Wettbewerbsvorteil durch ISO-Zertifizierung?

  • Tosse
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19097 by Tosse
Hallo zusammen,
ich bin QMB in einem Dienstleistungsunternehmen. Wir haben im letzten halben Jahr weitgehend alles für eine ISO-Zertifizierung nach DIN EN 9001:2000 ausgearbeitet und auch weitgehend umgesetzt, d.h. QMH, Prozessbeschreibungen, Nachweisdokumente, mitgeltende Unterlagen, etc. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (der Teufel steckt aber oftmals in den letzten 10\%) wären wir bereit für eine Zertifizierung durch TÜV, DQS oder anderen Anbietern.
War waren gesetzlich verpflichtet ein Qualitätsmanagementsystem einzurichten. Die zuständige Aufsichtsbehörde hat uns mitgeteilt, dass unserer Qualitätsmanagementsystem grundsätzlich den Anforderungen entspricht. Wir halten hier also auch ohne "offizielles" Zerifikat den Anforderungsdruck der Behörden stand.
Leider bewegt sich meine Firma aber in einem hochsensiblen sicherheitsrelevanten Umfeld. D.h. wir müssen uns ständig im Wettbewerb mit anderen (hoch)professionellen Anbietern messen lassen.
Meine Frage ist nun, ob es (verlässliche) Quellen (Statistiken, Ausarbeitungen, etc.) darüber gibt, dass nicht nur das Vorhandensein eines Qualitätsmangementsystems, sondern auch das Zertifikat einen Wettberbsvorteil gegenüber Dritten bringt? Ich lese immer nur in diversen Berichten von Firmen, das das "Zertifikat unsere Wettbewerbsfähigkeit" erhöht? Ist das irgendwo schon mal gemessen worden?
Gibt es zudem Staistiken darüber, wieviele internationale Ausschreibungen (Prozentzahl, evtl. gegliedert nach Branchen oder Ländern?) ein ISO-Zertifkat durch den Anbieter verlangen?




Please Anmelden to join the conversation.

  • Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19099 by Michael

: Hallo zusammen,

: ich bin QMB in einem Dienstleistungsunternehmen. Wir haben im letzten halben Jahr weitgehend alles für eine ISO-Zertifizierung nach DIN EN 9001:2000 ausgearbeitet und auch weitgehend umgesetzt, d.h. QMH, Prozessbeschreibungen, Nachweisdokumente, mitgeltende Unterlagen, etc. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (der Teufel steckt aber oftmals in den letzten 10\%) wären wir bereit für eine Zertifizierung durch TÜV, DQS oder anderen Anbietern.
: War waren gesetzlich verpflichtet ein Qualitätsmanagementsystem einzurichten. Die zuständige Aufsichtsbehörde hat uns mitgeteilt, dass unserer Qualitätsmanagementsystem grundsätzlich den Anforderungen entspricht. Wir halten hier also auch ohne "offizielles" Zerifikat den Anforderungsdruck der Behörden stand.

: Leider bewegt sich meine Firma aber in einem hochsensiblen sicherheitsrelevanten Umfeld. D.h. wir müssen uns ständig im Wettbewerb mit anderen (hoch)professionellen Anbietern messen lassen.

: Meine Frage ist nun, ob es (verlässliche) Quellen (Statistiken, Ausarbeitungen, etc.) darüber gibt, dass nicht nur das Vorhandensein eines Qualitätsmangementsystems, sondern auch das Zertifikat einen Wettberbsvorteil gegenüber Dritten bringt? Ich lese immer nur in diversen Berichten von Firmen, das das "Zertifikat unsere Wettbewerbsfähigkeit" erhöht? Ist das irgendwo schon mal gemessen worden?

: Gibt es zudem Staistiken darüber, wieviele internationale Ausschreibungen (Prozentzahl, evtl. gegliedert nach Branchen oder Ländern?) ein ISO-Zertifkat durch den Anbieter verlangen?

:
Hallo!
Eure Fa. wird doch wohl irgendeinem Verband angehören. Der sollte solche Zahlen haben. Wie groß eure Fa. ist weiß ich nicht, aber wenn ihr schon alles habt, macht es doch keinen Sinn an der Zertifizierung alles scheitern zu lassen. Das ist unlogisch, ihr habt viel Arbeit investiert aber keinen offiziellen Nachweiß, den auch jeder kennt und akzeptiert.
Gruß
Michael



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.147 seconds
Powered by Kunena Forum