Wie kann man die Qualität eines Projektes messen?

  • Karin Zeiler
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2426 by Karin Zeiler
Welche Art von Kennzahlen gibt es, um die Qualität eines Projektes zu messen? Und zwar nicht am Ende eines
Projektes, sondern auch währenddessen. Wie ist es möglich, damit Benchmarking zu betreiben?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Dirk Kalitzki
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2431 by Dirk Kalitzki
Replied by Dirk Kalitzki on topic Re: Wie kann man die Qualität eines Projektes messen?
Sehr geehrte Frau Zeiler,
da Projektmanagement und benchmarking zwei sehr komplexe Themen darstellen, möchten wir Ihre Frage gerne beantworten, wenn Sie uns ein paar nähere Informationen zu der Projektart benennen.
Mit freundlichen Grüssen
Dirk Kalitzki



khg-consult

Please Anmelden to join the conversation.

  • Karin Zeiler
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2433 by Karin Zeiler
Sehr geehrter Herr Kalitzki,
besten Dank für Ihre Antwort. Es handelt sich hierbei um DV-Projekte, wobei das meiner Meinung nach eigentlich keine Rolle spielen dürfte.
Beispielsweise habe ich mir gedacht, könnte ich versuchen, auf irgendeine Weise die Qualität der Dokumentation in einem Projekt zu messen.
Solche Kennzahlen bräuchte im Zuge meiner Diplomarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Zeiler




Please Anmelden to join the conversation.

  • Dirk Kalitzki
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2438 by Dirk Kalitzki
Replied by Dirk Kalitzki on topic RE: Wie kann man die Qualität eines Projektes messen?
Sehr geehrte Frau Zeiler,
auch bei DV-Projekten ist der Ansatz der Kennzahlenermittlung (Qualität der Dokumentation) sehr different.
Handelt es sich z.B. um
a) eine Neuprogrammierung,
b) einer Hardware-/Software-Neueinführung oder um
c) eine interne DV-Umgestaltung im Rahmen einer Organisationsrestrukturierung.
Wir helfen gerne bei Ihrer Diplomarbeit - selbstverständlich ohne Kosten für Sie. Einfach nähere Infos an meine E-Mail-Adresse.
Mit freundlichen Grüssen
Dirk Kalitzki


khg-consult

Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2443 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Wie kann man die Qualität eines Projektes messen?
Grüß Gott, Frau Zeiler,
"Qualität", "Kennzahlen", gar mit "Fehlern pro Million Teile" - das paßt nicht so recht zu einem Vorhaben, das per definitionem einmalig ist und sich kaum mit anderen Projekten vergleichen läßt. Da ist schon die Lernfähigkeiten der Kunden vor.
_Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt“ (Feldmarschall Rommel)
In Bezug auf Projekte: Ab Kontakt mit der Realität wird kein Projekt genauso ausgeführt wie geplant. Und wenn doch, dann hat der Projektmanager die Einhaltung von Vorgaben für wichtiger genommen als das Nutzen von Chancen. Wir haben es also mit einem Bürokratentyp zu tun, und nicht mit einem Unternehmertyp, der Chancen sucht und nutzt. Und wer Bürokratie will, der soll mir nicht unter die Augen treten.
Außerdem - die Planvorgaben für ein Projekt sind alles andere als eine mustergültige Vorgabe. Denn gewiß werden in der Projektabwicklung die meisten Fehler gemacht, die schlimmsten aber eher in der Angebotsphase. So manches Projekt wird nicht wegen, sondern trotz des Planes ein Erfolg.
"Planeinhaltung" erscheint mir als Qualitätskriterium für ein Projekt so tauglich zu sein wie "Geschwindigkeitseinhaltung" für die Qualität einer Lkw-Fahrt über die Autobahn ungeachtet von Glatteis und Stau.
Ich habe noch keine brauchbare Definition von "Projektqualität" gefunden, nur für "Planeinhaltung", und die taugt nicht.
Frau Zeiler, mir scheint, sie stehen da mit einem Fuß tief in wissenschaftlichem Neuland, und das ist kein Granit, sondern eher schwammiger Sumpf.
Mein Rat: Ohne klare Zieldefinition für Ihre Arbeit werden Sie kaum glücklich sein können. Dabei empfehle ich Ihnen: Erkundigen Sie sich bei potentiellen Bedarfsträgern, was die eigentlich brauchen. Also Industrie. Und wenn die dann später Ihre Arbeit lesen und sagen: "Die Frau Zeiler hat den Nagel auf den Kopf getroffen, die brauchen wir. Was kostet die? Egal, wir brauchen die."
Ciao
Wolfgang Horn




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2449 by Frank Hergt
Hallo Herr Horn, hallo Frau Zeiler!
Ich denke es gibt durchaus quantifizierbare Größen, an denen die Qualität einer Projektdurchführung sich festmachen läßt.
Bereits wärend des Projekts wäre da z.B. die Einhaltung der Termine für die Projektmeilensteine (oder wie auch immer die definierten Kontrollpunkte heißen). Interessant ist sicher auch immer die Einhaltung des veranschlagten Budgets sowohl in DM wie in Mann / Frautagen / wochen / monaten. Auch dies kann man an Kontrollpunkten überprüfen.
Falls jetzt von Herrn Horn der Einwand kommt, daß eine Nichteinhaltung von Terminen und Budget genausogut auf eine mangelhafte Planung wie auf eine mangelhafte Durchführung zurückzuführen sein kann:
Stimmt, und deshalb sollte beides möglichst immer in einer Hand sein! Die Kennzahlen liefern immer eine Aussage über die Qualität des Zusammenspiels.
Interessant ist es natürlich auch, die Entwicklungsqualität des Produkts nach offiziellem Projektende zu verfolgen: Wie viele Beanstandungen vom Markt hat es im ersten Jahr gegeben, wie viel Aufwand mußte in Nachbesserungen gesteckt werden... Mit dem Blick auf ein konkretes Unternehmen und bereits dort gelaufene Projekte fällt einem sicher noch mehr ein.
Noch eine Anmerkung zur prinzipiellen Unvorhersagbarkeit und damit Unplanbarkeit von Projekten: Natürlich muß jedes Projekt auf seine (sich wandelnde) Umgebung reagieren. Aber auch wenn die einzelnen Reaktionen sich natürlich nicht planen lassen, so ist doch der dadurch verursachte Gesamtaufwand mit etwas Erfahrung im Voraus abzuschätzen.
Und zum Schluss noch zu Herrn Rommel: Ein Feldherr, der auf die Taktik des Feindes nicht in der Schlacht noch reagieren kann, ist kein Feldherr. Einer, der im Voraus seinen Bedarf an Männern und Material nicht ungefähr abschätzen kann, ist aber auch keiner!
Viel Glück (ja, braucht frau trotzdem noch) mit Ihrem Diplomarbeitsprojekt, Frau Zeiler!
Frank Hergt



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.318 seconds
Powered by Kunena Forum