Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Verbindung von/zwischen QM-System, Modelle, Normen, QM-Instrumente

• Martin Wittig
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18343 by Martin Wittig
Hallo,
Ich schreibe eine Diplomarbeit zum Thema: "Qualitätsmanagement im Tourismus" und stehe nun vor einigen Ungereimtheiten, die mir großes Kopfzerbrechen bereiten.

Meine allgemeine Frage lautet.
1.Wie sind

a)QM-Systeme wie z.N. die nach ISO 9000ff und EFQM
b)QM-System-Modelle.
c)QM-Normen und
d)QM-Werkzeuge
miteinander verbunden?
im speziellen:
2 Was zeigen QM-Modelle eigentlich genau an?
3 Was beinhalten die Texte der QMS-Normen?
Sind es nur Aufforderungen, das man in bestimmten Bereichen etwas tun soll, um ein QMS in seinem Unternehmen einzuführen, oder geben sie auch Hinweise, wie und mit welchen Mitteln man diese Anforderungen speziell umsetzt. z.B. welche bestimmten Qualitätsmessmethoden man benutzen soll?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
MfG Martin

Please Anmelden to join the conversation.

• QM-Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18345 by QM-Stefan

Hallo Martin,
du willst diese Diplomarbeit wirklich schreiben ?
Nicht das es dazu schon abhandlungen gibt und das thema auch eine menge her gibt, aber du scheinst von der ganzen sache null ahnung zu haben.
Ich würde mir erstmal die mühe machen und über google informationen sammel. Doch zu erst LESE DOCH DIE NORM !!!
Ich kann doch nicht eine Diplomarbeit schreiben wenn ich mich überhaupt nicht selber um informationen kümmere. Klar kannst du hier fragen stellen und es werden dir auch leute helfen, aber ein bischen grundwissen solltest du schon mitbringen. Deine frage sieht für mich danach aus als wenn WIR deine arbeit schreiben sollen.
Ich wünsche dir trotzdem viel glück.
MfG
Stefan

• Martin Wittig
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18347 by Martin Wittig
Hallo Stefan,
Erstmal danke für Deine Nachricht.
Das mit dem Lesen der Norm ist für mich leider schwierig, da ich an sie ja nicht rankomme, ohne einen entsprechenden Betrag zu zahlen.
Wüßtest Du da vielleicht eine Lösung, anderweitig an den Text heranzukommen.
VG
Martin

• xxx
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18348 by xxx
nunja, ich habe mal gehört das studenten zugang zu diversen bibliotheken haben?

: Hallo Stefan,

: Erstmal danke für Deine Nachricht.

: Das mit dem Lesen der Norm ist für mich leider schwierig, da ich an sie ja nicht rankomme, ohne einen entsprechenden Betrag zu zahlen.

: Wüßtest Du da vielleicht eine Lösung, anderweitig an den Text heranzukommen.

: VG
: Martin

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18349 by Wolfgang Horn
Martin,
die Diplomarbeit ist Teil des Übergangs vom akademischen Denken zum beruflichen Denken.
Deine Fragestellung strömt ds akademische Denken aus - ich höre im Hintergrund den Rückbezug auf Plato oder Aristoteles.
Schaue ich aber nach vorn, in die Zukunft, dann sehe ich eine Bewerbungsmappe "Martin Wittig" mit einem Exzerpt :-) Deiner Diplomarbeit und der darüber gebeugte Personal hebt seine Augenbrauen und bewahrt Deine Arbeit vor dem meterhohen Stapel "Abgelehnte Bewerbungen".
Stattdessen legt er sie auf das zentimeterhohe Stapelchen "Einladung zum Gespräch".
Weil er im Exzerpt erkannt hat: "Der Martin hat unser größtes Problem erkannt. Er scheint eine Lösung gefunden zu haben.".
Was bräuchtest Du dazu?
Sicher keine historische Aufstellung aller Qualitätsmanagementsysteme.
Sondern
1. Die Information "das brennt der Tourismus-Branche auf den Nägeln!" Dies "auf den Nägeln brennen" ist ein deutliches Indiz: Hier ist ein ungelöstes Problem, die bisherigen Lösungen versagen wie die Blxxk&Dexxker-Lochsäge an Edelstahl.
2. Was sind die bisherigen besten Lösungen, die aber noch nicht hinreichen? Du kannst davon ausgehen, der gute Personaler (und nur eine Firma mit einem solchen kann für Dich interessant sein) kennt die Probleme, zu deren Lösung er eine Kraft einstellen soll. Er kennt die zweitbesten Lösungen. Und so gut Dein Exzerpt sein wird, so sehr erkennt das Besondere an Deiner Lösung, das, wo andere nur mit Wasser kochen und auf 100_, Du auf 150_ kommst.
3. Den Rat Deines Betreuers. Damit die Lösung, die Dir die Tür zum Arbeitsvertgrag öffnet, nicht zugleich die Falltür zur Verweigerung des Diploms ist. Damit Ihr beide einen guten Komüpromiß findet zwischen dem wissenschaftlichen Anspruch und der Erwartung Deines kommenden Arbeitgebers.
Alles weitere, was ich hier schreiben könnte, ist belanglos. Wenn Du diesen Weg wählst, ergibt es sich von selbst.
Ciao
Wolfgang Horn
P.S. Akquisition in eigener Sache: Solltest Du erkennen, daß die größten Probleme im Beruf und im Qualitätsmanagement sogenannte "Soft-Fact-Probleme" sind, dann findest Du Klärungen und Lösungen auf meiner Homepage.

• QM- Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18354 by QM- Stefan

Hallo Martin,
ich habe sie gekauft. Ich kann dir aber leider keine copy zu kommen lassen, da dies rechtliche konsequenzen nach sich zieht.
Schau mal in der UB oder frage deinen prof. der hat dir ja auch das thema aufs auge gedrückt.
MfG
Stefan

Time to create page: 0.194 seconds