erzeugte Unterlagen einer Abteilung "Qualität"

• Micha
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18406 by Micha
Hallo,
ich bin ganz neu hier und auch neu im Thema Qualität.
In unserer Firma wurde die neue Abteilung "QM" eingeführt, die ich leiten soll. Ich habe gerade mal eben eine Weiterbildung zum QMB angefangen, habe daher noch lange nicht den richtigen Einblick. Wir wollen erstmal den Betrieb vernünftig organisieren, eine Zertifizierung ist nicht geplant, aber für die Zukunft auch nicht ausgeschlossen.
Nun möchte ich die Unterlagen wie z.B. Prozessabläufe, Arbeitsanweisungen, Qualitätshandbuch usw. in unserer Datenbank ablegen, dass alle Zugriff darauf haben und nachlesen können. Das Problem ist, dass ich zuerst alle Unterlagenarten benennen muss, die ich in der Datenbank definieren möchte. Als Unterlagenart habe ich mir z.B. Prozessbeschreibung, Organigramm, Arbeitsanweisung überlegt. Aber das ist natürlich nicht alles. Die Unterlagenarten kann man später aber nicht erweitern. Ich muss also zu Beginn wissen, was ich später für Unterlagenarten erzeugen und archivieren möchte. Und das weiß ich nicht.
Können mir ein paar erfahrene Qualitäter Tipps geben, welche Unterlagen von einer Abteilung Qualität gemacht werden?
Vielen Dank
Micha

Please Anmelden to join the conversation.

• dietmar
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18421 by dietmar

: Hallo Micha
mir ist nicht bekannt in welcher bereich euer unternehmen tätig ist
ich bin qmb in einem werk das bohrer und fräser für die leiterplattenfertigung herstellt(von durchmesser 0,05 bis 6,5mm)
kann dir anbieten meine dokuliste vom handbuch als kleine hilfe zu senden
dazu benötige ich aber deine e-mail adresse

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.135 seconds