Qualifikation als interner Auditor VDA 6.4:2005

• Wolke M.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18873 by Wolke M.
Hallo liebe QM Gemeinde!
Ich habe aktuell fogendes Problem. Ich habe vor 4 Monaten mein Studium beendet und bin danach gleich bei einem kleinen mittelständler als QMB eingestiegen. So weit so gut. Dieses Jahr wollen wir uns nach der VDA Norm 6.4:2005 zertifizieren lassen. Jetzt sagt mir heute unser Auditor, dass ich nicht qualifiziert sei, ein QM System nach dieser Norm aufzubauen. Lt. ISO 19011 bräuchte ich mind. 3 Jahre Berufserfahrung usw.
Ich persönlich glaube sehr wohl, dass ich das KnowHow habe, um so ein QM System aufzubauen. Leider finde ich im Netz keine Infos zu dieser ISO 19011...
Kann mir jemand sagen, ob ich tatsächlich nicht "qualifiziert" bin, ein QM System nach VDA 6.4:2005 einzuführen??
Grüße, Wolke M.

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18875 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Qualifikation als interner Auditor VDA 6.4:2005
Hallo Wolke M!
Du sprichst vom Aufbau eines QM-Systems nach VDA 6.4. Dafür gibt es keinerlei Vorgaben, ausser jene, die du mit deinem Chef vereinbart hast. Du kannst also ruhig das System nach VDA 6.4 aufbauen, wenn du dir das zutraust.
Allerdings sei schon angemerkt, dass du die ISO 9000, 9001, 9004, VDA 6, VDA 6.3, VDA6.4, VDA 6.5 ISO 19011 und noch einige andere Regelwerke der VDA bei der Implementierung des Systems beachten musst. Die Kenntnisse dafür musst du dir in Seminaren oder autodidaktisch aneignen.
Eine ganz andere Sache ist es, wenn du interne Audits nach VDA 6.4 durchführen möchtest.....
Wenn du das System entsprechend deiner eigenen Kentnisse aufbaust und dann auch selber auditierts, dann werden die von dir nicht ausreichend berücksichtigen Forderungen der Normen und Regelwerke (weil zu wenig Kenntnisse) auch beim internen Audit unberücksichtigt bleiben. Ergo wird ein externer Zertifizierungsauditor nicht nur das System bemängeln, sonderen auch gleich deine Qualifikation mit.
Bei einem Zert-Audit wird sicher nach der Qualifikation des QM und des internen Auditors gefragt. Klar sind da die Normen und Regelwerke auch Thema, auch die 19011. Wichtiger ist jedoch die in der Praxis dargelegte Qualifikation. Am QM-System und bei den internen Audits (System, Prozess, Produkt) sieht man dann rasch, ob der QM/ int. Auditor ausreichend qualifiziert sind.
Mein Rat ist daher, dass du das System mit Unterstützung aufbaust und anschließend von einem externen Auditor auditieren lässt (kann von einem befreundeten Unternehmen sein, der aber eine fundierte Qualifikation haben muss).
Dann kannst du das Zert. Audit machen.
Du solltest dir rasch die erforderlichen Qualifikationen aneignen (siehe die oben zitierten Normen und Regelwerke) und so die erforderliche Kompetenz zur weiteren Entwicklung des QM-Systema aneignen.
Systemmanager :-)

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.202 seconds