QMB Vorbereitung

• Megan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19216 by Megan
QMB Vorbereitung was created by Megan
Hi
kann mir bitte jemand die 80 zu 20 bzw. 20 zu 80 Regel erklären bei der Pareto Analyse. Bereite mich gerad auf die QMB Prüfung vor.
Vielleicht hat ja auch noch jemand Prüfungsfragen.
Wäre super nett wenn mir jemand weiter helfen kann.
LG Megan

Please Anmelden to join the conversation.

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19217 by Felde
Replied by Felde on topic Re: QMB Vorbereitung
Hallo Megan,
durch Gewichtung und Faktoren werden die einzelnen Probleme bewertet.
Dabei geht Pareto davon aus, dass 80\% aller Probleme in 20\% der Ursachen zu suchen sind.
Oder anders, mit der Behebung von 20\% meiner Ursachen erschlage ich schon mal 80\% meiner Probleme.
Für die restlichen 20\% meiner Probleme darf ich dann jedoch noch 80\% meiner Arbeit stecken. Sprich, um das letzte heraus zu holen Bedarf es der meisten Arbeit.
Schau doch mal im Wikipedia oder so nach, da gibt es sicherlich bessere Erklärungen.
Just thoughts.
Felde

: Hi
: kann mir bitte jemand die 80 zu 20 bzw. 20 zu 80 Regel erklären bei der Pareto Analyse. Bereite mich gerad auf die QMB Prüfung vor.
: Vielleicht hat ja auch noch jemand Prüfungsfragen.

: Wäre super nett wenn mir jemand weiter helfen kann.
: LG Megan

• Frank 05
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19219 by Frank 05
Replied by Frank 05 on topic Re: QMB Vorbereitung
Die Pareto Regel sagt, dass 20\% aller Ursachen 80\% aller Fehler ausmachen. Laut Pareteo verursachen z. B. 20\% der Autofahrer 80\% aller Unfälle. Die Pareto Regel ist auch im positiven Sinn anwendbar (wie ABC Analyse) diese sagt, dass 20\% unserer Kunden 80\% unseres Umsatzes generieren. Man filtert also die wichtigen Informationen (Fehler, Kunden, Ursachen ...) von den weniger wichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank 05

Time to create page: 0.363 seconds