Prüfungsfragen zum QMB TÜV Süd?

• Armin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19449 by Armin
Prüfungsfragen zum QMB TÜV Süd? was created by Armin
Hallo zusammen,
meinen QMF Schein habe ich vor 3,5 Jahren gemacht. Jetzt steht der QMB Lehrgang beim TÜV-Süd ab nächste Woche 14.07.08 an. Ich mache diese Lehrgänge auf eigene Rechnung da mein Arbeitgeber meint, für meine tägliche Arbeit als QS Mitarbeiter sei diese Qualifikation nicht notwendig. Nun gut, man weiss nie was in Zukunft noch kommt. Ich möchte jedenfalls über die Unterlagen hinaus gut vorbereitet sein und möchte deshalb anfragen ob jemand den Fragenkatalog zur QMB Prüfung des TÜV Süd zur Verfügung würde. Das wäre wirklich nett und hilfreich. Die Fragen varieren ohnehin jedes Jahr aber ich wüsste ungefähr wohin die Reise geht.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Armin

Please Anmelden to join the conversation.

• Michael Sauer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19904 by Michael Sauer
Replied by Michael Sauer on topic Re: Prüfungsfragen zum QMB TÜV Süd?
Hallo Armin,
ich hoffe Du hattest Erfolg mit Deiner Anfrage +Prüfung.
Könntest Du mir auch die Fragen zukommen lassen?
Mit freundlichem Gruß
Michael Sauer

: Hallo zusammen,

: meinen QMF Schein habe ich vor 3,5 Jahren gemacht. Jetzt steht der QMB Lehrgang beim TÜV-Süd ab nächste Woche 14.07.08 an. Ich mache diese Lehrgänge auf eigene Rechnung da mein Arbeitgeber meint, für meine tägliche Arbeit als QS Mitarbeiter sei diese Qualifikation nicht notwendig. Nun gut, man weiss nie was in Zukunft noch kommt. Ich möchte jedenfalls über die Unterlagen hinaus gut vorbereitet sein und möchte deshalb anfragen ob jemand den Fragenkatalog zur QMB Prüfung des TÜV Süd zur Verfügung würde. Das wäre wirklich nett und hilfreich. Die Fragen varieren ohnehin jedes Jahr aber ich wüsste ungefähr wohin die Reise geht.

: Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
: Gruss Armin

• Armin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19905 by Armin
Replied by Armin on topic Re: Prüfungsfragen zum QMB TÜV Süd?

: Hallo Armin,
: ich hoffe Du hattest Erfolg mit Deiner Anfrage +Prüfung.
: Könntest Du mir auch die Fragen zukommen lassen?
: Mit freundlichem Gruß
: Michael Sauer

:
: : Hallo zusammen,

:
: : meinen QMF Schein habe ich vor 3,5 Jahren gemacht. Jetzt steht der QMB Lehrgang beim TÜV-Süd ab nächste Woche 14.07.08 an. Ich mache diese Lehrgänge auf eigene Rechnung da mein Arbeitgeber meint, für meine tägliche Arbeit als QS Mitarbeiter sei diese Qualifikation nicht notwendig. Nun gut, man weiss nie was in Zukunft noch kommt. Ich möchte jedenfalls über die Unterlagen hinaus gut vorbereitet sein und möchte deshalb anfragen ob jemand den Fragenkatalog zur QMB Prüfung des TÜV Süd zur Verfügung würde. Das wäre wirklich nett und hilfreich. Die Fragen varieren ohnehin jedes Jahr aber ich wüsste ungefähr wohin die Reise geht.

:
: : Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
: : Gruss Armin
Hallo,
mit einem Fragenkatalog war leider nichts zu machen. Während des Lehrgangs kristallisierten
sich aber folgende und somit die hauptsächlichen Themen heraus:
1.) QM-Tools aus QMF - Welches Werkzeug zu welchem Zweck
und
2.) Lieferantenmangement, Reklamationsmanagement, Aufbau QM-Handbuch
und grundlegenede Unterschiede in ISO 9000 zu 9004 insbesondere
Abschnitt 4 und 5. Der Stoff unter 2.) wird komplett im QMB Lehr_
gang vermittelt.
Mit etwas Fleiß also auch abends noch ein wenig Zeit zu investieren
ist der Lehrgang gut zu schaffen. Ich habe auch mit einem guten Ergebnis bestanden und würde mich als "Normalbegabten" einschätzen.
Noch eine Sache zum Schluß:
Ich wurde nun schon mehrfach persönlich angeschrieben bezügl. der Fragen im Lehrgang. Ich habe diese Anfragen auch gerne alle beantwortet. Was mich aber etwas wundert ist, dass die betreffenden Leute im Nachhinein keine hilfreichen Hinweise für andere Interessierte ins Forum gepostet haben.
Leute! Ganz klarer Fall - wenn hier jeder profitieren will MUSS jeder mitar-
beiten und auch bereit sein seine Erfahrungen den anderen zur Verfügung zu stellen.
Gruss Armin

• Duygu
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19930 by Duygu
Replied by Duygu on topic Re: Prüfungsfragen zum QMB TÜV Süd?
Hallo zusammen,
ich studiere im 2. Sem. BWL und habe diesen Fr. (30.1) eine QM Prüfung. Leider habe ich den TÜV Fragenkatalog nicht da es so teuer ist und ich es mir als Studentin einfach nicht leisten kann. Hat den eventl. jemand? Und könnte es mir jemand ausleihen? Oder gibt es irgendwas online? Das wäre so klasse. Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke.
LG Duygu
:
: : Hallo Armin,
: : ich hoffe Du hattest Erfolg mit Deiner Anfrage +Prüfung.
: : Könntest Du mir auch die Fragen zukommen lassen?
: : Mit freundlichem Gruß
: : Michael Sauer

:
: :
: : : Hallo zusammen,

:
: : : meinen QMF Schein habe ich vor 3,5 Jahren gemacht. Jetzt steht der QMB Lehrgang beim TÜV-Süd ab nächste Woche 14.07.08 an. Ich mache diese Lehrgänge auf eigene Rechnung da mein Arbeitgeber meint, für meine tägliche Arbeit als QS Mitarbeiter sei diese Qualifikation nicht notwendig. Nun gut, man weiss nie was in Zukunft noch kommt. Ich möchte jedenfalls über die Unterlagen hinaus gut vorbereitet sein und möchte deshalb anfragen ob jemand den Fragenkatalog zur QMB Prüfung des TÜV Süd zur Verfügung würde. Das wäre wirklich nett und hilfreich. Die Fragen varieren ohnehin jedes Jahr aber ich wüsste ungefähr wohin die Reise geht.

:
: : : Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
: : : Gruss Armin

: Hallo,

: mit einem Fragenkatalog war leider nichts zu machen. Während des Lehrgangs kristallisierten
: sich aber folgende und somit die hauptsächlichen Themen heraus:

: 1.) QM-Tools aus QMF - Welches Werkzeug zu welchem Zweck
: und
: 2.) Lieferantenmangement, Reklamationsmanagement, Aufbau QM-Handbuch
: und grundlegenede Unterschiede in ISO 9000 zu 9004 insbesondere
: Abschnitt 4 und 5. Der Stoff unter 2.) wird komplett im QMB Lehr_
: gang vermittelt.

: Mit etwas Fleiß also auch abends noch ein wenig Zeit zu investieren
: ist der Lehrgang gut zu schaffen. Ich habe auch mit einem guten Ergebnis bestanden und würde mich als "Normalbegabten" einschätzen.

: Noch eine Sache zum Schluß:
: Ich wurde nun schon mehrfach persönlich angeschrieben bezügl. der Fragen im Lehrgang. Ich habe diese Anfragen auch gerne alle beantwortet. Was mich aber etwas wundert ist, dass die betreffenden Leute im Nachhinein keine hilfreichen Hinweise für andere Interessierte ins Forum gepostet haben.
: Leute! Ganz klarer Fall - wenn hier jeder profitieren will MUSS jeder mitar-
: beiten und auch bereit sein seine Erfahrungen den anderen zur Verfügung zu stellen.

: Gruss Armin

:
:

Time to create page: 0.209 seconds