QMB im Organigramm

• jhj68
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19395 by jhj68
QMB im Organigramm was created by jhj68
Hallo,
ich bin QMB bei einem Werkzeughersteller mit ca. 85 Mitarbeitern.
Bisher war meine Stellung unabhängig als Stabsstelle unterhalb der GL angesiedelt, also unabhängig von Produktion, F&E, Finanzen und Vertrieb.
Seit einigen Monaten haben wir einen neuen Werksleiter, der auch die Funktion des Fertigungsleiters übernommen hat.
Im neuen Organgramm finde ich mich nun unter ihm, parallel zur AV und verschiedenen anderen Produktionsabteilungen.
Ich finde es sehr wichtig eine unabhängige Stelle zu sein, insbesondere unabhängig von der Fertigung.
Mir geht es nicht um Hirarchie-Kämpfe, sondern einzig und alleine um die Zweckmäßigkeit der Unabhängigkeit, um das QM-System einzuführen und aufrecht zu erhalten.
Was meint Ihr ? Sehe ich das zu eng ?
Gruss
Jörg

Please Anmelden to join the conversation.

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19397 by Michael
Replied by Michael on topic Re: QMB im Organigramm

: Hallo,
: ich bin QMB bei einem Werkzeughersteller mit ca. 85 Mitarbeitern.
: Bisher war meine Stellung unabhängig als Stabsstelle unterhalb der GL angesiedelt, also unabhängig von Produktion, F&E, Finanzen und Vertrieb.
: Seit einigen Monaten haben wir einen neuen Werksleiter, der auch die Funktion des Fertigungsleiters übernommen hat.
: Im neuen Organgramm finde ich mich nun unter ihm, parallel zur AV und verschiedenen anderen Produktionsabteilungen.
: Ich finde es sehr wichtig eine unabhängige Stelle zu sein, insbesondere unabhängig von der Fertigung.
: Mir geht es nicht um Hirarchie-Kämpfe, sondern einzig und alleine um die Zweckmäßigkeit der Unabhängigkeit, um das QM-System einzuführen und aufrecht zu erhalten.
: Was meint Ihr ? Sehe ich das zu eng ?
: Gruss
: Jörg
Hallo Jörg!
Wenn Du auch weiter unabhängig bist, kann ein Auditor vielleicht das Organigramm bemängeln, aber nicht deine Position.
Gruß
Michael

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19398 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: QMB im Organigramm
Hallo Jörg!
Die Frage kommt immer wieder hoch, blättere mal. Ansonsten hast Du recht: Ein QualitätsMANAGEMENTbeauftragter sollte direkt der GL unterstellt sein. Ansonsten ist die Gefahr des Überfahren-werdens einfach zu hoch.
Viel Glück
Frank
PS: Was haben sie Dir eigentlich zu Deiner Neuanordnung als Begründung serviert?

• jhj68
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19399 by jhj68
Replied by jhj68 on topic Re: QMB im Organigramm

: PS: Was haben sie Dir eigentlich zu Deiner Neuanordnung als Begründung serviert?
Mir wurde gesagt, das Organigramm würde angepasst auf die neue Unternehmensstruktur (mit Werksleiter usw.). Es war bisher nicht konkret die Rede, wo ich dann stehe. Mir wurde der Entwurf gestern vorgelegt, mit der Bitte es mal durchzuschauen, aber ohne Hinweis auf meine Stelle. Also kurz und knapp: einfach geändert und mal schauen was er sagt (ob er was sagt).

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19401 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: QMB im Organigramm
Seufz. Verdient einen Tritt zwischen die Zehen, so ein Umgang mit Mitarbeitern.
Viel Glück!
Frank

• Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19403 by Thomas
Replied by Thomas on topic Re: QMB im Organigramm
Hallo Jörg,
ich denke mal, dass Dein Problem daher kommt das die Gl oder die GF Dir nicht, oder dem Werksleiter nicht genau definiert haben was Deine Aufgaben sind.
Deine Aufgaben ist es die Sicherstellung der Qualitätsanforderungen der internen und externen Parteinen zu ermitteln, einzuführen und durchzusetzen.
Dies muss unter der GL angesiedelt sein da dieses Die Q-Politik vorgibt.
Also ist eine ansiedlung unter dem Werksleiter nicht im Interesse des Unternehmens und würde keine Unabhängigkeit von der Produktion/Fertigung gewährleisten.
Mein Tip: Die argumentationsweise bei der GL/GF vorbringen und den Werksleiter, der scheinbar Angst hat, dass er zu wenig Einfluss hat, dabei nicht einbeziehen.
Ihn kannst Du so damit ködern und auf Deiner Seite bringen, dass Du ihm signalisierts wie Ihr gemeinsam Dinge bei der GL durchsetzen könnt. Damit steht er nicht alleine da. Also immer versuchen die Denkweise der anderen zu erkennen und sie mit ihren möglichen Motivationspunkten zu begeistern.

Time to create page: 0.176 seconds