Wer schreibt Verfahrensanweisungen?

• Lharena
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19209 by Lharena
Wer schreibt Verfahrensanweisungen? was created by Lharena
Hallo,
mich würde einmal interessieren, ob es Unternehmen gibt, in denen die Abteilungen wirklich alleine die (gereichsübergreifenden) Verfahrensanweisungen schreiben. Klappt das ohne den QMB?
Mir kommt es so vor, als müsse der QMB den Schreibern immer helfen, sei es dass es inhaltliche Lücken gibt, sei es dass der Ersteller nicht fähig ist, z.B. Flussdiagramme am PC zu erstellen.
Wie macht Ihr das? Wie haltet Ihr diesen Arbeitsaufwand gering?

Please Anmelden to join the conversation.

• Ralf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19211 by Ralf
Replied by Ralf on topic Re: Wer schreibt Verfahrensanweisungen?
Hi,
bei uns erstellt der QMB in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen ein Grobkonzept (PLAN) für die einzelnen Verfahrensanweisungen. Danach bringt der QMB das ganze in eine einheitliche Form (DO), anschließend wird mit den Fachabteilungen das Ergebnis diskutiert (CHECK) und ggf. angepasst (ACT).
Im Regelfall kostet das einige Anstrengungen, da meistens die Fachabteilungen keine große Lust haben aktiv mitzuarbeiten.
Selbst nehme ich mir den PDCA-Zyklus zur Hilfe (siehe oben) und führe ein Protokoll über alle Aktivitäten inkl. Milestones. Auf diesem Weg verliere ich nichts aus den Augen und die Kollegen arbeiten auch aktiver mit, wenn Termine gesteckt werden. Durch die Strukturierung reduziere ich auch meinen Arbeitsaufwand.
Grüße
Ralf

: Hallo,

: mich würde einmal interessieren, ob es Unternehmen gibt, in denen die Abteilungen wirklich alleine die (gereichsübergreifenden) Verfahrensanweisungen schreiben. Klappt das ohne den QMB?

: Mir kommt es so vor, als müsse der QMB den Schreibern immer helfen, sei es dass es inhaltliche Lücken gibt, sei es dass der Ersteller nicht fähig ist, z.B. Flussdiagramme am PC zu erstellen.

: Wie macht Ihr das? Wie haltet Ihr diesen Arbeitsaufwand gering?

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19215 by Felde
Replied by Felde on topic Re: Wer schreibt Verfahrensanweisungen?
Hallo Lharena,
wenn Du von bereichsübergreifend sprichst, meinst Du wohl eher Prozesse und nicht Verfahrensanweisungen?!
Für mich sind Verfahrensanweisungen eine Abfolge von Tätigkeiten, die lediglich EINE Rolle betreffen, welche selbstverständlich Schnittstellen (Input und Output) hat.
Für einen übergreifenden Prozess ist ein Prozessverantwortlicher zu benennen,
der dann durch QM gecoacht wird.
Haben die Prozessverantwortlichen erst einmal gemerkt - wir helfen da selbstverständlich nach ;o) - , dass sie dadurch enormen Einfluss auch auf andere Bereiche haben, lässt sich die Aufstellung und Pflege durchaus gut an.
Generell gilt aus meiner Sicht: QM macht keine alleinigen Grobplanungen sondern
es Bedarf aller am Prozess beteiligten Rollen (Vertreter) zur gemeinsamen Definition des Prozesses.
Damit habe ich die Besten Erfolge gesehen, auch im Hinblick auf Akzeptanz und
Umsetzung.
Just thoughts.
Felde

: Hallo,

: mich würde einmal interessieren, ob es Unternehmen gibt, in denen die Abteilungen wirklich alleine die (gereichsübergreifenden) Verfahrensanweisungen schreiben. Klappt das ohne den QMB?

: Mir kommt es so vor, als müsse der QMB den Schreibern immer helfen, sei es dass es inhaltliche Lücken gibt, sei es dass der Ersteller nicht fähig ist, z.B. Flussdiagramme am PC zu erstellen.

: Wie macht Ihr das? Wie haltet Ihr diesen Arbeitsaufwand gering?

Time to create page: 0.228 seconds