Lexikon M
Lexikon M
English: Marketing in the Industry / Español: Marketing en la Industria / Português: Marketing na Indústria / Français: Marketing dans l'Industrie / Italiano: Marketing nell'Industria
Das Marketing in der Industrie umfasst alle Maßnahmen der Vermarktung von Industrieprodukten, die typischerweise an gewerbliche Kunden (B2B) verkauft werden.
English: Marketing and Sales / Español: Marketing y Ventas / Português: Marketing e Vendas / Français: Marketing et Vente / Italiano: Marketing e Vendite
Marketing und Vertrieb bezieht sich auf alle Aktivitäten und Strategien, die ein Unternehmen im Industrie-Kontext einsetzt, um seine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und zu verkaufen. Dies umfasst Marktforschung, Produktentwicklung, Werbung, Verkaufsförderung, Vertriebskanäle und Kundenbetreuung. Beide Bereiche sind entscheidend, um die Marktpräsenz zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.
In vielen mittelständischen B2B-Unternehmen wird die Marketingabteilung häufig als interner Dienstleister betrachtet. Anfragen wie "Wir brauchen eine Broschüre" oder "Mach bitte schnell eine Anzeige" sind an der Tagesordnung. Doch ist dieses Verständnis des Marketings in der heutigen Zeit noch angemessen?
English: Market / Español: Mercado / Português: Mercado / Français: Marché / Italiano: Mercato
Der Begriff Markt (v. lat.: mercatus Handel, zu merx Ware) bezeichnet im engeren Sinne den Ort, an dem gehandelt wird. Im weiteren Sinne wird jedes Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage als "Markt" bezeichnet. Ehedem war das Zeichen eigener Markthoheit der Roland, heute noch als Standbild in etlichen deutschen Städten zu besichtigen, z.B. in Brandenburg an der Havel, Bremen, Halberstadt, Wedel und Zerbst.
Der Marktanteil ist das Verhältnis des Absatzmengenvolumens eines Unternehmens oder eines Produkts zum Volumen des relevanten Markts in einem Jahr.
English: Market Research / Español: Investigación de mercados / Português: Pesquisa de mercado / Français: Étude de marché / Italiano: Ricerca di mercato
Marktforschung bezeichnet die systematische Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte, Zielgruppen und Wettbewerber im Industrie-Kontext. Diese Informationen dienen dazu, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und die Marktstrategien zu optimieren.
Ein Marktplatz im Internet ist ein Ort, an dem sich Käufer und Verkäufer treffen und (meist) auch Waren präsentiert werden.
English: Market presence / Español: Presencia en el mercado / Português: Presença no mercado / Français: Présence sur le marché / Italiano: Presenza sul mercato
Marktpräsenz bezeichnet den Grad und die Art, in der ein Unternehmen oder seine Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt sichtbar und zugänglich sind. Dies umfasst die Bekanntheit der Marke, die Verbreitung der Produkte, die Marktanteile sowie die Interaktionen mit Kunden und Interessenten.
English: Market risk / Español: Riesgo de mercado / Português: Risco de mercado / Français: Risque de marché / Italiano: Rischio di mercato
Marktrisiko im industriellen Kontext bezieht sich auf die potenziellen finanziellen Verluste, die ein Unternehmen aufgrund von unvorhersehbaren Änderungen in den Marktbedingungen erleiden kann. Diese Risiken können aus Schwankungen in Zinssätzen, Wechselkursen, Rohstoffpreisen und Aktienkursen resultieren und beeinflussen die Erträge und die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens.
English: Machine Learning / Español: Aprendizaje automático / Português: Aprendizado de máquina / Français: Apprentissage automatique / Italiano: Apprendimento automatico
Maschinelles Lernen bezeichnet im Industrie-Kontext den Einsatz von Algorithmen und statistischen Modellen, die es Computersystemen ermöglichen, aus Daten zu lernen und Muster zu erkennen, ohne explizit programmiert zu sein. Diese Technologie wird verwendet, um Produktionsprozesse zu optimieren, Wartung vorherzusagen, Qualität zu verbessern und betriebliche Effizienz zu steigern.