Namensgebung: Fehlerquote (inhouse und "im einsatz")

  • Neuling
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19586 by Neuling
Hallo der Titel ist nicht ganz treffend.
Mein Unternehmen möchte 2 Kennzahlen bilden.
Die erste soll die Fehlerquote anhand der im Betrieb festgestellten Fehler beinhalten. Die zweite die Fehler die erst beim Kunden auftreten.
Habt ihr eine Idee, wie man die Kriterien am besten benennen könnte??
Gruß und Vielen Dank!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Neuling
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19588 by Neuling
Nochmal zur Erläuterung:
Mit "im Betrieb" meinte ich die Fehler, die im Wareneingang und im Prüffeld bei uns festgestellt werden.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Scho
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19590 by Scho
Fehler beim Wareneingang gehören zur Lieferantenbewertung
Fehler, die vom Kunden reklamiert werden, gehören zum Beschwerdemanagement
alle anderen Fehler sind Fehler, die bereits durch innerbetriebliche Kontrollmaßnahmen entdeckt werden (und demgemäß vermutlich auch direkt korrigiert werden)
Ich hoffe, das hilft etwas
Gruß
Scho

: Hallo der Titel ist nicht ganz treffend.
: Mein Unternehmen möchte 2 Kennzahlen bilden.
: Die erste soll die Fehlerquote anhand der im Betrieb festgestellten Fehler beinhalten. Die zweite die Fehler die erst beim Kunden auftreten.

: Habt ihr eine Idee, wie man die Kriterien am besten benennen könnte??

: Gruß und Vielen Dank!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Paul
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19595 by Paul
Hallo,
ich würde 3 Kennzahlen bilden.
1. Ausschussquote durch Lieferanten (bei der Wareneingangsprüfung)
2. Ausschussquote intern (Bearbeitung im Haus)
3. Ausschussquote beim Kunden. Hier kann dann ggf. noch unterschieden werden, wodurch der Fehler aufgetreten ist (z.B. durch Lieferanten oder interne Bearbeitung).
Eine Maßeinheit währe ppm oder Du gibst absolute Werte an.
Anhand der Kennzahlen erkennst Du nach einiger Zeit wo akuter Handlungsbedarf besteht.
Gruß Paul
: Hallo der Titel ist nicht ganz treffend.
: Mein Unternehmen möchte 2 Kennzahlen bilden.
: Die erste soll die Fehlerquote anhand der im Betrieb festgestellten Fehler beinhalten. Die zweite die Fehler die erst beim Kunden auftreten.

: Habt ihr eine Idee, wie man die Kriterien am besten benennen könnte??

: Gruß und Vielen Dank!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Neuling
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19602 by Neuling
Replied by Neuling on topic Re: Namensgebung: Fehlerquote (inhouse und
Hallo paul,
Deine einteilung war die anfangs angedachte.
Allerdings erfolgt im WE keine richtige Kontrolle. Hier wird nur festgestellt, ob die Verpackung beschädigt ist etc.
Die Beschaffungsobjekte werden dann erst richtig im Prüffeld getestet, wenn sie fertig verbaut sind.
Deshalb soll die Fehlerquote hier zusammen berechnet werden. (trotzdem sollen natürlich die einzelnen Fehlerarten ausweisbar sein)
Gruß und Danke!



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.171 seconds
Powered by Kunena Forum