Lieferantenaudit

• QM Joe
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19168 by QM Joe
Lieferantenaudit was created by QM Joe
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezueglich eines Lieferantenaudits. Ich arbeite als QM in einer Reederei und möchte bei unserem Transportdienstleister ein Audit durchführen. Hintergrund ist das der Spediteur über kein ISO Zertifikat verfügt.
Er schick die Ersatzteile/Verbrauchsgüter für unsere fahrenden Schiffe quer durch die Weltgeschichte...
Was für Fragen könnte man stellen bzw. welche Punkte sollten ausgeleuchtet werden...???
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Please Anmelden to join the conversation.

• Sanne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19169 by Sanne
Replied by Sanne on topic Re: Lieferantenaudit
Ich habe schon mehrere Lieferanten auditiert, die nicht zertifiziert waren. Wir haben aber Verträge mit unseren Lieferanten, in denen Anforderungen stehen, die dann eben auditiert werden können.
Falls es keine Verträge gibt, gibt es aber bestimmt irgendwelche anderen schriftlichen Anforderungen.
Falls das auch nicht der Fall ist, bleibt noch die Möglichkeit "grob" nach z.b. ISO9001 zu auditieren und keine Abweichungen auszuschreiben, sondern Beobachtungen oder so.
Oder man sieht das ganze als Geschäftstreffen um die Zusammenarbeit zu verbessern und schreibt Verbesserungsvorschläge beider Seiten in einen Bericht.
Ich gehe beim Auditieren gerne sämtliche Prozesse von der Herstellung bis zum Versand durch- lass dir vielleicht den Betrieb zeigen, da fallen einem dann immer Fragen ein. z.B. wie wissen die Mitarbeiter was sie zu tun haben, sind sie sich der Verantwortung bewusst, Wie stellt die Firma sicher, dass die Teile bei euch unversehrt ankommen, wo bekommt der Lieferant sein Rohmaterial/ Teile her und gibt es eine Wareneingangskontrolle oder so...
mir würden noch hunderte Fragen einfallen, aber ich glaube ich habe genug geschrieben ;)
Ich hoffe es hat auch geholfen.
Schönes Wochenende
: Hallo zusammen,

: ich habe mal eine Frage bezueglich eines Lieferantenaudits. Ich arbeite als QM in einer Reederei und möchte bei unserem Transportdienstleister ein Audit durchführen. Hintergrund ist das der Spediteur über kein ISO Zertifikat verfügt.

: Er schick die Ersatzteile/Verbrauchsgüter für unsere fahrenden Schiffe quer durch die Weltgeschichte...

: Was für Fragen könnte man stellen bzw. welche Punkte sollten ausgeleuchtet werden...???

: Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Heinz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19176 by Heinz
Replied by Heinz on topic Re: Lieferantenaudit
Es ist doch alles ganz einfach:
Wenn es Verträge gibt, sind da doch Spezifikationen festgelegt. Nennt sich im allgemeinen Lastenheft.
Und genau diese festgelegten Dinge müssen überprüft werden.
Transportiert er Euere Teile so, das die termingerecht, in der geforderten Qualität ganeu da ankommen, wo Ihr sie benötigt?
Bzw. kann er das mit einem Notfallkonzept absichern? Usw.

Time to create page: 0.153 seconds