Was kann ich mit der Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten machen?

  • Ilonka
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#19420 by Ilonka
Hallo zusammen!
Vielleicht könnt Ihr mir bei einer Entscheidungsfindung helfen? Ich spiele mit dem Gedanken an einer Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten teilzunehmen. Ich weiß jedoch nicht, ob es mich beruflich weiter bringt bzw. ob ich dies beruflich nutzen kann. Ich bin Krankenschwester und arbeite in einem Krankenhaus. So wie es scheint kann ich aber in diesem Haus in der Richtung nicht tätig werden. Macht es Sinn, die Weiterbildung trotzdem anzustreben? Habe ich damit Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Kann dahingehend keine schlüssigen Informationen finden.
Gruß
Ilonka



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  • Wolfgang Horn
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#19426 by Wolfgang Horn
Hallo zurück, Ilonka,
Sie: "Habe ich damit Chancen auf dem Arbeitsmarkt?"
Die Chancen verbessern sich, insbesondere mit einer Weiterbildung eines Institutes mit gutem Ruf.
Sie werden die Stellenanzeigen kennen. Sie werden diese vielleicht schon verglichen haben mit denen in archivierten Zeitschreiften, ob die Kompetenz "Qualität" häufiger gefordert wird - ich halte das für sicher.
Es wird auch noch einige Zeit so weitergehen.
Eine weitere Nebenwirkung wirkt sich wohl meist günstig aus: Führungskräfte bevorzugen allgemein zielstrebige Mitarbeiter.
Die Ausnahme: Der eigene Vorarbeiter eher nicht, wenn er die Routine vorzieht und ja keine Probleme will durch einen so fähigen Mitarbeiter, daß der entweder bald woanders hin gerufen wird oder der Boss sein Gehalt erhöhen müßte, damit er bleibt.
Mit der Weiterbildung erschließen Sie sich neue Kreise. Ebenfalls mit einer positiven Nebenwirkung.
Wonach bemessen Kostenstellen- und Personalverantwortliche das Gehalt für einen Mitarbeiter?
* Solange das einer "aus der Masse" ist, also austauschbar gegen seinesgleichen, nach Tarif.
* Aber sobald die Gefahr erkennbar wird, er könne abgeworben werden und dadurch ein Verlust entstehen, ist der Chef geneigt, ihn soweit besser zu bezahlen, daß dieser Verlust vermieden wird.
Je größer der Kreis Ihrer Bekannten außerhalb Ihrer jetzigen Arbeitsstelle, je besser dazu Ihre Leistungen für Ihren jetzigen Chef und je höher Ihre Qualifikationen und Ihr Ruf, um so eher kommen Sie in den Genuß dieser Prämien für die Mitarbeiterbindung.

Genug Argumente?
Ciao
Wolfgang Horn



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  • Ilonka
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#19428 by Ilonka

Hallo Wolfgang!
Danke für diese ausführliche und durchaus zum Nachdenken anregende Antwort.
Ich wollte an sich diese Weiterbildung als Fernlehrgang über den DBFK machen, laut Beschreibung mit original Prüfungsunterlagen vom TÜV Nord, wo ich nach Ende des Lehrganges auch zur Prüfung antreten werde. Haben Sie darüber etwas gehört? Ist dies ein guter Ruf? Sicherlich wirbt das Unternehmen mit Zertifikaten und Zulassung für den Fernlehrgang. Doch würde mich auch eine unabhängige Meinung interessieren ;)
Gruß
Ilnoka



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  • Wolfgang Horn
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#19437 by Wolfgang Horn
Danke für die Rückmeldung, Ilonka,
: Ich wollte an sich diese Weiterbildung als Fernlehrgang über den DBFK machen...
Das wissen andere in diesem Forum besser Bescheid.
Mein "Kampfgebiet" ist die Qualität in den sogenannten "Soft Facts", wo es heißt, 70\% aller Veränderungsprojekte würden an den Soft Facts scheitern.
Mumpitz.
Sie scheitern an Fehlwissen, Unwissenheit und deren Folgen wie Ungeschicklichkeit.
Ich lehre, wie man Veränderungsprozesse als Change Manager und als Auftraggeber mit weniger Kosten, Risken und Zeit druchzieht.
Ciao
Wolfgang Horn



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  • horst
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#19495 by horst
hallo ilonka,
wenn du dich im Bereich QM weiterbilden willst ist das sicher keine schlechte Voraussetzung in deinem Beruf. Wenn gleich auch der Gesundheitsbereich und dort gerade wieder der Krankenhausbereich sehr bescheidend ist. Aber du hast insgesamt mehr Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt generell. Wenn ich dir einen Rat geben darf, mach die Weiterbildung über Steinbeis, Tüv, IHK, besser DGQ.
Alles gute
Horst

: Danke für die Rückmeldung, Ilonka,

: : Ich wollte an sich diese Weiterbildung als Fernlehrgang über den DBFK machen...

: Das wissen andere in diesem Forum besser Bescheid.

: Mein "Kampfgebiet" ist die Qualität in den sogenannten "Soft Facts", wo es heißt, 70\% aller Veränderungsprojekte würden an den Soft Facts scheitern.
: Mumpitz.
: Sie scheitern an Fehlwissen, Unwissenheit und deren Folgen wie Ungeschicklichkeit.

: Ich lehre, wie man Veränderungsprozesse als Change Manager und als Auftraggeber mit weniger Kosten, Risken und Zeit druchzieht.

: Ciao
: Wolfgang Horn




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