5S

• Georg
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18991 by Georg
5S was created by Georg
Hallo,
QM nach ISO 9001:2000 ist (fast) out, es lebe 5S!
Ich möchte dennoch versuchen, trotz der von einer höheren Instanz bei uns ausgegeben Devise und der dadurch entstandenen Euphorie beides miteinander zu verbinden. Hat jemand Erfahrungen, auch was Dokumentationen betrifft?
Danke1

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18992 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: 5S
Hallo Georg!
Wo hast Du's Problem? Man kann alle im Zuge von 5S getroffenen Regelungen in einem Managementsystem, das sich an der ISO 9001 orientiert, dokumentieren.
Schöne Grüße
Frank
PS: Es sei denn, Deine "höhere Instanz" gehört zu den Cowboys, die sich sauberes Dokumentieren ohnehin schon völlig abgewöhnt haben und nur per Tagesorder regieren... Das ist allerdings kein 5S-Problem.

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18993 by Felde
Replied by Felde on topic Re: 5S
Hallo Georg,
wenn ich richtig verstanden habe, schmeisst Ihr bildlich gesprochen den Werkzeugkasten und die Pläne weg und behaltet nur noch den Hammer, denn
der ist toll und reicht doch völlig. ;o)
5S ist für mich lediglich 1 Werkzeug im Bereich KVP.
KVP ist aber wiederum ein Bestandteil des QM Systems nach z.B. ISO 9001.
Die Konsequenzen "Euren" tuns wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Demontage Eures QMS sein.
Denn jede Abteilung / Bereich optimiert sich selbst. Schnittstellen werden nicht mehr betrachtet, da ja nicht mehr gefordert. Denn 5S bezieht sich ursprünglich auf den Arbeitsplatz selbst. (Und seine Werkbank ordentlich zu haben und zu halten ist ja auch vollkommen OK.)
Ich persönlich würde mich hüten die Aussage "QM nach ISO 9001:2000 ist (fast) out, es lebe 5S!" zu treffen, denn da würde ich mich als QM-Mann und MBA als unprofessionell outen.
Just thoughts.
Felde

: Hallo,

: QM nach ISO 9001:2000 ist (fast) out, es lebe 5S!

: Ich möchte dennoch versuchen, trotz der von einer höheren Instanz bei uns ausgegeben Devise und der dadurch entstandenen Euphorie beides miteinander zu verbinden. Hat jemand Erfahrungen, auch was Dokumentationen betrifft?

: Danke1

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18994 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: 5S
: Ich persönlich würde mich hüten die Aussage "QM nach ISO 9001:2000 ist (fast) out, es lebe 5S!" zu treffen, denn da würde ich mich als QM-Mann und MBA als unprofessionell outen.
Hallo Felde!
Wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe (und die 5S-Jungs richtig kenne), outet er sich da nicht als unprofessionell, sondern gibt seiner Verzweiflung ein Ventil!
Schöne Grüße
Frank

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18995 by Felde
Replied by Felde on topic Re: 5S
Hallo Frank,
dass habe ich schon verstanden. :o)
Meine Aussage zielte ja auch auf den Verfasser der Aussage.
Und der dürfte wohl nicht in diesem Forum zu suchen sein. ;o)
Grüssle
Felde

: : Ich persönlich würde mich hüten die Aussage "QM nach ISO 9001:2000 ist (fast) out, es lebe 5S!" zu treffen, denn da würde ich mich als QM-Mann und MBA als unprofessionell outen.

: Hallo Felde!

: Wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe (und die 5S-Jungs richtig kenne), outet er sich da nicht als unprofessionell, sondern gibt seiner Verzweiflung ein Ventil!

: Schöne Grüße

: Frank

• Georg
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18996 by Georg
Replied by Georg on topic Re: 5S
Hallo miteinander,
vielen Dank für die Unterstützung. 5S als Teil von KVP zu sehen ist ein sehr guter Ansatz. Der Vergleich mit dem Wegschmeißen des Werkzeugkastens und den Plänen ist erstklassig, genau das habe ich befürchtet. Auch, dass jetzt ohne Rücksicht auf Schnittstellen agiert werden darf (man muss ja, Anweisung von ganz oben...), ist meine Befürchtung gewesen.
Ich warb bisher dafür, die Einführung von 5S als Teil des gesamten Managementsystems zu sehen und es gemeinsam zu planen und abzustimmen. Auch wegen einer gewissen Vorbildwirkung doch in den Büros anzufangen. Aber die Nassforsch-Fraktion rennt schon los in die Produktion und fotografiert alles, Big Boss will es ja so.
Mittlerweile sehe ich die Sache gelassener. Insgesamt ist es ein positives Tool und spätestens, wenn der dritte Reinigungsplan den zweiten ersetzt und es danach auch nicht sauberer aussieht, werde ich mich mit meinem Ansatz nochmal melden.
Und Dein Postscriptum, Frank, scheint außerdem auch nicht soo unzutreffend zu sein.
Vielen Dank und Gruß zurück,
Georg

Time to create page: 0.276 seconds