EILT: Qualitätsmanagement vs. Vertriebsmanagement/ Marketing: Sinnvolle Ansiedlung der externen Marktforschung?

  • Maja Manein
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19545 by Maja Manein
Hallo,
bin gerade dabei eine Pro-Kontra-Argumentation hinsichtlich der aufbauorganisatorischen Anordnung der externen Markforschung (z.B. Kundenzufriedenheitsbefragungen, Testkäufe) in Unternehmen zu erstellen. Sprich:
Welche Argumente sprechen für eine Ansiedlung/ federführende Betreuung der externen Marktforschungsinstrumente durch das Qualitätsmanagement (befindet sich im Vorstandsstab/ -sekretariat und von hier aus werden bereits sämtliche andere interne Befragungen (z.B. Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen, Interne Kundenzufriedenheitsbefragungen) durchgeführt? Und welche Argumente sprechen hingegen für eine Ansiedlung im Vertriebsmanagement/ Marketing?
Hier meine erste Gedanken dazu:
im Qualitätsmanagement
- neutrale Stelle im Haus/ wird nicht an direkten Vertriebsergebnissen gemessen und daher kein Zielkonflikt bei Ausgestaltung der Befragung und der späteren ergebnispräsentation, fungiert als Vermittler/ Moderator zwischen Auftraggeber (Vorstand) und Umsetzer (Vertrieb gemeinsam mit Vertriebsmanagement)
- unter dem Fokus "Konzetration auf das Wesentliche": Vertriebsmanagement soll den Vertrieb unterstützen (z.B. mit attraktiven Produkten, mit tollen Vertriebskonzepten- und kampagnen), sich nicht mit dem Messen ansich (Korrdination Befragung) beschäftigen, sondern soll Energie in die Fragestellungen (Welche Fragen sind zielführend?) vorab und mit den Ergebnissen, dessen Analyse und Ableiten von Handlungsfeldern sowie Umsetzen von geeigneten Maßnahmen (z.B. Anpassung Vertriebskonzepte/ -kampagnen) investieren
- kein doppelter Know-How-Aufbau (z.B. Methodenkompetenz (Skala, Art der Frageformulierung), Verhandlungen/ Pitching mit externen Befragungsfirmen) an zwei unterschiedl. Stellen im Hause/ Ansiedlung dort, wo bereits alle anderen Befragungen koordiniert und z.T. auch durchgeführt werden
- Vorstandsnähe: direkter Zugriff/ Austausch, Vorstand ist direkter Auftraggeber bei externen Zufriedenheitsbefragungen

im Marketing:
- war schon immer so ;-(
- tief im Thema drin, relevante Fragestellungen sofort parat
- ...
Fallen Ihnen/ Euch spontan weitere Argumente ein? Bzw. wer von Euch/ Ihnen hat einer derartige Pro-Kontra-Argumentation bereits geführt und z.B. eine Powerpoint-Folie oder Ähnliches hierfür erstellt.
Ich freue mich über Rückmeldungen jedweder Art!!!
Einziger Haken an der Sache: WennZs irgend geht bis spätestes morgen Abend 22 Uhr (7.8.).
Beste Grüße aus dem hohen Norden
Maja Manein




Please Anmelden to join the conversation.

  • Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19547 by Felde
Hallo Maja,
warum willst Du die Marktforschung denn unbedingt in der Qualität sehen?
- Das geht aus Deiner bisherigen Argumentation hervor. -
Es ist eine Entscheidung der Geschäftsführung, wo strategisches Management angesiedelt wird. Es muss zur Unternehmung passen.
Ob dann der Anteil Marktanalysen/-forschung auch im Vertrieb zu sehen ist,
kommt wohl auf die Aufstellung der Ressourcen an. Wenn es Fachkompetenz dort
diesbezüglich gibt, warum nicht auch dort belassen?
Die Qualität kann ja sehr wohl auch die Dienstleistung zur Verfügung stellen,
doch die Gesamtdurchführungsverantwortung im Vertrieb liegen.
"Back to core business" gilt auch für die Qualität. Was hat dann die Qualität
in diesem Bereich zu suchen?
Ich glaube dies sind wohl die ersten Fragen die man sich mal durch den Kopf
gehen lassen sollte.
Just thoughts.
Felde


: Hallo,

: bin gerade dabei eine Pro-Kontra-Argumentation hinsichtlich der aufbauorganisatorischen Anordnung der externen Markforschung (z.B. Kundenzufriedenheitsbefragungen, Testkäufe) in Unternehmen zu erstellen. Sprich:

: Welche Argumente sprechen für eine Ansiedlung/ federführende Betreuung der externen Marktforschungsinstrumente durch das Qualitätsmanagement (befindet sich im Vorstandsstab/ -sekretariat und von hier aus werden bereits sämtliche andere interne Befragungen (z.B. Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen, Interne Kundenzufriedenheitsbefragungen) durchgeführt? Und welche Argumente sprechen hingegen für eine Ansiedlung im Vertriebsmanagement/ Marketing?

: Hier meine erste Gedanken dazu:

: im Qualitätsmanagement
: - neutrale Stelle im Haus/ wird nicht an direkten Vertriebsergebnissen gemessen und daher kein Zielkonflikt bei Ausgestaltung der Befragung und der späteren ergebnispräsentation, fungiert als Vermittler/ Moderator zwischen Auftraggeber (Vorstand) und Umsetzer (Vertrieb gemeinsam mit Vertriebsmanagement)
: - unter dem Fokus "Konzetration auf das Wesentliche": Vertriebsmanagement soll den Vertrieb unterstützen (z.B. mit attraktiven Produkten, mit tollen Vertriebskonzepten- und kampagnen), sich nicht mit dem Messen ansich (Korrdination Befragung) beschäftigen, sondern soll Energie in die Fragestellungen (Welche Fragen sind zielführend?) vorab und mit den Ergebnissen, dessen Analyse und Ableiten von Handlungsfeldern sowie Umsetzen von geeigneten Maßnahmen (z.B. Anpassung Vertriebskonzepte/ -kampagnen) investieren
: - kein doppelter Know-How-Aufbau (z.B. Methodenkompetenz (Skala, Art der Frageformulierung), Verhandlungen/ Pitching mit externen Befragungsfirmen) an zwei unterschiedl. Stellen im Hause/ Ansiedlung dort, wo bereits alle anderen Befragungen koordiniert und z.T. auch durchgeführt werden
: - Vorstandsnähe: direkter Zugriff/ Austausch, Vorstand ist direkter Auftraggeber bei externen Zufriedenheitsbefragungen

:

: im Marketing:
: - war schon immer so ;-(
: - tief im Thema drin, relevante Fragestellungen sofort parat
: - ...

: Fallen Ihnen/ Euch spontan weitere Argumente ein? Bzw. wer von Euch/ Ihnen hat einer derartige Pro-Kontra-Argumentation bereits geführt und z.B. eine Powerpoint-Folie oder Ähnliches hierfür erstellt.

: Ich freue mich über Rückmeldungen jedweder Art!!!
: Einziger Haken an der Sache: WennZs irgend geht bis spätestes morgen Abend 22 Uhr (7.8.).

: Beste Grüße aus dem hohen Norden
: Maja Manein




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.141 seconds
Powered by Kunena Forum