Einführung von ISO 9000 als BA-Student

• Dominik
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18985 by Dominik
Hallo,
ich studiere Wirtschaftsingenieur an einer BA, bin im Betrieb meines Vaters(Reparatur/Vertrieb von Dichtungstechnik). Diese Firma(~35 MA) ist mittlerweile Teil eines Internationalen Konzerns und es steht nun an das der Reparaturteil dieser Firma ISO-9001 Zertifiziert wird.
Dies erschien nach einer guten Aufgabe für mich. Nach ersten Vorbereitungen in Form von Literatur und Gesprächen mit Schwesterfirmen die bereits Zertifiziert sind bin ich zwiegespalten wie realistisch es ist dass ich diese Aufgabe verantwortlich übernehme. Hier mal so grob die Vorrausetzungen:
Zeitliche Möglichkeiten: jeweils ~3 Monate am Stück in der Firma(bin es gewohnt mehr als 8h und am Wochenende zu arbeiten). Während der Theoriephase schätzungsweise 4-8 Stunden die Woche realistisch, wobei ich diese Zeit minimieren will.
Ich bin im ersten Semester, d.h. habe noch 5 Semester Zeit (also etwa 5*3 Monate)
Vorkenntnisse:
Sehr gute Kenntnisse der Arbeitsabläufe im Innendienst / Umgang mit dem EDV-System.
Grundlegendes Wissen über den Reparaturablauf (Hier versuche ich mich momentan einzuarbeiten)
2,5 Jahre Wirtschaftsinformatik Studium
Vorraussetzungen:
Die Arbeitsabläufe wurden vor ca. 4 Jahren schonmal erfasst und relativ ausführlich Dokumentiert, wobei hier meiner Meinung nach der Fehler gemacht wurde, dass dies von einem Aussendienstler gemacht wurde, der die Abläufe zwar kannte, aber nicht wirklich gut mit der Werkstatt kommuniziert hat. Es wird auch nicht mehr 100\%ig nach diesen Abläufen gearbeitet, aber es ist denke eine Hilfe.
Schwesterfirma in UK die prinzipiell das gleiche macht wie wir, die bereits Zertifiziert ist. Es wurde mir bereits angeboten diesen Betrieb zu besuchen und Unterstützung angeboten.
Motivierter Werkstattleiter, der die Arbeitsabläufe perfekt kennt, mit dem ich sehr eng zusammenarbeiten kann, wobei seine zeitlichen Möglichkeiten eingeschränkt sind.