Interner Auditor TS 16949

• Manfred
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19618 by Manfred
Interner Auditor TS 16949 was created by Manfred
Hallo,
wir möchten uns schnellstmöglich nach 16949 zertifizieren lassen. Die Norm verlangt einen zertifizierten internen Auditor.
Da unsere Firma "geizig" ist muß an Lehrgängen und Prüfungen gespart werden. Nun soll ich mir einen "billigen" Lehrgang raussuchen.
Frage: Würde für den Internen Auditor der 3 tägige VDA-Kurs OHNE Prüfung reichen? Das wäre für mich gut um später darauf aufzubauen!

Please Anmelden to join the conversation.

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19620 by Felde
Replied by Felde on topic Re: Interner Auditor TS 16949
Hallo,
8.2.2.5 Qualifikation interner Auditoren
Die Organisation muss interne Auditoren haben, die qualifiziert sind, gemäß
den Anforderungen dieser Technischen Spezifikation zu auditieren (siehe
6.2.2.2).
Generell wird also nicht verlangt, dass es sich um einen TS Auditor handelt, jedoch um einen qualifizierten Auditor, der die TS verstanden hat. ;o)
Theoretisch reicht "irgend ein" Auditor 9001 und eine Infoveranstaltung zum Unterschied zur TS.
Doch bereits die 9001 sagt:
"6 Management von Ressourcen
6.1 Bereitstellung von Ressourcen
Die Organisation muss die erforderlichen Ressourcen ermitteln und bereitstellen,
um
a) das Qualitätsmanagementsystem zu verwirklichen und aufrechtzuerhalten
und seine Wirksamkeit ständig zu verbessern,
..."
Dies bedeutet, dass die Firma das Geld für die qualifizierte Ausbildung (z.B. Interne Auditoren) in die Hand nehmen muss. Spätestens beim Überwachungsaudit könnte der nächste Auditor darüber stolpern und eine Korrekturmaßbahme fordern. (Kann man ja mal zufällig nebenbei beim Auditor erwähnen. ;o)
Will Deine Firma die Verbesserung durch das TS-System oder nur den Zettel an der Wand?
Just thoughts.
Felde

: Hallo,
: wir möchten uns schnellstmöglich nach 16949 zertifizieren lassen. Die Norm verlangt einen zertifizierten internen Auditor.
: Da unsere Firma "geizig" ist muß an Lehrgängen und Prüfungen gespart werden. Nun soll ich mir einen "billigen" Lehrgang raussuchen.

: Frage: Würde für den Internen Auditor der 3 tägige VDA-Kurs OHNE Prüfung reichen? Das wäre für mich gut um später darauf aufzubauen!

• Manfred
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19625 by Manfred
Replied by Manfred on topic Re: Interner Auditor TS 16949

: Will Deine Firma die Verbesserung durch das TS-System oder nur den Zettel an der Wand?

Hallo,
meine Firma braucht den Zettel an der Wand. Unsere Kunden werden nämlich langsam ungeduldig, und Neukunden fragen ohne diesen Zettel fast gar nicht mehr an!

: Just thoughts.

: Felde

:
: : Hallo,
: : wir möchten uns schnellstmöglich nach 16949 zertifizieren lassen. Die Norm verlangt einen zertifizierten internen Auditor.
: : Da unsere Firma "geizig" ist muß an Lehrgängen und Prüfungen gespart werden. Nun soll ich mir einen "billigen" Lehrgang raussuchen.

:
: : Frage: Würde für den Internen Auditor der 3 tägige VDA-Kurs OHNE Prüfung reichen? Das wäre für mich gut um später darauf aufzubauen!

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19629 by Michael
Replied by Michael on topic Re: Interner Auditor TS 16949

:
: : Will Deine Firma die Verbesserung durch das TS-System oder nur den Zettel an der Wand?

:
: Hallo,
: meine Firma braucht den Zettel an der Wand. Unsere Kunden werden nämlich langsam ungeduldig, und Neukunden fragen ohne diesen Zettel fast gar nicht mehr an!

: : Just thoughts.

:
: : Felde

:
: :
: : : Hallo,
: : : wir möchten uns schnellstmöglich nach 16949 zertifizieren lassen. Die Norm verlangt einen zertifizierten internen Auditor.
: : : Da unsere Firma "geizig" ist muß an Lehrgängen und Prüfungen gespart werden. Nun soll ich mir einen "billigen" Lehrgang raussuchen.

:
: :
: : : Frage: Würde für den Internen Auditor der 3 tägige VDA-Kurs OHNE Prüfung reichen? Das wäre für mich gut um später darauf aufzubauen!
Hallo Manfred!
Habt ihr denn schon 9001? Wenn ja, muss ein Jahr laufen. Auch ein TS System läßt sich nicht am ersten Tag zertifizieren. Termine bei den Zertifizierungsgesellschaften sind ebenfalls nicht kurzfristig möglich. Seminare werden von allen TÜV_s, der DGQ, dem DNV und von BVQI angeboten. Und da gibt es gewaltige Unterschiede im Preis. Prüfung ist ein muss, schließlich müsst ihr ja auch die Wirksanmkeit der Schulung nachweisen.
Gruß
Michael

• Manfred
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19634 by Manfred
Replied by Manfred on topic Re: Interner Auditor TS 16949
Hallo,
ja, nach 9001 sind wir schon lange zertifiziert!
Unsere Qualitätsziele haben seit 3 Jahren den Punkt: 16949 bis Ende des Jahres...
Und dieses Jahr nimmt unsere GF es anscheinend ernst!
Klingt logisch, dass ich die Prüfung brauche um die Wirksamkeit nachzuweisen! also wird es wohl auf eine "Hau-Ruck-2-Tagesschulung" mit Ankreuzprüfung in 5 Min rauslaufen. Damit haben wir unseren Soll erfüllt.
Leider ist das für meinen beruflichen Werdegang nicht sooo hilfreich ;-)
Danke für die Antworten!
Gruß
Manfred

Time to create page: 0.166 seconds