werden, ist hinreichend sichergestellt, dass " der ursprünglich beabsichtigte Gebrauch oder die Anwendung" ausgeschlossen ist.
Mach's an der Notwendigkeit fest, ob Sachen weggeschlossen werden müssen.
Gruß QM-FK

: Hallo!

: wir sind in unserem Unternehmen gerade damit beschäftigt die CE-Kennzeichnung für Bauprodukte zu erreichen und erstellen gerade die geforderte Dokumentation dazu (nach Bauproduktengesetz). Unser derzeitiges Problem liegt in der Definition des Sperrlagers. Jetzt meine Frage an euch: Muss dieses Sperrlager ein abgeschlossener Raum sein indem fehlerhafte Güter aufbewahrt werden, oder kann es auch nur eine als solches Lager ausgewiesene und gekennzeichnete Lagerfläche sein?

: Ich hoffe mir kann hier jemand helfen?
: Danke schon mal im Voraus! Madlen.

• Steph
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18342 by Steph
Replied by Steph on topic Re: CE Kennzeichen + Sperrlager
Hallo!
Ich bin QMB bei einem Medizinproduktehersteller und bei uns reicht es völlig aus die gesperrten Produkte in einem mit "Sperrlager" gekennzeichnetetn Bereich unterzubringen. Bei uns ist das z.Zt. ein Regal welches mit Markierungsband (Flatterband) gekennzeichnet ist und mit mit einem grossen Schild SPERRLAGER. Es sollte sich aber nicht im Lager befinden.
Schöne Grüsse

Time to create page: 0.123 seconds