Hierarchische Stellung eines QM in einem Betrieb

• sandmennin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19372 by sandmennin
Hallo,
aufgrund meiner eigenen (sehr durchwachsenen) Erfahrungen als QM würde mich dringend interessieren, welche hierarchische Stellung (fachlich, Kompetenzen, u.ä.) ein QM üblicherweise in einem Unternehmen hat bzw. welche Aspekte zu unterschiedlichen Einordnungen führen können.
Herzlichen Dank im Voraus, sandmennin

Please Anmelden to join the conversation.

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19373 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Hierarchische Stellung eines QM in einem Betrieb
Hallo zurück, sadmennin,
Sie: "würde mich dringend interessieren, welche hierarchische Stellung (fachlich, Kompetenzen, u.ä.) ein QM üblicherweise in einem Unternehmen hat bzw. welche Aspekte zu unterschiedlichen Einordnungen führen können."
Das "übliche" ergibt sich aus zwingenden Notwendigkeiten.
Wenn wir fragen "Welche Einflußfaktoren müssen gegeben sein, damit der QMB die Verantwortung, die sein Geschäftsführer an ihn delegiert hat, in sämtlichen Fällen tun kann?", dann
a) muß er eine Position haben oberhalb des mächtigsten Managers unterhalb der Geschäftsführung,
b) benötigt er unbedingtes Vorspracherecht bei seinem Geschäftsführer.
Ciao
Wolfgang Horn

• sandmennin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19375 by sandmennin

Hallo Herr Horn,
danke für die schnelle Antwort und die klaren Worte. Dann werde ich mir in den nächsten Tagen überlegen, wie ich das meinem Vorgesetzen nahe bringen kann - und das mit Erfolg für beide Seiten.
Ciao sandmennin

• David
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19378 by David

:
: Hallo Herr Horn,

: danke für die schnelle Antwort und die klaren Worte. Dann werde ich mir in den nächsten Tagen überlegen, wie ich das meinem Vorgesetzen nahe bringen kann - und das mit Erfolg für beide Seiten.

: Ciao sandmennin
ich habe meinen qmb in stabsstelle zur gl angesiedelt!

Time to create page: 0.168 seconds