Welches Thema für Systemaudit verwenden

• Wiesner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18852 by Wiesner
Replied by Wiesner on topic Re: Welches Thema für Systemaudit verwenden

: Hallo,

: in einem Systemaudit soll die Wirksamkeit des QM-Systems überprüft werden... Beim Systemaudit lege ich mein Hauptaugenmerk darauf ob die Dokumentation mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmt UND ob die beschriebenen Verfahren überhaupt Sinn machen.
: Je nach Unternehmensgröße führe ich das Systemaudit für das gesamte Unternehmen durch oder teile sie auf die einzelnen Bereiche auf, wie z. B.:
: - Management
: - Produktion
: - Verwaltung
: - Labor
: - Werkstatt... etc.
: Dabei erstelle ich für jeden Bereich Checklisten mit allgemeinen Fragen, z. B.
: - Vertretungsverhältnisse geregelt?
: - alle Aufzeichn. gefertigt? Wie gelenkt? etc.
: - ausreichende Prüfungen? mit geeigneten Prüfmitteln? ...etc.
: - jedem MA Aufgaben klar und verständl.? QMB, Vorgesetztenstruktur bekannt? QM-Ziele u. Politik bekannt?
: - MA geschult? Schulungsplan?
: - Lieferanten bewertet? ...freigegeben?

: ...und fachspezifische Fragen:
: - Normen, Regeln, Gesetze, etc. bekannt? Wo einsehbar? Aktueller Stand?
: - Arbeitsschutzvorschriften...etc.?

: Da ich mich auch in der Baubranche tummle, überprüfe ich bei einem Systemaudit einen kompletten Auftrag, von der Anfrage bis zur letzten Schlussrechnung. Dabei zeigen sich am besten die Schwachstellen, da ich das Zusammenspiel aller betreffender Abteilungen/Bereiche überblicken kann.

: Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...
: Viele Grüße
:
Der AuditMaster unterstützt nachhaltig Ihr Qualitätsmanagement bei der:
-_unternehmensweiten Planung (Termine, Ressourcen, Fragenkataloge und Zeitpläne)
-_Durchführung (Feststellung, Bewertung und Maßnahmen)
-_Auswertung (Maßnahmen bewerten und Ursachen ermitteln)
-_und Maßnahmenverfolgung (Terminüberwachung und Feststellung der Wirksamkeit)
von allen Audits.
AuditMaster ist einfach:
-_profitieren Sie von den integrierten Fragenkatalogen (ISO 9001, ISO 14001, TS 16949, VDA 6.3).
-_alle Kataloge sind durch Sie individuell anpassbar.
-_Maßnahmeverfolgung via Intranet (ohne Installation, auf jedem PC in Ihrem Netzwerk möglich)
-_Sie erstellen umfangreiche und detaillierte Audit Berichte in kürzester Zeit dank integriertem Berichtsgenerator
Diese und viele weitere Funktionen stehen Ihnen im AuditMaster zur Verfügung. Beachten Sie bitte auch die beiliegende Produktinformation.
Ich hoffe, Ihr Interesse für eine Lösung geweckt zu haben, die Ihr Qualitätsmanagement bereichern kann.
Sie wünschen weiterführende Informationen oder eine Demo Version?
Ich freue mich auf Ihre Anfrageper Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.129 seconds