Sind die Augen auch Prüfmittel?
- Topic Author
- Visitor
by
Sind die Augen auch Prüfmittel? was created by
Es fällt mir schwer Augen als Prüfmittel anzusehen, aber in
manchen Branchen gibt es kein besseres Prüfmittel
als das geschulte Auge des Prüfers.
Wie halten Sie das in Ihrem Betrieb?
- Schicken Sie Ihre Prüfer regelmäßig zum Augenarzt oder
- "kalibrieren" Sie durch Vergleichsprüfungen?
Und haben Sie das Verfahren beschrieben? Im Kapitel
"Prüfmittel" oder unter "Schulungen" oder garnicht?
Qualitätsmanagement
manchen Branchen gibt es kein besseres Prüfmittel
als das geschulte Auge des Prüfers.
Wie halten Sie das in Ihrem Betrieb?
- Schicken Sie Ihre Prüfer regelmäßig zum Augenarzt oder
- "kalibrieren" Sie durch Vergleichsprüfungen?
Und haben Sie das Verfahren beschrieben? Im Kapitel
"Prüfmittel" oder unter "Schulungen" oder garnicht?
Qualitätsmanagement
Please Anmelden to join the conversation.
- Topic Author
- Visitor
by
Replied by on topic Re: Sind die Augen auch Prüfmittel?
Da habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, sei es nun ein Farbton oder eine Oberflächenbeschaffenheit, die es zu beurteilen gilt, bei Grenzfällen schnappt man sich einen Kollegen und dann kommt das "also, für mich sind die gut..." - "Für mich eigentlich auch..." und damit sind die Teile i.O., aber irgenteine innere Stimme der QW-Seele sagt mir dann, daß ich diese Prüfmethode so nicht zur offiziellen Vorschrift machen kann oder eine Beschreibung der Vorgehensweise einem Kunden als Abstellmaßnahme schicken.<br>
Weiß jemand, was die Normungsgremien dazu ausgebrütet haben?
Weiß jemand, was die Normungsgremien dazu ausgebrütet haben?
- Topic Author
- Visitor
by
: Da habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht,
: sei es nun ein Farbton oder eine Oberflächenbeschaffenheit,
: die es zu beurteilen gilt, bei Grenzfällen
: schnappt man sich einen Kollegen und dann
: kommt das "also, für mich sind die gut..." -
: "Für mich eigentlich auch..." und damit sind
: die Teile i.O., aber irgenteine innere Stimme
: der QW-Seele sagt mir dann, daß ich diese
: Prüfmethode so nicht zur offiziellen Vorschrift
: machen kann oder eine Beschreibung der
: Vorgehensweise einem Kunden als Abstellmaßnahme
: schicken.
Es gibt Verfahren, die kann man nicht objektiv und nachvollziehbar beschreiben. Sorgen Sie dafür, daß insolchen Fällen nur qualifizierte Mitarbeiter dies Verfahren durchführen. In unserem Fall: Schnappen Sie sich nicht "irgendeinen" Kollegen sondern nur jemanden, der vom Verantwortlichen befugt wurde, Oberflächen, Farben, etc. prüfen zu dürfen.Und was den Kunden betrifft: Wenn Sie ihm schreiben, daß sein Produkt nur Mitarbeiter mit langjähriger Berufserfahrung prüfen dürfen und in Zweifelsfällender Leiter der Produktion hinzukommen, prüfen und unterschreiben muß, dann wird er sich wohleher beeindruckt fühlen.Wie sehen das denn die Kunden hier im Forum?: Weiß jemand, was die Normungsgremien dazu ausgebrütet haben?Die werden dazu nichts ausbrüten, da es sich hier um ein firmenspezifisches Verfahren handelt.
: sei es nun ein Farbton oder eine Oberflächenbeschaffenheit,
: die es zu beurteilen gilt, bei Grenzfällen
: schnappt man sich einen Kollegen und dann
: kommt das "also, für mich sind die gut..." -
: "Für mich eigentlich auch..." und damit sind
: die Teile i.O., aber irgenteine innere Stimme
: der QW-Seele sagt mir dann, daß ich diese
: Prüfmethode so nicht zur offiziellen Vorschrift
: machen kann oder eine Beschreibung der
: Vorgehensweise einem Kunden als Abstellmaßnahme
: schicken.
Es gibt Verfahren, die kann man nicht objektiv und nachvollziehbar beschreiben. Sorgen Sie dafür, daß insolchen Fällen nur qualifizierte Mitarbeiter dies Verfahren durchführen. In unserem Fall: Schnappen Sie sich nicht "irgendeinen" Kollegen sondern nur jemanden, der vom Verantwortlichen befugt wurde, Oberflächen, Farben, etc. prüfen zu dürfen.Und was den Kunden betrifft: Wenn Sie ihm schreiben, daß sein Produkt nur Mitarbeiter mit langjähriger Berufserfahrung prüfen dürfen und in Zweifelsfällender Leiter der Produktion hinzukommen, prüfen und unterschreiben muß, dann wird er sich wohleher beeindruckt fühlen.Wie sehen das denn die Kunden hier im Forum?: Weiß jemand, was die Normungsgremien dazu ausgebrütet haben?Die werden dazu nichts ausbrüten, da es sich hier um ein firmenspezifisches Verfahren handelt.
- Topic Author
- Visitor
by
Sie sind Mittel zum prüfen und überprüfen. Sie unterliegen auch einer Überprüfungspflicht. Es ist alleine Ihre Verantwortung.
Entschuldigung an alle - Nichtsehenden -
Brailleschrift entbindet Sie von der optischen Kontrolle.
mfg
wvb
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Entschuldigung an alle - Nichtsehenden -
Brailleschrift entbindet Sie von der optischen Kontrolle.
mfg
wvb
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Topic Author
- Visitor
by
: Da habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, sei es nun ein Farbton oder eine Oberflächenbeschaffenheit, die es zu beurteilen gilt, bei Grenzfällen schnappt man sich einen Kollegen und dann kommt das "also, für mich sind die gut..." - "Für mich eigentlich auch..." und damit sind die Teile i.O., aber irgenteine innere Stimme der QW-Seele sagt mir dann, daß ich diese Prüfmethode so nicht zur offiziellen Vorschrift machen kann oder eine Beschreibung der Vorgehensweise einem Kunden als Abstellmaßnahme schicken.
: Weiß jemand, was die Normungsgremien dazu ausgebrütet haben?
Da gibt es z.B. die DIN NORM 10951 v. Dez. 86 und den Entwurf der 1. Änderung v. Dez. 91 mit dem Titel: Sensorische Prüfverfahren - Dreiecksprüfungen.
Diese Normen haben in meiner Betriebserfahrung (Lebensmittelbetriebe) hervorragend dazu gedient, Personal hinsichtlich ihrer sensorischen Fähigkeiten zu qualifizieren. Natürlich sind sie auch geeignet, von Fall zu Fall als Prüfverfahren zur Qualitätskontrolle benutzt zu werden.
Egal, welche Methode man zur Qualitätskontrolle und zur Qualifizierung des Personals vorzieht, sie sollte den betrieblichen Gegebenheiten angemessen und dokumentiert sein.
Dies ist um so wichtiger, wenn es sich bei sensorischen Prüfungen um Lebensmittel handelt. Warum, kÖnnen Sie unter angegebenem Link erfahren.
Christian Stracke
Hygienemangement
: Weiß jemand, was die Normungsgremien dazu ausgebrütet haben?
Da gibt es z.B. die DIN NORM 10951 v. Dez. 86 und den Entwurf der 1. Änderung v. Dez. 91 mit dem Titel: Sensorische Prüfverfahren - Dreiecksprüfungen.
Diese Normen haben in meiner Betriebserfahrung (Lebensmittelbetriebe) hervorragend dazu gedient, Personal hinsichtlich ihrer sensorischen Fähigkeiten zu qualifizieren. Natürlich sind sie auch geeignet, von Fall zu Fall als Prüfverfahren zur Qualitätskontrolle benutzt zu werden.
Egal, welche Methode man zur Qualitätskontrolle und zur Qualifizierung des Personals vorzieht, sie sollte den betrieblichen Gegebenheiten angemessen und dokumentiert sein.
Dies ist um so wichtiger, wenn es sich bei sensorischen Prüfungen um Lebensmittel handelt. Warum, kÖnnen Sie unter angegebenem Link erfahren.
Christian Stracke
Hygienemangement
- Gernot Mayer
- Topic Author
- Visitor
by Gernot Mayer
Replied by Gernot Mayer on topic Re: Sind die Augen auch Prüfmittel?
Beim Vergleich von Sollmuster mit Probe wird oft
visuell geprüft. Um die Sehfähigkeit zu "validieren"
wurden die entsprechenden Personen regelmäßig einer
ärztlichen Untersuchung unterzogen, in der die Farb-
sichtigkeit überprüft wurde.
Wichtig bei dieser Prüfung ist es auch ein gleichbleibendes
definiertes Licht zu benutzen.
visuell geprüft. Um die Sehfähigkeit zu "validieren"
wurden die entsprechenden Personen regelmäßig einer
ärztlichen Untersuchung unterzogen, in der die Farb-
sichtigkeit überprüft wurde.
Wichtig bei dieser Prüfung ist es auch ein gleichbleibendes
definiertes Licht zu benutzen.
Time to create page: 0.178 seconds