Erstbemusterung

• Daniel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19008 by Daniel
Erstbemusterung was created by Daniel
Hallo,
ich beschäftige micht zurzeit mit dem Thema Erstbemusterung und bin auf der Suche nach Literatur zum Thema Erstbemusterung von Bauteilen. Leider bin ich bis auf den VDE Band 2 und dem PPFP der QS 9000 bzw. TS 16949 erfolglos geblieben.
Es muss sich dabei auch nicht zwingend um Gesichtspunkte der Fahrzeugindustrie handeln, da ich in einem Unternehmen arbeitet, welches Anwendungsgeräte herstellt.
Ich wären Ihnen sehr dankbar, wenn es den einen oder anderen Tipp gibt, wo ich etwas finden kann oder ob es zum Thema Literatur gibt und wenn ja welche lohnenswert ist.
Freundliche Grüße
Daniel

Please Anmelden to join the conversation.

• Lutz Richter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19011 by Lutz Richter
Replied by Lutz Richter on topic Re: Erstbemusterung
Hallo,
ich gehe davon aus, dass jeder Verband seine eigenen Regeln zur Durchführung der Erstbemusterungen hat. (Automobilzulieferer VDA Bd.2)
Es dürfte also schwierig sein allg. gültige Hinweise zu geben.
Beste Grüße Lutz
: Hallo,

: ich beschäftige micht zurzeit mit dem Thema Erstbemusterung und bin auf der Suche nach Literatur zum Thema Erstbemusterung von Bauteilen. Leider bin ich bis auf den VDE Band 2 und dem PPFP der QS 9000 bzw. TS 16949 erfolglos geblieben.
: Es muss sich dabei auch nicht zwingend um Gesichtspunkte der Fahrzeugindustrie handeln, da ich in einem Unternehmen arbeitet, welches Anwendungsgeräte herstellt.

: Ich wären Ihnen sehr dankbar, wenn es den einen oder anderen Tipp gibt, wo ich etwas finden kann oder ob es zum Thema Literatur gibt und wenn ja welche lohnenswert ist.

: Freundliche Grüße
: Daniel

• Konstantin Tsambasis
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19013 by Konstantin Tsambasis
Replied by Konstantin Tsambasis on topic Re: Erstbemusterung
Hallo Daniel,
nicht aufgeben. Wenn man in einer Suchmaschine "erstbemusterung" oder "erstmuster eingibt, erhält man eine Menge Hinweise und Literaturquellen.
Schulungen lassen sich evtl. mit Voranstellung des dokumentes, z.B. pdf: xxx oder ppt: xxx, finden.
Zum Thema: Suchen Sie mit dem Stichwort PPAP, auf DE glaube ich: "Produktionsprozess und Produktfreigabe".
Schauen Sie sich evtl. auch dieses Dokument unter "*.forschner.de/deu/da_area/files/RL-FG-001a-Anforderungen\%20an\%20Zulieferteile.pdf> "
Vielleicht hilft es zu verstehen.
Viele Grüsse
Konstantin

: ich beschäftige micht zurzeit mit dem Thema Erstbemusterung und bin auf der Suche nach Literatur zum Thema Erstbemusterung von Bauteilen. Leider bin ich bis auf den VDE Band 2 und dem PPFP der QS 9000 bzw. TS 16949 erfolglos geblieben.
: Es muss sich dabei auch nicht zwingend um Gesichtspunkte der Fahrzeugindustrie handeln, da ich in einem Unternehmen arbeitet, welches Anwendungsgeräte herstellt.

: Ich wären Ihnen sehr dankbar, wenn es den einen oder anderen Tipp gibt, wo ich etwas finden kann oder ob es zum Thema Literatur gibt und wenn ja welche lohnenswert ist.

• Roland
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19015 by Roland
Replied by Roland on topic Re: Erstbemusterung
Hallo Daniel,
bei simple-quality.de findest du unter Downloads einige Informationen hierzu.
Beispiele hier:
simple-quality.de/View-details/Schulungsmaterial/29-PPAP-Grundlagen.html
simple-quality.de/View-details/Schulungsmaterial/209-PPAP-english-version.html
Gruß, Roland

• Daniel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19033 by Daniel
Replied by Daniel on topic Re: Erstbemusterung
Hallo,
danke für die Tipps und Hinweise.
Dennoch bin ich, was das finden von Literatur angeht, nicht viel weiter gekommen. Auch wenn ich die Suchmaschienen laut Empfehlung verwende, komm ich nicht viel weiter als bisher ( Viele Leitlinien und QSVs). Anscheind gibt es zum Thema Erstbemusterung nicht viel. Das Thema wird in div. Büchern kurz angeschnitten, leider kann ich es mir nicht leisten etliche Bücher zu kaufen, nur um zehn Seiten lesen zu können. :-(
Ich werde mich in verschiedenen Bücherein umschauen, vielleicht werde ich dort fündig.
Ich würde mich aber immer noch sehr über Hinweise oder Tipps freuen, gerade auch zu Büchern in dem etwas dazu steht.
Freundliche Grüße
Daniel

: Hallo Daniel,
: nicht aufgeben. Wenn man in einer Suchmaschine "erstbemusterung" oder "erstmuster eingibt, erhält man eine Menge Hinweise und Literaturquellen.
: Schulungen lassen sich evtl. mit Voranstellung des dokumentes, z.B. pdf: xxx oder ppt: xxx, finden.
: Zum Thema: Suchen Sie mit dem Stichwort PPAP, auf DE glaube ich: "Produktionsprozess und Produktfreigabe".
: Schauen Sie sich evtl. auch dieses Dokument unter "*.forschner.de/deu/da_area/files/RL-FG-001a-Anforderungen\%20an\%20Zulieferteile.pdf> "
: Vielleicht hilft es zu verstehen.
: Viele Grüsse
: Konstantin

:
: : Hallo,

: : ich beschäftige micht zurzeit mit dem Thema Erstbemusterung und bin auf der Suche nach Literatur zum Thema Erstbemusterung von Bauteilen. Leider bin ich bis auf den VDE Band 2 und dem PPFP der QS 9000 bzw. TS 16949 erfolglos geblieben.
: : Es muss sich dabei auch nicht zwingend um Gesichtspunkte der Fahrzeugindustrie handeln, da ich in einem Unternehmen arbeitet, welches Anwendungsgeräte herstellt.

:
: : Ich wären Ihnen sehr dankbar, wenn es den einen oder anderen Tipp gibt, wo ich etwas finden kann oder ob es zum Thema Literatur gibt und wenn ja welche lohnenswert ist.

:
: : Freundliche Grüße
: : Daniel

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19044 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Erstbemusterung
Hallo Daniel!
Worum geht's Dir denn konkret? Vorschriften einzuhalten oder sicherzustellen, daß Deine Kaufteile spezifikationsgerecht sind? Falls Vorschriften, brauchst Du dieselben im Original, hilft nix. Falls spezifikationsgerecht: Überlege Dir, welche Prüfungen, die Du in der Serie nicht mehr durchführen möchtest, notwendig sind, um das festzustellen. Die läßt Du dann den Lieferanten an einer kleinen Stückzahl machen, prüfst das Ergebnis gegen und läßt es vom zuständigen Entwickler freigeben.
Simples Beispiel: Spritzgußteil mit 50 Maßen, davon 3 im engeren Sinne funktionsrelevant. In der Serie prüfst Du die 3 Maße und machst noch eine Sichtprüfung auf Gratfreiheit und korrekte Ausformung. In der Erstmusterprüfung läßt Du den Lieferanten an 5 Teilen alle 50 Maße prüfen, prüfst einen Teil davon selber gegen und machst vielleicht noch eine Funktionsprüfung im eingebauten Zustand oder eine chemische Prüfung auf das Material.
Schöne Grüße
Frank

Time to create page: 0.226 seconds