Qualitätskennzahlen Garantie- und Kulanzfälle

  • Chrisi
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#19425 by Chrisi
Hallo,
ich kümmere mich gerade im Rahmen einer Projektarbeit um die Garantie- und Kulanzkosten hier in unserer Firma.
Jetzt stehe ich vor einem Problem und wollte fragen ob mir vielleicht jemand weiter helfen kann.
Zum einen finde ich keinerlei geeignete Kennzahlen außer den Kosten im Verhältnis zum Umsatz oder zu den Gesamtkosten, oder etwas wie Kundenzufriedenheit...
Kennt jemand noch weitere empfehlenswerte Zahlen?
Zudem haben wir leider kein System das die gesamten Kosten erfasst, welche bei einem Garantiefall entstehen.
Wir können zwar die Materialkosten sowie Arbeitszeit und Fahrtkosten erfassen, allerdings bleiben bisher die Kosten für innerbetriebliche Prozesse wie z.B. Auftragseingabe...unberücksichtigt, da es ein zu großer Aufwand wäre diese jedes mal manuell einzugeben.
Nun wollte ich fragen ob jemand eine Lösung für dieses Problem hat.
Bisher dachten wir über Kostenpauschalen nach, welche als Artikel hinterlegt werden um so in die Auswertung zu kommen, allerdings erscheint uns dies als etwas unsauber...
Hat jemand mit soetwas Erfahrung und kann helfen?
Unser Betribssystem ist Baan VI, falls jemand hierzu eine kompatible Software hat....
Freue Mich über jegliche Anregungen und Tipps.
Gruß
Chrisi



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  • Sanne
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#19427 by Sanne
Zeit wäre vielleicht noch eine Kennzahl- denn Zeit ist Geld... je pünktlicher ihr liefern könnt desto zufriedener die Kunden.
Wir bewerten unsere Lieferanten nach Qualität und Pünktlichkeit...
Aber auch in internen Prozessen spielt Zeit eine große Rolle- zumindest bei uns ;)
Bei Fertigungsprozessen z.B.- evtl. stößt man auf Prozesse die mehr Zeit in Anspruch nehmen als nötig und evtl. könnte man da auch etwas verbessern...
just thoughts...




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