Einführung von ISO 9000 als BA-Student

  • Dominik
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18985 by Dominik
Hallo,
ich studiere Wirtschaftsingenieur an einer BA, bin im Betrieb meines Vaters(Reparatur/Vertrieb von Dichtungstechnik). Diese Firma(~35 MA) ist mittlerweile Teil eines Internationalen Konzerns und es steht nun an das der Reparaturteil dieser Firma ISO-9001 Zertifiziert wird.
Dies erschien nach einer guten Aufgabe für mich. Nach ersten Vorbereitungen in Form von Literatur und Gesprächen mit Schwesterfirmen die bereits Zertifiziert sind bin ich zwiegespalten wie realistisch es ist dass ich diese Aufgabe verantwortlich übernehme. Hier mal so grob die Vorrausetzungen:
Zeitliche Möglichkeiten: jeweils ~3 Monate am Stück in der Firma(bin es gewohnt mehr als 8h und am Wochenende zu arbeiten). Während der Theoriephase schätzungsweise 4-8 Stunden die Woche realistisch, wobei ich diese Zeit minimieren will.
Ich bin im ersten Semester, d.h. habe noch 5 Semester Zeit (also etwa 5*3 Monate)
Vorkenntnisse:
Sehr gute Kenntnisse der Arbeitsabläufe im Innendienst / Umgang mit dem EDV-System.
Grundlegendes Wissen über den Reparaturablauf (Hier versuche ich mich momentan einzuarbeiten)
2,5 Jahre Wirtschaftsinformatik Studium
Vorraussetzungen:
Die Arbeitsabläufe wurden vor ca. 4 Jahren schonmal erfasst und relativ ausführlich Dokumentiert, wobei hier meiner Meinung nach der Fehler gemacht wurde, dass dies von einem Aussendienstler gemacht wurde, der die Abläufe zwar kannte, aber nicht wirklich gut mit der Werkstatt kommuniziert hat. Es wird auch nicht mehr 100\%ig nach diesen Abläufen gearbeitet, aber es ist denke eine Hilfe.
Schwesterfirma in UK die prinzipiell das gleiche macht wie wir, die bereits Zertifiziert ist. Es wurde mir bereits angeboten diesen Betrieb zu besuchen und Unterstützung angeboten.
Motivierter Werkstattleiter, der die Arbeitsabläufe perfekt kennt, mit dem ich sehr eng zusammenarbeiten kann, wobei seine zeitlichen Möglichkeiten eingeschränkt sind.

So nun zu den eigentlichen Fragen:
Wie realistisch erscheint es euch, dass ich die Aufgabe des QM-Beauftragen in dieser Firma übernehme und verantwortlich für die Einführung / Zertifizierung und Pflege des QM-Systems bin.
Wie gehe ich dieses Projekt am besten an?
Also mehr Literatur besorgen und über Eigenarbeit bzw. Kontakt / Anlehnung an die Schwesterfirma an das Projekt herantasten.
Oder wäre es sinnvoll einen externen Berater zur Hilfe zu ziehen?
Vielen Dank schon mal wer soweit gelesen hat. Ich bin über jede Meinung / Literaturvorschlag etc froh.
Gruß Dominik



Please Anmelden to join the conversation.

  • Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19024 by Markus
Replied by Markus on topic Re: Einführung von ISO 9000 als BA-Student

Hallo Dominik,

Die Voraussetungen scheinen doch ausgesprochen günstig zu sein. Hol Dir mal eine eigene Außensicht auf das QM-S in UK und nutze die dortigen Ressourcen.
Wenn Du dann die Arbeitsabläufe, welche bereits erfasst und relativ ausführlich dokumentiert sind gemeinsam mit dem Werkstattleiter und ggf. unter Mitwirkung von motivierten Mitarbeitern nochmals überarbeitest und verifiziest, hast Du schon eine ganze Menge geleistet.
Ich denke, bei diesen Voraussetzungen - und wenn Dich der erfahrene Kollege der Schwesterfirma in UK entsprechend unterstützt - sollte das keine allzugroße Hürde darstellen.
Lass Dir ggf. mal von einem QM-erfahrenen Kollegen unter die Arme greifen - ich denke da an die Audits - dann bekommst Du das System bestimmt auch ohne großen Beratungs-Aufwand zum laufen!

Viel Erfolg!!
... und bei weiteren Fragen: Hier ist das beste QM-Forum ;o)
Markus




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.135 seconds
Powered by Kunena Forum