ISO 9001-2008

• Dieter Klein
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19565 by Dieter Klein
ISO 9001-2008 was created by Dieter Klein
Heute, bei unserem Aoeberwachungsaudit, sprach der Auditor von der ISO 9001-2008 als groAyes Thema fA_r das nA_chstjA_hrige Audit.
Meine Frage in die Expertenrunde, ist die ISO 9001-2008 wirklich schon so weit?
Wir sind ein Handwerksunternehmen mit 8 Mitarbeitern und begeistert, dass wir mit der 2006 Ausgabe der Norm diesen Tag ohne Abweichungen gemeistert habe.

Please Anmelden to join the conversation.

• conny
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19566 by conny
Replied by conny on topic Re: ISO 9001-2008
Hallo,
die ISO 9008 ist "noch" nicht offiziell. Soweit ich gehört habe, sollen aber kein grundlegenden Änderungen darin verzeichnet sein; lediglich Formulierungen zur besseren Verständlichkeit haben sich geändert.
Gruß,
Conny (QM)

: Heute, bei unserem Aoeberwachungsaudit, sprach der Auditor von der ISO 9001-2008 als groAyes Thema fA_r das nA_chstjA_hrige Audit.
: Meine Frage in die Expertenrunde, ist die ISO 9001-2008 wirklich schon so weit?
: Wir sind ein Handwerksunternehmen mit 8 Mitarbeitern und begeistert, dass wir mit der 2006 Ausgabe der Norm diesen Tag ohne Abweichungen gemeistert habe.

• micha
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19568 by micha
Replied by micha on topic Re: ISO 9001-2008
Aktuell wird die 2008er wohl ab Dezember diesen Jahres. Zur Zeit liegt der Entwurf zur Absegnung vor.
Eine Auflistung der Änderungen findest du unter:
qm-web.de/fachwissen/fachartikel/handeln-oder-erst-mal-abwarten/view

• Dieter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19571 by Dieter
Replied by Dieter on topic Re: ISO 9001-2008

vielen Dank für die schnellen Tipps. Jetzt können wir ohne weiteren Auditstress zum Tagesgeschäft übergehen.
Gruß Dieter

• Wolfgang Müllner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19847 by Wolfgang Müllner
Replied by Wolfgang Müllner on topic Re: ISO 9001-2008

: Hallo,

: die ISO 9008 ist "noch" nicht offiziell. Soweit ich gehört habe, sollen aber kein grundlegenden Änderungen darin verzeichnet sein; lediglich Formulierungen zur besseren Verständlichkeit haben sich geändert.

: Gruß,
: Conny (QM)
Für die ISO- 9001-2008 ist die Erscheinung für Dez-2008 geplant.
Für die Anwendung bei Überwachungsaudits gilt die Einführungszeit von 24 Monaten für Neu- und Re-Zertifizierungen 12.Monate nach Erscheinen.
wMüllner

:
: : Heute, bei unserem Aoeberwachungsaudit, sprach der Auditor von der ISO 9001-2008 als groAyes Thema fA_r das nA_chstjA_hrige Audit.
: : Meine Frage in die Expertenrunde, ist die ISO 9001-2008 wirklich schon so weit?
: : Wir sind ein Handwerksunternehmen mit 8 Mitarbeitern und begeistert, dass wir mit der 2006 Ausgabe der Norm diesen Tag ohne Abweichungen gemeistert habe.

Time to create page: 0.236 seconds