CARAD RISIKOMANAGEMENT Software, wer kann mir seine Erfahrungen damit nennen?

• Martin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19267 by Martin
Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Risikomanagementsoftware von der SurgiTAIX AG?
Braucht man so eine Software?
Spart diese Software Zeit bei der Auswertung einer Risikoanalyse ?
Wenn ja wobei spart man Zeit?
In welchen Foren kann ich noch nachfragen?
Ach ja, meine Email lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lieben Gruss
Martin

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Drews
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19325 by Frank Drews
Hallo Martin,
ich habe keine Erfahrungen mit CARAD,wohl aber mit dem Q-ware Riskmanager von Bayoonet. Die sind im Bereich Medizinprodukte (darum geht es bei Dir, oder?) afaik Marktführer. Die Oberfläche sieht teilweise recht ähnlich aus wie bei CARAD, ist aber sehr umfangreicher und unterstützt den kompletten Entwicklungsprozess aus Risikomanagementsicht, inklusive umfangreicher Dokumentations-Erstellungen (Risikoakte).
Dabei sind besonders die Forderungen der 14971 berücksichtigt, die durch die Nutzung der Software schon zu einem großen Teil erfüllt werden können. Sehr interessant ist auch die Nutzung der Gefahrenlisten für unterschieldiche Analysen. Besonders geschickt ist auch das mächtige Versionsmanagement und die dadurch gegebene Rückverfolgbarkeit des Risikomanagements. Bei kleinen Entwicklungsprojekten und bei dem ersten Erlernen der Software führen einige der in die Software integrierten Formalismen jedoch zu einigem Ärger, weil z.B. alle Risikobewertungen nach einer Änderungen der Definition des Risikodiagramms wiederholt werden müssen.
Insgesamt hilft solche Software besonders bei der Normgerechten Dokumentation, aber gerade bayoonet führt einen durch die klare Struktur in die 14971 ein. Es ist aber natürlich nur ein Werkzeug und muss, damit es effektiv genutzt werden kann, in den Entwicklungsprozess etc. eingebunden werden und von den Verantwortlichen akzeptiert werden.

: Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Risikomanagementsoftware von der SurgiTAIX AG?
: Braucht man so eine Software?
: Spart diese Software Zeit bei der Auswertung einer Risikoanalyse ?
: Wenn ja wobei spart man Zeit?

: In welchen Foren kann ich noch nachfragen?

: Ach ja, meine Email lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
: Lieben Gruss

: Martin

:

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.158 seconds