Wirksamkeitsprüfung von Schulungen

• N. Demmler
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19514 by N. Demmler
Wirksamkeitsprüfung von Schulungen was created by N. Demmler
Ich möchte einen Fragebogen entwerfen, der die Wirksamkeitsprüfung von Schulungen ermitteln kann. Dieser soll vom Vorgesetzten und event. auch vom Schulungsteilnehmer ausgefüllt werden.
Gibt es vielleicht schon so einen Fragebogen als Vorlage?
Vielen Dank.

Please Anmelden to join the conversation.

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19515 by Michael
Replied by Michael on topic Re: Wirksamkeitsprüfung von Schulungen

: Ich möchte einen Fragebogen entwerfen, der die Wirksamkeitsprüfung von Schulungen ermitteln kann. Dieser soll vom Vorgesetzten und event. auch vom Schulungsteilnehmer ausgefüllt werden.

: Gibt es vielleicht schon so einen Fragebogen als Vorlage?

: Vielen Dank.
Hallo!
Frag doch mal bei euch in der Firma, ob jemand einen Fragebogen von einer Schulung mitgebracht hat. Dort werden die Dinger doch immer verteilt. Ansonsten Fragt euch einfach was ihr wissen wollt und macht daraus den Fragebogen. Im Internet sollte es sowas auch geben.
Gruß
Michael

• N. Demmler
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19516 by N. Demmler
Replied by N. Demmler on topic Re: Wirksamkeitsprüfung von Schulungen

:
: : Ich möchte einen Fragebogen entwerfen, der die Wirksamkeitsprüfung von Schulungen ermitteln kann. Dieser soll vom Vorgesetzten und event. auch vom Schulungsteilnehmer ausgefüllt werden.

:
: : Gibt es vielleicht schon so einen Fragebogen als Vorlage?

:
: : Vielen Dank.

: Hallo!

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort. Mir ist nichts bekannt, das jemand so einen Fragebogen schon mal erhalten hat, aber ich werde nochmal nachforschen.
Im Internet habe ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Drum bräuchte ich am besten eine Vorlage, die ich dann auf unsere Bedürfnisse anpassen kann.
Es wäre nett, wenn mir jemand so eine Vorlage zukommen lassen könnte oder eine Internet-Adresse weiß.
Danke.
: Frag doch mal bei euch in der Firma, ob jemand einen Fragebogen von einer Schulung mitgebracht hat. Dort werden die Dinger doch immer verteilt. Ansonsten Fragt euch einfach was ihr wissen wollt und macht daraus den Fragebogen. Im Internet sollte es sowas auch geben.

: Gruß
: Michael

• QM-Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19524 by QM-Stefan
Replied by QM-Stefan on topic Re: Wirksamkeitsprüfung von Schulungen

Schau mal bei q4u - dort gibt es jede menge Vorlagen
MfG
Stefan

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19527 by Felde
Replied by Felde on topic Re: Wirksamkeitsprüfung von Schulungen
Hallo,
nichts für ungut, aber das ist nicht der richtige Ansatz, wie es die ISO möchte.
(Siehe dazu im Forum Beiträge von Herrn Horn).
Der eigentliche Kunde ist nicht der Schulungsteilnehmer sonder das Unternehmen.
Somit kann eine Zufriedenheit erst dann gegeben sein, wenn der Return On Investment (ROI) vorliegt, sprich die Unternehmung einen Nutzen davon hat.
Der Fragebogen muss daher Fragen beinhalten, die auf den Nutzen für die Firma eingehen. Z.B. Konnten Tätigkeiten dadurch beschleunigt werden? Konnte die Qualität der Tätigkeiten verbesset werden? Wie ist die Nachhaltigkeit der Schulung (Wie lange hält der Wissenserwerb an?) ...
Just thoughts.
Felde

:
: : Ich möchte einen Fragebogen entwerfen, der die Wirksamkeitsprüfung von Schulungen ermitteln kann. Dieser soll vom Vorgesetzten und event. auch vom Schulungsteilnehmer ausgefüllt werden.

:
: : Gibt es vielleicht schon so einen Fragebogen als Vorlage?

:
: : Vielen Dank.

: Hallo!

: Frag doch mal bei euch in der Firma, ob jemand einen Fragebogen von einer Schulung mitgebracht hat. Dort werden die Dinger doch immer verteilt. Ansonsten Fragt euch einfach was ihr wissen wollt und macht daraus den Fragebogen. Im Internet sollte es sowas auch geben.

: Gruß
: Michael

Time to create page: 0.198 seconds