Kalibrierung nach DIN ISO 9001

• Ralf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19210 by Ralf
Kalibrierung nach DIN ISO 9001 was created by Ralf
Hallo,
wir haben ein Angebot von einem Kalibrierdienst vorliegen, der Dienst schreibt in seinem Angebot "Kalibrierung nach DIN ISO 9001" und weiter steht im Angebot "die Kalibrierung erfolgt nach den Richtlinien der DIN ISO 9001".
Wie ist unter "Kalibrierung nach DIN ISO 9001" zu verstehen? Die 9001 regelt doch nur Themen zur Mess- und Prüfmittelüberwachung und nicht zur Kalibrierung selbst...?
Weiter ist die 9001 doch eine Norm und keine Richtlinie? Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Danke für Eure Hilfe
Ralf

Please Anmelden to join the conversation.

• Lharena
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19213 by Lharena
Replied by Lharena on topic Re: Kalibrierung nach DIN ISO 9001
Hallo Ralf,
in der Norm (!) Iso 9001 steht unter 7.6 einiges dazu, wie Messmittel gehandhabt werden müssen.
Soweit ich weiß, ist für die Kallibrierung selbst aber die Richtlinienreihe VDI/VDE/DGQ 2618 maßgeblich.
Viele Grüße
Lharena

• Andre B. aus H.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19233 by Andre B. aus H.
Replied by Andre B. aus H. on topic Re: Kalibrierung nach DIN ISO 9001

: Hallo,
: wir haben ein Angebot von einem Kalibrierdienst vorliegen, der Dienst schreibt in seinem Angebot "Kalibrierung nach DIN ISO 9001" und weiter steht im Angebot "die Kalibrierung erfolgt nach den Richtlinien der DIN ISO 9001".
: Wie ist unter "Kalibrierung nach DIN ISO 9001" zu verstehen? Die 9001 regelt doch nur Themen zur Mess- und Prüfmittelüberwachung und nicht zur Kalibrierung selbst...?
: Weiter ist die 9001 doch eine Norm und keine Richtlinie? Oder verstehe ich hier etwas falsch?

: Danke für Eure Hilfe
: Ralf

Hallo, Ralf,
da scheint sich der Kalibrierdienst wohl selber nicht mit den Normen auszukennen. Fordere doch noch 1 - 2 weitere Angebote an, dann kannst Du die Spreu vom Weizen trennen!
Gruß aus H.
Andre

• Christian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19246 by Christian
Replied by Christian on topic Re: Kalibrierung nach DIN ISO 9001
Hallo,
evtl. könnte ja der Kalibrierdienst nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert sein?
Auch möglich

• Elmar
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19287 by Elmar
Replied by Elmar on topic Re: Kalibrierung nach DIN ISO 9001

: Hallo,
: wir haben ein Angebot von einem Kalibrierdienst vorliegen, der Dienst schreibt in seinem Angebot "Kalibrierung nach DIN ISO 9001" und weiter steht im Angebot "die Kalibrierung erfolgt nach den Richtlinien der DIN ISO 9001".
: Wie ist unter "Kalibrierung nach DIN ISO 9001" zu verstehen? Die 9001 regelt doch nur Themen zur Mess- und Prüfmittelüberwachung und nicht zur Kalibrierung selbst...?
: Weiter ist die 9001 doch eine Norm und keine Richtlinie? Oder verstehe ich hier etwas falsch?

: Danke für Eure Hilfe
: Ralf

Für Kalibrierlabore gilt im Besonderen die DIN EN / ISO 17025 soweit ich weiß.
Das Labor wird aber wohl für seinen sonstigen Geschäftsbetrieb nach der 9001 zertifiziert sein.
Ansonsten könnte ich dir empfehlen beim DKD nach zertifizierten Kalibrierlaboren zu suchen. Aber bitte beachten, für welche Parameter das Labor speziell zertifiziert ist.
Beste Grüße,
Elmar

Time to create page: 0.259 seconds